Vollstreckung von Stubenarrest

  • Guten Tag,



    Abschrift und Bearbeitung aus dem

    Verordnungsblatt der Waffen-SS vom 15. Dezember 1940

    Quelle: germandocsinrussia


    437. Vollstreckung von Stubenarrest.


    Der Reichsführer-SS hat für die Vollstreckung von Stubenarrest innerhalb der SS folgende Anweisungen erteilt:


    1. Falls die Stubenarreststrafe nicht höher als 14 Tage ist, ist sie in einzelnen aufeinanderfolgenden Abschnitten jeweils am Sonnabend und Sonntag zu vollstrecken. Ist die Stubenarreststrafe höher als 14 Tage, so ist sie hintereinander zu vollstrecken.


    2. Der Bestrafte hat täglich 10 Stunden zu arbeiten. Das Arbeitsgebiet hat militärische, politische, wissenschaftliche oder sprachliche Arbeiten zu umfassen. Der Vorgesetzte hat für die entsprechende Arbeitszuweisung zu sorgen.


    3. Mit dieser Arbeit ist während des Stubenarrestes früh um 8.00 Uhr zu beginnen. Der Arbeitsbeginn ist zu kontrollieren.


    Diese Anordnung des Reichsführers-SS ist in Zukunft von allen Disziplinarvorgesetzen zu beachten.


    Kommandoamt der Waffen-SS III



    Gruß Marga

  • Hallo zusammen,



    wenn ich da so lese, was ich selbst abgeschrieben habe tun sich ein paar Fragen auf. Ich weiß nicht ob sich jemand mit diesem Thema auskennt? Mich würde auch interessieren, wo der Stubenarrest ausgesessen wurde? Soviel ich weiß, konnte man doch auch an der Front Stubenarrest bekommen?


    Militärische und sprachliche Arbeit, da kann ich mir etwas bei vorstellen. Aber welche politische oder wissenschaftliche Arbeit konnte ein Soldat denn schon an der Stelle verrichten?


    Außerdem kommt es mir vor, die Stubenarreststrafe unter 14 Tagen ist schlimmer, weil man dann 7 Wochenende keinen Freigang erhalten hat. Jemand mit 20 Tagen z. B. ist da besser dran, oder?

    Ich frage mich, was die jeweiligen Vorgesetzten von dieser Anordnung des Reichsführers gehalten haben und ob sie sich wohl daran gehalten haben?


    Herzliche Grüße

    Marga

  • Hallo Marga,


    ich weiß auch keine pauschale Antworten auf deine Fragen, aber bei wissenschaftlichen und politischen Arbeiten stelle ich mir z.B. Ausarbeitungen für Vorträge oder ähnliches vor.


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Marga,

    wenn ich da so lese, was ich selbst abgeschrieben habe tun sich ein paar Fragen auf. Ich weiß nicht ob sich jemand mit diesem Thema auskennt? Mich würde auch interessieren, wo der Stubenarrest ausgesessen wurde? Soviel ich weiß, konnte man doch auch an der Front Stubenarrest bekommen?

    im Reichsgesetzblatt vom 16.10.1940 wird darüber berichtet:

    https://www.servat.unibe.ch/dn…litaerstrafgesetzbuch.pdf


    Gruß

    Michael


    PS: Hier findet man noch eine sehr interessante Statistik ab Seite 25 für Urteilshäufigkeiten beim Gericht der Division Nr. 177 in Wien, 19391945.