Oberfeldwebel der Kriegsmarine mit Spanienkreuz

  • Hallo liebe Community,


    auf dem Bild ist der Bruder meiner Uroma zu sehen (Kurt Kuhn / Angehöriger der Marine). Ich bin zwar kein Experte, aber ich möchte dennoch versuchen, durch eigene Recherchen, meine Fragen beantworten zu können. Natürlich gelingt mir das nicht immer. Daher die Frage an euch:


    Liege ich damit richtig, daß ich auf der Uniform den Dienstgrad "Kapitänleutnant" und das "Spanienkreuz ohne Schwerter" erkenne?


    LG Hermine

  • Hallo Hermine,


    zunächst erstmal vielen Dank für das einstellen dieser Aufnahme.

    Liege ich damit richtig, daß ich auf der Uniform den Dienstgrad "Kapitänleutnant" und das "Spanienkreuz ohne Schwerter" erkenne?

    Was den Dienstgrad angeht, so bist du leider etwas zu hoch gegangen. Wir sehen hier keinen Offizier sondern einen Unteroffizier mit Portepee, um genauer zu sein einen:


    Oberfeldwebel, siehe auch:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…rbaende/rangabzeichen.php


    Wenn ich das Laufbahnabzeichen richtig erkenne, haben wir hier auch noch eine genauere Zuordnung. Dann würde es sich nämlich um die angefügte Schulterklappe handeln bzw. um einen Steuermann-Oberfeldwebel.


    Quelle: Archiv


    Gruß

    Michael


    PS: Ich werde dieses Thema auch wieder entprechend unbenennen.

  • Hallo Hermine,


    also ich erkenne hier zweifelsfrei einen Kapitänleutnant. Zwei Sterne auf der Schulter. In den Ranglisten der KM von 1935-1940 habe ich keinen Kurt Kuhn finden können. Es gab aber einen sog. Ergänzungsoffizier der Marineartillerie mit Namen Kuhn (Vorname fehlt leider). Das Laufbahnabzeichen zwischen den Sternen auf dem Schulterstück (Artilleriemechaniker??) könnte dazu passen.


    Was den Orden betrifft. Schwer zu erkennen, könnte aber stimmen.


    Hier mal mehr Infos dazu
    https://de.wikipedia.org/wiki/Spanienkreuz



    Folgende Einträge in den Ranglisten habe ich zu besagtem Ergänzungsoffz. der Marineartillerie gefunden. Stand jeweils der 1. November.



    1935: Komp. offz. der Küstenartillerieschule, Wilhelmshaven

    1936: Komp. offz. der Küstenartillerieschule, Wilhelmshaven

    1937: Marineflugabwehr u. Küstenartillerieschule, Wilhelmshaven

    1938: Kompaniechef bei der 12. Schiffsstammabteilung, Brake/Unterweser



    Zwischen den letzten beiden Kommandos kann er durchaus an Bord eines Schiffes gewesen sein, welches in spanischen Gewässern eingesetzt war. Dafür kommen aber mehrere Einheiten in Frage. Mindestaufenthalt für die Ordensverleihung ohne Schwerter waren 3 Monate.



    Beförderungen:


    Lt. M.A : 01.08.1935

    Oblt. M.A: 01.08.1936

    Kaptl. M.A: 01.08.1939




    Vielleicht hilft Dir das schon mal etwas weiter.


    Gruß


    Christian

  • Hallo zusammen, ich nochmal


    da habe ich wohl gründlich daneben gelegen. Schade, die ganz Recherche umsonst. Besagter Offz. der M.A Kuhn hieß lt. der Rangliste von 1942 mit Vornamen Bernhard.


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    also ich erkenne hier zweifelsfrei einen Kapitänleutnant. Zwei Sterne auf der Schulter.

    vielen Dank für deine Ergänzung aber wie kommst du auf diese Aussage? Das wäre für mich zum einen die falsche Laufbahn und zum anderen das falsche Schulterstück. Ich bitte um kurze Aufklärung. :confused:


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    noch eine kleine Hilfestellung zur Zuordnung. Auf dieser Aufnahme habe ich den passenden Dienstgrad sowie aus meiner Sicht die richtigte Laufbahn. Einziger Unterschied wäre hier die U-Bootwaffe. Dieser Soldat trägt einen Schirmütze für Portepee-Unteroffiziere, was eigentlich selbsterklärend sein sollte, siehe auch:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…uetzen/unteroffiziere.php


    Quelle: Archiv


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    ja, auf dem ersten Link war ich auch schon. Wie gesagt, ich dachte mir schon, dass ich falsch liege.


    Das Forum Marinearchiv ist eine tolle Empfehlung, danke dafür.


    Was ich mit Sicherheit weiß, er war auf einem U-Boot. Sein Heimathafen war wohl Kiel gewesen. Dort hat er auch bis zu seinem Tod gelebt. Geboren wurde er am 02.01.1915 in Breslau. Weiß nicht, ob sein Geburtstag für die Nachvollziehbarkeit relevant ist.


