Wilhelm Hoff - Grenadier-Regiment 529

  • Hallo liebe Mitglieder-innen,

    ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach dem Ort an dem mein Großvater gefallen ist. Der Name meines Großvater ist Wilhelm Hoff. Er ist laut Sterbeurkunde der Wehrmacht am 20.Januar 1943 als Soldat der 9.Kompanie des Grenadier-Regiment 529 gefallen. Meine Suche ergab, dass sich das Regiment in den Abschnitten Growzewo und Nachalowka aufhielt. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir genauere Angaben machen könntet!


    Herzlichen Dank, und Gruß

    uwehoff

  • Hallo Uwe,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Kannst du uns das Geburtsdatum und evtl. die Sterbeurkunde einstellen? Dann können wir schauen, ob wir beim Volksbund einen Eintrag oder auch eine Gräberkartei finden.


    Hast du schon einen Rechercheantrag beim Bundesarchiv in Berlin bezüglich seines Wehrmacht-Werdeganges gestellt?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo uwehoff,


    auch ein herzliches Willkommen von meiner Seite hier im Forum. Ich habe gerade mal nach passendem Nara-Material auf Divisions-Ebene gesucht aber meinen Aufzeichnungen gehen nicht bis in den Januar 1943. Ich werde daher mal auf Korps-Ebene und oder Armee-Ebene schauen und mich wieder melden.

    Meine Suche ergab, dass sich das Regiment in den Abschnitten Growzewo und Nachalowka aufhielt.

    Könntest du uns dazu bitte mal die Quelle einstellen, danke!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Antje, hallo Michael,

    herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Was Ihr hier in diesem Forum macht finde ich echt toll, großes Kompliment! Die Kommunikation mit meinem Vater, bezüglich des Geburtsdatums seines Vaters, ist leider momentan nicht möglich, da er sich im Krankenhaus (Herz-OP) befindet.


    Die Sterbeurkunde und das Dokument aus dem Internet habe ich im Anhang ( ich hoffe ich habe das richtig gemacht, sollte es nicht dabei sein bitte Rückmeldung). Nein einen Rechercheantrag in Berlin habe ich nicht gestellt, habe vollstes Vertrauen in dieses Forum und würde mich über jede Info freuen. Ich hoffe ich habe jetzt auch euch beiden geantwortet.


    Danke und liebe Grüße

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für dein Kompliment und für das Teilen der Sterbeurkunde.


    Gute Besserung an deinen Vater.


    Der Name Wilhelm Hoff ist sehr häufig und ich konnte bisher mit dem Sterbedatum keine Übereinstimmungen beim Volksbund und auch nicht in den Gräberkarteien finden.


    In den Gräberkarteien gibt es einen Wilhelm Hoff, mit dem Geburtsdatum 12.11.1911 und er war ebenfalls in der 9. Kompanie des Grenadier-Regiment 529! Allerdings ist der Wilhelm 1941 gefallen. Das ist ein interessanter Zufall.


    Ein Rechercheantrag beim Bundesarchiv lohnt sich immer. Da dort auch weiterführende Informationen zu finden sind. Wie z.B. Lazarettaufenthalte, Versetzungen zu einer anderen Einheit etc.


    Es kann nicht schaden, wenn du mit dem Volksbund Kontakt aufnimmst und mal nach ihm fragst. Sie haben andere Möglichkeiten in ihren Datenbanken zu suchen als die Onlinesuche hergibt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Uwe,

    herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Was Ihr hier in diesem Forum macht finde ich echt toll, großes Kompliment!

    erstmal vielen Dank für das Feedback. Ich habe zu diesen Kampfhandlungen bzw. Tagen auf jeden Fall schon mal schon mal etwas auf Korps-Ebene gefunden. Ich werde die betr. Seiten jetzt nach und nach einstellen. Man muß dann mal schauen, in wie weit sich hier noch ergänzende Infos entnehmen lassen. Ich starte mal mit dem 19.01.1943.


    Quelle: Nara T-314 R-1377


    Gruß

    Michael


    PS:

    Die Sterbeurkunde und das Dokument aus dem Internet habe ich im Anhang ( ich hoffe ich habe das richtig gemacht, sollte es nicht dabei sein bitte Rückmeldung).

