Oberfeldwebel der Kriegsmarine mit Spanienkreuz

  • Hallo Hermine,

    das U.N. in der Stammrolle steht meiner Meinung nach für U-Boot-Waffe/Nordsee. Da begann seine Ausbildung. Passt zu Glückstadt an der Elbe gelegen, die ja in die Nordsee fließt.

    Au s den Dokumenten habe ich heraus gelesen, dass er noch im August 45 Sold bekam. Was bedeutet das? Hat er für die Engländer gearbeitet? Schließlich war er ja zuletzt in der Standort-Kompanie Plön eingesetzt? In Schleswig-Holstein befanden sich ab Mai 45 große Kriegsgefangenenlager.

    Was ich ebenfalls nicht zuordnen kann, betriff den Vermerk ,,Stabs./Rg . B.d.U, Berlin" auf dem 3. Dokument. Spontan würde ich sagen, dass K. Kuhn etwas mit der Hauptfunkstelle des Befehlshabers der U-Boote in Bernau (,,Lager Koralle") zu tun gehabt haben musste. Bernau befindet sich ja nicht weit weg von Berlin. Sein letzter Standort Plön war zum Kriegsende kurzzeitig auch Sitz des Befehlshabers der Deutschen Kriegsmarine (,,Lager Forelle") bevor es nach Flensburg-Mürwig ging.

    Frage am Rande. Ist denn bekannt, was aus seinem Soldbuch/Wehrpass wurde?

    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,


    danke für deine Einschätzung.


    Die Frage nach dem Soldbuch/Wehrpass kann ich dir leider nicht beantworten.


    Meine Uroma hatte nur das Porträtfoto von ihm. Ich hatte vor zwei Jahren telefonischen Kontakt zu seinem Sohn aufgenommen.


    Leider interessiert ihn die Vergangenheit seines Vaters nicht und hat angeblich auch keine Infos.


    Was heißt "Stabs./Rg . B.d.U, Berlin"?


    LG Hermine

  • Hallo Hermine,

    darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Spontan würde ich sagen ,,Stabs-Regiment Befehlshaber der Unterseeboote Berlin". Nur passt das? Es gab das Oberkommando der Kriegsmarine, dass in Berlin-Tiergarten, am Tirpitzufer ab 1934 seinen Sitz hatte und später ab 1943 wegen der alliierten Luftangriffe nach Bernau verlegte (Lager ,,Koralle"). Der Befehlshaber der U-Boote gehörte dem Oberkommando der Kriegsmarine an. Vielleicht ist das damit gemeint. Problemchen. Dönitz als BdU saß zwischendurch in Paris bzw. Lorient bevor es ins Lager ,,Koralle" ging. Aus dem Dokumentenschnipsel ist für mich nicht erkennbar, aus welcher konkreten Zeit die Eintragungen darauf stammen. Außerdem stört mich der Begriff, ,,Stabs-Regiment", sofern er denn zutrifft. Von solch einer Einheit hörte ich im Zusammenhang mit dem BdU noch nie.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo zusammen,

    das U.N. in der Stammrolle steht meiner Meinung nach für U-Boot-Waffe/Nordsee.

    diese Annahme erscheint mir ebenfalls logisch aber ich konnte sie bisher nicht belegen.

    und für was steht das "S"?

    das S könnte für seemännisches Personal stehen und wurde als Ausbildungskennzeichen verwendet.


    Gruß

    Michael


    Quelle: Angolia


    PS: Es gab hierbei aber auch noch eine Veränderung, die mit einer Verfügung vom 18.05.1936 offiziell in Kraft trat. Danach wurde das Ausbildungskennzeichen S verwendet für: Flottendienst Laufbahnen I-XII, XIV, XV. Eins von beiden sollte aber auf jeden Fall zutreffend sein.