    LG Hermine

  • Hallo Christian,


    vielen Dank auch für deine Einschätzung. Auch wenn wir beide falsch liegen, freue ich mich trotzdem, dass der "Kapitänleutnant" auch deine erste Vermutung war. :thumbup:

    Folgende Einträge in den Ranglisten habe ich zu besagtem Ergänzungsoffz. der Marineartillerie gefunden. Stand jeweils der 1. November.

    Kann man diese im Netz einsehen oder nur anhand von Büchern?


    LG Hermine

  • Hallo Hermine,


    ich habe im U-Bootarchiv unter dem Namen Kurt Kuhn einen Uboot-Fahrer gefunden. Dieser diente auf U 752. Laut der Webseite ist dieser Kurt Kuhn jedoch bei der Selbstversenkung des Bootes am 23.05.1943 ums Leben gekommen. Ich vermute, dass du diesen Kurt Kuhn nicht meinst, oder? Anbei der Link zum Uboot.


    http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/U_752


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,


    diesen Eintrag kenne ich. Nein er ist es nicht. Der Bruder meiner Uroma ist 1973 vom Dach gestürzt und dabei tödlich verunglückt.


    Trotzdem danke :)


    LG Hermine

  • Hallo Hermine,


    hast du schon einen Rechercheantrag beim Bundesarchiv zu ihm gestellt? Das könnte evtl. helfen.


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    nein, habe ich nicht. Steht auf meiner Prioritätenliste weiter unten. Weiß auch gar nicht, ob man mir überhaupt Auskünfte erteilt, da ich in keinem verwandtschaftlichen Verhältnis zu ihm stehe. Vorrang haben erst mal meine beiden Uropas mütterlicherseits. Hatte parallel zu dem Suchauftrag zu Albert Hermann Ernst Degel auch einen zu meinem unbekannten Uropa gestellt. Der wird wohl ohne Namen nichts ergeben. Deswegen ist es wichtig, diesen so schnell wie möglich in Erfahrung zu bringen.


    LG Hermine

  • Hallo Christian,

    vielen Dank für deine Ergänzung aber wie kommst du auf diese Aussage? Das wäre für mich zum einen die falsche Laufbahn und zum anderen das falsche Schulterstück. Ich bitte um kurze Aufklärung. :confused:


    Gruß

    Michael

    Hallo Michael,


    wie schon gesagt. Total daneben gelegen. Nicht genau genug hingeschaut o.Ä. Und als ich dann diesen Ranglisteneintrag fand, dachte ich, die Sache passt. Bei den Laufbahnabzeichen bin ich zudem noch nicht so sicher. Das Ganze ist so peinlich, dass ich Nichts dagegen hätte, wenn man diese Passage entfernen könnte.


    Gruß


    Christian

  • Hallo Hermine,


    diese Marine-Ranglisten mit den Offiziersstellenbesetzungen waren kleine Bücher. Es gab sie (mit Unterbrechungen) in der Kaiserlichen-, der Reichs- u. in der Kriegsmarine.

    Einige Exemplare kann man online einsehen (z.B bei der Uni Düsseldorf http://digital.ub.uni-duesseld…iodical/titleinfo/8144472

    Das Übrige habe ich mir nach und nach mal in einer Bibliothek digitalisiert.


    Gruss


    Christian

  • Hallo Hermine,

    Was ich mit Sicherheit weiß, er war auf einem U-Boot. Sein Heimathafen war wohl Kiel gewesen. Dort hat er auch bis zu seinem Tod gelebt. Geboren wurde er am 02.01.1915 in Breslau. Weiß nicht, ob sein Geburtstag für die Nachvollziehbarkeit relevant ist.

    wenn das gesichert ist, könntest du auf jeden Fall auch bei einigen Seiten entsprechende Suchanfragen stellen. Bei dieser Seite hatte ich zwar keinen direkten Treffer aber man kann den Betreiber auch gezielt anschreiben:


    http://www.u-boot-archiv.de/mannschaften/suche.php


    Gruß

    Michael

  • Hallo Christian,

    wie schon gesagt. Total daneben gelegen. Nicht genau genug hingeschaut o.Ä. Und als ich dann diesen Ranglisteneintrag fand, dachte ich, die Sache passt. Bei den Laufbahnabzeichen bin ich zudem noch nicht so sicher. Das Ganze ist so peinlich, dass ich Nichts dagegen hätte, wenn man diese Passage entfernen könnte.

    vielen Dank für die Rückmeldung. Mach dir bitte keine Gedanken, ich habe auch schon mal daneben gelegen und meinen Beitrag stehen gelassen obwohl ich Admin bin, wenn du verstehst was ich meine. Ich persönlich finde es erstmal sehr gut, dass du dich überhaupt an diesem Thema beteiligt hast. Jede Rückmeldung kann helfen, denn keiner von uns kann alles abdecken und berücksichtigen.


    Gruß

    Michael