    Das mit dem einstellen, hat nicht ganz so gut geklappt, weil du den Anhang drei mal eingebunden hast aber ich habe das jetzt berichtigt. Bitte auch beim nächsten mal darauf achten, NS-Zeichen zu entwerten, danke! Hier findest du im übrigen div. Videos zur Hilfestellung im Umgang mit der Forensoftware. Wäre es im übrigen okay für dich, wenn ich das Thema auf den Namen deines Großvaters umschreiben würde? Das wäre sehr hilfreich in der Zuordnung bzw. Auffindung dieses Themas hier im Forum.

  • Hallo Michael,

    herzlichen Dank für die Rückmeldung und die Dokumente! Tut mir leid, ich bin nicht so fit mit dieser Software und gelobe Besserung. Kann man davon ausgehen, dass das Grenadier Regiment 529 am gleichen Ort war wie die ID 299 oder ist das einfach eins? Bin echt gespannt was am 20.01.43 war. Ja Du kannst das Thema gerne auf den Namen meines Großvaters schreiben. Finde ich Eure Antworten dann noch unter UW?


    Danke und Gruß

    Uwe

  • Hallo Antje,

    danke für die Recherche. Ich werde die Sache mit Volkswohlbund und Bundesarchiv angehen sobald mein Vater wieder zu Hause ist. Es gibt auch noch Feldpost die ich noch nicht gelesen habe und die eventuell auch noch Hinweise liefert. Mein Vater ist ja 1940 geboren und hat seinen Vater wissentlich nie gesehen. In der Evakuierung wurde mein Vater geboren und erst mit 65 Jahren hat er erfahren, dass sein Vater ihn damals beim Standesamt angemeldet hatte. Da hatte er wohl Heimaturlaub. Dann ist mit 12 Jahren die Mutter verstorben. Ich denke mein Vater hat das alles verdrängt und sich auch nicht weiter darum gekümmert, er hatte halt andere Sorgen, verständlich. Mich interessiert es nun mal und wenn ich etwas in Erfahrung bringen kann möchte ich gerne mit Ihm darüber reden. Solltet Ihr im Forum Interesse an der Feldpost haben werde ich die gerne einstellen, eventuell ergibt das ja auch Hinweise für andere Sucher.


    Danke und Gruß

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Finde ich Eure Antworten dann noch unter UW?“ - das hat mit der Umbenennung des Themas nichts zu tun. Es ist nur für alle User einfacher Themen über die Suchfunktion besser zu finden. sonst Hüttenwerken hier 100 oder mehr Themen mit Betreffs wie: brauche Hilfe, wo ist..., wo war... usw.


    Feldpost und Feldpostnummern sind immer sehr interessant. Wenn du sie mit uns teilen magst, lesen wir das sehr gerne. Solltest du Hilfe bei der Schrift benötigen haben wir hier auch User die so etwas lesen und es transkribieren könnten.


    Ich stelle dir später die Informationen zu dem Grenadier-Regiment 529 ein, dann kannst du auch den Zusammenhang zum 229. Infanterie-Regiment erkennen.


    Schau dir mal den folgenden Link an: Von der Heeresgruppe zum Zug, da kannst du auch einiges draus entnehmen.


    Wir lesen uns.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Uwe,


    hier nun wie versprochen die Informationen:


    Infanterie-Regiment 529

    26.01.1940 (8. Welle) aufgestellt im Raum Erfurt aus dem Stab/Infanterie-Regiment 110 (Heidelberg), dem II./Infanterie-Regiment 104 (Speyer, 33. Infanterie-Division) und dem II./Infanterie-Regiment 167 (2. Welle, 86. Infanterie-Division aus Bielefeld) zu 3 Bataillonen;

    gab 25.10.1940 das I. Bataillon als III./584 an die 319. Infanterie-Division (13. Welle) ab; es wurde ersetzt;


    Grenadier-Regiment 529 seit 15.10.1942 durch Umbenennung;

    das II. Btl. wurde 22.05.1943 aufgelöst und das III. am 25.10.1943 in II. Btl. umbenannt;

    am 20.07.1944 wurden nach den Verlusten bei Witebsk die Reste des Regiments in die Divsions-Gruppe 299 eingegliedert (Korps- Abteilung „G“).


    Die Wiederaufstellung des Regiments erfolgte am 01.09.1944 durch Umbenennung der Divisions-Gruppe 299, die mit den Fp.Nummern des Grenadier-Regiments 528 aus den Resten der 299. Infanterie-Division (Grenadier-Regimenter 528, 529, 530) bei Korps-Abteilung ,,G" bestanden hatte.


    Gestellung:

    1940 I. 1-4, II. 5-8, III. 9-12, 13, 14

    1943 I. 1-4, III. 9-12, 13, 14

    1943 I. 1-4, II. 5-8, 13, 14; ebenso 1944


    Unterstellung:

    299. Infanterie-Division

    Kampfeinsätze: Westen;

    1941/42 Süd- und Mittelrussland (Woronesh),

    1943 Orel,

    1944 Witebsk;

    nach Wiederaufstellung: Narew, Westpreußen


    Ersatz:

    205 Frankfurt/Main; 01.09.1944 E 388 Büdingen, Wehrkreis IX


    Grenadier-Ersatz-Regiment 529

    15.11.1942 aufgestellt in Frankfurt/Main, Wehrkreis IX, aus dem Stab des Artillerie-Ersatz-Regiments 52;

    1944 in Friedberg als Grenadier-Ersatz und Ausbildungs-Regiment,

    1945 Büdingen.


    Gestellung:

    1943 GEB 36 Friedberg, 81 Frankfurt, 106 Aschaffenburg, 205 Butzbach, 367 Hanau, 388 Aschaffenburg, 471 Butzbach


    Unterstellung: Division 409


    299. Infanterie-Division*)

    (Wehrkreis IX, E 57 Siegen, 1944 E 388 Büdingen)

    09.02.1940 aufgestellt als Division 8. Welle im Raum Erfurt, Wehrkreis IX, aus 3 Bataillonen, erster, zwei Bataillonen zweiter und einem Bataillon vierter Welle:

    Infanterie-Regiment 528 I. - III. aus II./Infanterie-Regiment 36 Butzbach (9. Infanterie-Division) und II./Infanterie-Regiment 205 Offenbach (52. Infanterie-Division)

    Infanterie-Regiment 529 I. - III. aus Stab/Infanterie-Regiment 110 Heidelberg, II./Infanterie-Regiment 104 Speyer (33. Infanterie-Division) und II./Infanterie-Regiment 167 Bielefeld (86. Infanterie-Division)

    Infanterie-Regiment 530 I. - III. aus II./Infanterie-Regiment 81 Frankfurt/M. (15. Infanterie-Division) und II./Infanterie-Regiment 471 (4. Welle, 251. Infanterie-Division, früher Erg.Bataillon Infanterie-Regiment 57 Weilburg)

    Artillerie-Regiment 299 I. - IV. aus den Artillerie-Abteilungs-Stäben III./9, III./33, II./15 und II./152 (52. Infanterie-Division) und sieben einzelnen Batterien Divisions-Einheiten 299.


    Am 25.10.1940 gab die Division ein Drittel ab, das 1./528 als I./584, das I./529 als III./584 und die III./Artillerie-Regiment 299 an die 319. Infanterie-Division der 13. Welle, das 1./530 als III./693 an die 339. Infanterie-Division der 14. Welle, den Regiments-Stab 530 als Stab/Infanterie-Regiment 261 an die 113. Infanterie-Division der 12. Welle. Die Abgaben wurden ersetzt.

    Am 22.05.1943 wurden III./528, II./529 und 1./530 aufgelöst; die Division bestand also aus:

    Grenadier-Regiment 528 I., II.

    Grenadier-Regiment 529 I., III.

    Grenadier-Regiment 530 II., III.


    Am 25.10.1943 wurden III./529 in II./529 und III./530 in I./530 umbenannt.


    Die Division wurde Juni/Juli 1944 bei der Heeresgruppe Mitte vernichtet; der Divisions-Stab bildete den Stab der Korps-Abteilung,.G“, die Reste der Infanterie wurden zur Divisions-Gruppe 299 (I., II.) bei dieser Korps-Abteilung zusammengefaßt, zu der auch der Stab/Artillerie-Regiment 299 mit II. und III./299 und die Divisionstruppen übertraten.


    Die Wiederaufstellung der Division erfolgte auf Befehl vom 01.09.1944 durch Umbenennung der Korps-Abteilung „G" am 14. und 15.09.1944:

    Grenadier-Regiment 528 I., II. aus Divisions-Gruppe 57, Wehrkreis VII

    Grenadier-Regiment 529 I., II. aus Divisions-Gruppe 299, Wehrkreis IX

    Grenadier-Regiment 530 I., II. aus Divisions-Gruppe 337, Wehrkreis VII

    Divisions-Füsilier-Bataillon 299

    Artillerie-Regiment 299 I. - IV. aus III./299, II./299, II./337, und IV./337


    Die wieder aufgestellte Division wurde im Kessel von Heiligenbeil zerschlagen, der Rahmen der Division am 04.04.1945 zur Auflösung der Infanterie-Division Schlageter (RAD Nr. 1) verwandt. Die Division galt damit als aufgelöst.


    Zeitraum AOK/Armee/
    Heeresgruppe
    Einsatzraum
    05.1940 OKH-Reserve bei Ohrdruff, Wehrkreis IX .
    06.1940 VII / 16. Armee / A Westen, Frankreich
    07.1940 V / 9. Armee / A Westen, Frankreich
    08.1940 V / 16. Armee / A Westen, Frankreich
    09.-12.1940 IX / 12. Armee / B Osten, Polen
    01.-04.1941 IX / 17. Armee / B Osten, Polen
    05.1941 XXIX / 6. Armee / A Osten, Polen
    06.-12.1941 XXIX / 6. Armee / Süd Osten, Shitomir, Kiew, Donez, Kursk
    01.-02.1942 verteilt / 6. u. 2. Armee / Süd Osten, östlich Orel (Liwny)
    03.1942 verteilt / 2. Armee / Süd Osten, östlich Orel (Liwny)
    04.-07.1942 LV / 2. Armee / Süd Osten, östlich Orel (Liwny)
    08.-12.1942 LV / 2. Armee / B Osten, östlich Orel (Liwny)
    01.-02.1943 LV / 2. Armee / B Osten, östlich Orel (Liwny)
    03.-08.1943 XXXV / 2. Panzer Armee / Mitte Osten, östlich Orel (Liwny)
    09.1943 XXXXVI / 9. Armee / Mitte Osten, Brjansk
    10.-11.1943 XXXV / 2. Armee / Mitte Osten, Gomel
    12.1943 XXXV / 9. Armee / Mitte Osten, Bobruisk
    01.1944 XXXV / 9. Armee / Mitte Osten, Bobruisk
    02.-06.1944 VI / 3. Panzer Armee / Mitte Osten, Witebsk
    07.1944 nicht einsatzfähig .
    nach Wiederaufstellung . .
    09.1944 XXXXI / 4. Armee / Mitte Osten, Grodno, Augustow
    10.-12.1944 XXIII / 2. Armee / Mitte Osten, Narew, Rozan
    01.1945 XXIII / 2. Armee / Mitte Osten, Narew, Rozan
    02.1945 (Reste) VI / 4. Armee / Nord Osten, Heiligenbeil
    03.1945 (Reste) XXVI / 4. Armee / Nord Osten, Heiligenbeil


    *Vgl.: Grössel, Emil: Meilensteine eines Grenadier-Regiments (Infanterie-Regiment 530 in der 299. Infanterie-Division), Melsungen: Bernecker, 1955


    Quelle: Tessin


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Uwe,

    Tut mir leid, ich bin nicht so fit mit dieser Software und gelobe Besserung.

    kein Problem, jeder fängt ja mal an.

    Kann man davon ausgehen, dass das Grenadier Regiment 529 am gleichen Ort war wie die ID 299 oder ist das einfach eins?

    Antje ist ja bereits auf diesen Punkt eingegangen aber du musst dir halt vorstellen, dass eine Infanterie-Division schon ein Großverband war, der einen größeren Frontabschnitt zu halten hatte. Daher sollten unter normalen Umständen, die Einsatzräume der einzelnen Regimenter schon im selben Areal liegen aber nicht in der selben Ortschaft oder auch Geländeabschnitt.

    Bin echt gespannt was am 20.01.43 war.

    die betr. Auszüge folgen jetzt in der Anlage.

    Du kannst das Thema gerne auf den Namen meines Großvaters schreiben. Finde ich Eure Antworten dann noch unter UW?

    wird jetzt erledigt, siehe auch Anmerkungen vor Antje.


    Quelle: Nara T-314 R-1377


    Gruß

    Michael

  • Hallo an alle lieben Helfer,

    ich hatte am Feiertag die Möglichkeit nach Dokumenten zu suchen. Es tut mir wirklich sehr leid, aber wir haben da offensichtlich die falsche Person gesucht. Wie Antje oben schon aufgeführt hat, gab es mehrere Wilhem Hoff und an den Dokumenten könnt ihr sehen, dass die Wehrmacht da einen Fehler gemacht hat. Es gibt die beiden Briefe (im Anhang) die das Todesdatum 18.07.41 belegen, siehe oben auch bei Antje. Die letzten Feldpostbriefe Poststempel 16.7. und 24.7 habe ich auch angehängt.

    Den letzten, vielleicht am Tag seines Todes, hat er wohl in einer sehr brenzligen Situation geschrieben, was man wohl an der Schrift erkennen kann.

    Dürfte ich noch einmal um euere Hilfe bitten! Ich kann leider die Ortsnamen Klarin auf dem handschriftl. Brief sowie Klarga Höhe 231 ? und Zwiohel auf keiner Karte finden. Könnt ihr mir eventuell auch sagen wer den handschriftl. Brief verfasst hat? Ich bin dann mal gespannt ob diese beiden unterschiedlichen Ortsangaben wenigstens stimmen.


    Ich danke euch allen nochmal für die Mühe!!!


    Quelle: Eigentum


    Gruß, Uwe

  • Hallo Uwe,


    zumindest sind wir einen Schritt weiter.


    Auf der Gräberkartei ist folgendes vermerkt:


    Hoff, Wilhelm

    geb. 12.11.1911 in Einöd

    Truppenteil: 9 Kompanie Infanterie-Regiment 529

    Ersatztruppenteil: Infanterie-Ersatz-Bataillon, Frankfurt/Main

    Erkennungsmarken-Nr.: 470 - 6. I.R. Btl. 88

    Dienstgrad: Schütze

    Gefallen: Infanterie-Geschoss Brust; 18.07.1941 Klaryn;

    Grablage: 100 m westlich Höhe 231, 1 km nördlich Klaryn.

    Urschriftliche Verlust-Listen-Nr. 2


    ---


    Es gibt einen Ort Namens Klaryn, der 5 km von Marinowka entfernt liegt. Ob es sich hier um deinen gesuchten Ort handelt wieso ich allerdings nicht. Das müssen wir herausfinden.


    ----


    Beim Volksbund ist der gesuchte Großvater nicht gelistet. Ich würde dort wirklich mal nachfragen.


    ----


    Die Briefe sind sehr interessant. Wenn du magst und ich darf, würde ich sie hier ins reine schreiben.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Uwe,

    ich hatte am Feiertag die Möglichkeit nach Dokumenten zu suchen. Es tut mir wirklich sehr leid, aber wir haben da offensichtlich die falsche Person gesucht.

    danke für die Info. Es ist natürlich etwas unglücklich gelaufen aber auf der anderen Seite auch gut, dass der Sachverhalt jetzt geklärt werden konnte. Ich habe mal deine Anhänge überarbeitet und NS-Zeichen entwertet. Bitte auch bei kommenden Beiträgen beachten, danke!


    Ich werde natürlich auch nochmal für dieses Zeitfenster schauen, ob ich noch etwas verwertbares finden kann.

    Die Briefe sind sehr interessant. Wenn du magst und ich darf, würde ich sie hier ins reine schreiben.

    Diesen Vorschlag von Antje, kann ich ebenfalls nur unterstützen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo ihr lieben Helfer,

    danke für die Informationen. Die Grablage wird auf dem Schreiben der Wehrmacht ja recht detailliert angegeben. Kann man herausfinden ob es da tatsächlich noch eine Grabstätte, Gedenktafel oder Ähnliches gibt? Was bedeutet die Höhe 231und gibt es da Karten? Gerne kannst Du die Briefe ins Reine schreiben, ist mir eh ziemlich schwer gefallen diese zu lesen. Ich habe auch noch Briefe von Mai bis Juli, von der Ausbildung bis Fronteinsatz. Wenn ich Euch damit weiterhelfen kann sende ich die gerne. Antje in deiner Nachricht steht etwas von Brustschuss? In dem handschriftlichen Brief an meine Großmutter steht Kopfschuss, aber ich denke man hat das lieber so kommuniziert?

    Danke und liebe Grüße

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    gerne helfe ich bei der Reinschrift der Briefe. Das werde ich später beginnen.


    Auf der Gräberkartei steht eindeutig Brust, aber Übertragungs- und oder Überlieferungsfehler sind leider keine Seltenheit!


    Zu der Höhe kann ich leider nichts beitragen und was die Grablage angeht, da musst du dich wirklich an den Volksbund wenden. Die Möglichkeit besteht durchaus, dass da schon Umbettungsmaßnahmen in der Region durchgeführt wurden.


    Ich denke Micha wird noch schauen ob er zu den Kämpfen noch etwas findet.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: