Werner Kappen, Unteroffizier - Grenadier-Regiment 658

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und versuche bereits seit Monaten mehr über meinen im 2. Weltkrieg vermissten Großonkel Werner Kappen herauszufinden.

    Eine Suchanfrage beim DRK blieb leider erfolglos. Ich dachte mir aber, vielleicht hat hier jemand noch eine Idee wie ich mehr herausfinden könnte oder kennt sich mit dem Regiment / Einsatzort aus.


    Die Infos die ich habe:


    Werner Kappen, geb. 07.03.1922

    Unteroffizier im Grenadier-Regiment 658.

    Feldpostnummer: 08249c


    Eine letzte Nachricht sendete er im März aus Lübeck.

    Bei der Anfrage beim DRK habe ich erfahren, dass 1950 bereits mein Urgroßvater eine Suchanfrage gestellt hatte mit dem Hinweis "einer Inf. Einheit in Lübeck zugeteilt und von dort Ende März 45 als Uffz. zum Einsatz ausgerückt."


    Soweit ich es im Internet in Erfahrung bringen konnte, war das Grenadier-Regiment 658 auf der dänischen Insel Fanö stationiert?


    Ansonsten konnte ich leider nichts mehr finden. Bin für jeden Hinweis, Tipp und für jede Information dankbar :)


    LG Kristin

  • Hallo Kristin,


    herzlich Willkommen in diesem Forum!


    Zunächst einmal:

    • Hast du dich schon an das Bundesarchiv gewendet, um den vollständigen militärischen Werdegang deines Großonkels zu bekommen?
    • beim Volksbund ist dein Großonkel nicht gelistet, obwohl er vermisst ist. Du kannst dort gerne mal eine email hinschreiben.


    Feldpost-Nr.

    08249

    (28.04.1940 - 14.09.1940) Stab Infanterie-Ersatz-Bataillon 220

    (15.07.1942 - 24.01.1943) Stab, 1.-3. Kompanie u. Marsch-Kompanie

    Grenadier-Ausbildungs-Bataillon 220

    (01.08.1943 - 23.03.1944) 09.03.1944 Stab u. 1.-4. Kompanie

    Reserve-Grenadier-Bataillon 220

    (07.11.1944 - Kriegsende) 23.03.1945 Stab I u. 1.-4. Kompanie Grenadier-Regiment 658.


    Hier im Forum gibt es schon einen Thread in dem auch das Grenadier-Regiment 658 genannt wird. Hast du dir das schon mal durchgelesen?


    Grenadier-Regiment 658

    09.03.1945 aufgestellt in Dänemark durch Umbildung des Reserve-Grenadier-Regiments 225 (*Hamburg) in Fanö/Jütland mit den Reserve-Grenadier-Bataillonen:

    220

    376

    377


    Gestellung:

    I. 1 , 4, II. 5 - 8, III. 9 - 12, 13, 14, 15


    Unterstellung;

    160. Infanterie-Division: Südjütland (ESbjerg)


    Ersatz:

    Wehrkreis X


    160. Infanterie-Division


    Am 09.03.1945 wurde die 160. Reserve-Infanterie-Division in die 160. Infanterie-Division umgebildet:

    Grenadier-Regiment 657 I. - III. aus Reserve-Grenadier-Regiment 58 (26, 209)

    Grenadier-Regiment 658 I. - III. aus Reserve-Grenadier-Regiment 225 (220, 376, 377)

    Grenadier-Regiment 659 I. - III. aus Reserve-Grenadier-Regiment 290 (333, 469, 202)

    Artillerie-Regiment 1060 I. - II. aus Reserve-Artillerie-Regiment 20 (58, 290)

    Divisions-Füsilier-Kompanie 160

    Pionier-Bataillon 160 (aus Volkssturm-Bataillon 412?)


    Die Division kam nicht mehr zum Einsatz!


    Ob es weitere Daranwagen, wie Kriegstagebücher oder ähnliches gibt, bin ich leider überfragt, aber ich denk, dass der Admin mehr darüber weiß.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    vielen lieben Dank für deine Nachricht!


    An das Bundesarchiv habe ich mich noch nicht gewendet, aber vielen Dank für den Hinweis. Ich bin zugegebenermaßen in dem ganzen Thema noch recht unerfahren und wusste nicht, dass ich den militärischen Werdegang dort anfragen kann.

    Beim Volksbund hatte ich die Gräbersuche genutzt, aber da ich dort nichts finden konnte, hatte ich es als Sackgasse gesehen.


    Den anderen Thread in dem das Regiment 658 vorkommt, hatte ich bereits durchgeschaut, aber dort konnte ich für mich keine relevanten Informationen raus entnehmen.


    Ich habe allerdings auf der Kopie der Vermisstenbildliste des DRK gerade noch die Information entdeckt, dass Werner dem Reserve-Grenadier-Bataillon 220 zugeordnet war.



    Ich frage mich nun, wie ich irgendwie mehr über die Geschehnisse auf Fanö herausfinden kann und was mit den Soldaten dort passiert ist, da die Insel - soweit ich das richtig verstanden habe - vom schlimmsten Kriegsgeschehen verschont geblieben worden ist.

  • Ich habe allerdings auf der Kopie der Vermisstenbildliste des DRK gerade noch die Information entdeckt, dass Werner dem Reserve-Grenadier-Bataillon 220 zugeordnet war.

    Hallo Kristin,


    ja dein Großonkel ist in den Vermisstenbildlisten online des DRK aufgeführt. Diesen Antrag hatte dann dein Urgroßvater gestellt mitsamt des Bildes, das du jetzt als Avatarbild verwendest.

    M.a. war sein letzte Truppenteil die 2. Kompanie des Reserve-Grenadier-Bataillon 220 . Das verbirgt sich hinter der Feldpostnummer: 08249c.

    Seine letzte Nachricht kam aus Lübeck lt. Vermisstenbildliste und dann ging es in den Einsatz.


    Nach dieser Einheit sollten wir suchen: 2. Kompanie des Reserve-Grenadier-Bataillon 220


    Siehe bitte auch: Infanterie-Ersatz-Bataillon 220 - Lexikon der Wehrmacht (lexikon-der-wehrmacht.de)


    Am 7. November 1943 wurde das Ausbildungs-Bataillon zum Reserve-Grenadier-Bataillon 220 umbenannt und der 160. Reserve-Division unterstellt. Bei der Umbenennung lag das neue Reserve-Bataillon in Esbjerg. Das Ersatz-Bataillon wurde im Frühjahr 1944 aufgelöst. Das Reserve-Bataillon wurde dann im Dezember 1944 auf Farsö eingesetzt. Das Reserve-Bataillon wurde im Februar 1945 zum I. Bataillon vom Grenadier-Regiment 658 der 160. Infanterie-Division umbenannt und damit aufgelöst.


    VG

    Martin

  • Hallo Martin,


    vielen lieben Dank für deinen Einsatz aber ich muss dich hier etwas bremsen. Bitte nicht gleich den vollständigen Seiteninhalt kopieren sondern (sofern möglich) auf einen betr. Auszug beschränken, danke! Ich habe daher deinen letzten Beitrag entsprechend angepasst.

    Diesen Antrag hatte dann dein Urgroßvater gestellt mitsamt des Bildes, das du jetzt als Avatarbild verwendest.

    Ist hier schon jemanden aufgefallen, dass der Avatar einen Angehörigen der Kriegsmarine zeigt?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Martin und Michael,


    erst mal vielen Dank für eure Antworten und das Interesse an meinem Großonkel!


    Ich weiß, dass er vorher in der Marine gewesen sein muss, weil ich ein professionelles Portrait-Bild von ihm habe, auf dem er jünger aussieht und eine Marineuniform trägt (aber eine andere als auf meinem Avatar).

    Deshalb dachte ich zunächst, er wäre bei der Marine umgekommen. Entschuldigt, dass ich das nicht direkt zu Beginn gesagt habe, ich dachte es wäre evtl. nicht relevant weil er bei seinem letzten Einsatz ja scheinbar nicht mehr in der Marine war.


    Nach der Suchanfrage an das DRK kamen von denen die Informationen zurück, die ich in meinem ersten Post genannt habe. Zusätzlich hat man mir das Bild zugesendet, das ich nun als Avatar nutze. Dies hatte mein Urgroßvater für die Suche an sie gesendet. Auf der Rückseite des Bildes stand wie oben vermerkt handschriftlich der Hinweis zu Werner: " "einer Inf. Einheit in Lübeck zugeteilt und von dort Ende März 45 als Uffz. zum Einsatz ausgerückt."


    Ich weiß nicht genau wie das alles zusammenhängt und was das bedeuten könnte, weil ich mich mit der ganzen Thematik wirklich schlecht auskenne :(

    Ich hoffe deshalb, dass jemand von euch irgendetwas damit anfangen kann oder eine Idee hat was das bedeuten könnte.


    Falls es hilft ist, wenn ich beide Bilder wegen der Uniformen oder so einstelle, sagt gerne Bescheid.


    Liebe Grüße, Kristin

  • Hallo Kristin,

    Ich weiß, dass er vorher in der Marine gewesen sein muss, weil ich ein professionelles Portrait-Bild von ihm habe, auf dem er jünger aussieht und eine Marineuniform trägt (aber eine andere als auf meinem Avatar).

    wäre es ggf. möglich, dass du uns mal die besagte Aufnahme einstellen könntest? Vielleicht können wir dadurch Rückschlüsse auf eine Laufbahn oder auch einen Dienstgrad geben.

    Deshalb dachte ich zunächst, er wäre bei der Marine umgekommen. Entschuldigt, dass ich das nicht direkt zu Beginn gesagt habe, ich dachte es wäre evtl. nicht relevant weil er bei seinem letzten Einsatz ja scheinbar nicht mehr in der Marine war.

    kein Problem, wir stehen ja gerade erst am Anfang und ich glaube mal, dass dies für dich die erste Nachforschung dieser Art ist.

    Nach der Suchanfrage an das DRK kamen von denen die Informationen zurück, die ich in meinem ersten Post genannt habe. Zusätzlich hat man mir das Bild zugesendet, das ich nun als Avatar nutze. Dies hatte mein Urgroßvater für die Suche an sie gesendet. Auf der Rückseite des Bildes stand wie oben vermerkt handschriftlich der Hinweis zu Werner: " "einer Inf. Einheit in Lübeck zugeteilt und von dort Ende März 45 als Uffz. zum Einsatz ausgerückt."

    Die Infos die uns bis jetzt vorliegen, sind leider nicht gerade sehr aussagekräftig. Mich persönlich stört hier sehr stark der Punkt Kriegsmarine und der Einsatz in einer Infanterie-Einheit. Ich persönlich würde davon ausgehen, dass wir nach einer Landgestützten Marine-Einheit suchen sollten aber auch das ist im Prinzip eine Nadel im Heuhaufen. Wenn man Lübeck als Ausgangspunkt nehmen würde, muß man immer noch differenzieren zwischen den Einheiten, die dort fest stationiert waren und denen die zum Kriegsende da durch kamen. Erfahrungsgemäß hat das eine nichts mit dem anderen zu tun, leider.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    natürlich, ich zeige euch gerne die beiden Bilder, die ich habe.

    Das ist tatsächlich die erste Nachforschung dieser Art die ich durchführe, deshalb wirkt es wahrscheinlich etwas zerstreut, entschuldigt.


    Außer diesen beiden Fotos und den Infos vom DRK habe ich leider nichts. Über seine Laufbahn bei der Marine ist mir sonst nichts bekannt. :(


    Quelle: privat


    LG Kristin

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für das einstellen der Bilder Kristin. Diese sind leider nicht gerade sehr aussagekräftig aber ich werde trotzdem mal versuchen, einiges dazu auszuführen. Ich beginne mal mit dem neuen Bild.


    1. Dienstgrad - hier teile ich die Aussage von Martin.

    2. Das marineblau gibt einen belegbaren Hinweis auf eine Seemännische Funktion in der Kriegsmarine

    3. Dieses Mützenband wurde mit dem Mobilmachungsplan für die Kriegsmarine vom 1.11.1938 eingeführt. Dadurch ergibt sich zumindest eine zeitliche Eingrenzung für dieses Porträt.


    Quelle: Angolia - Kriegsmarine


    Zur anderen Aufnahme bin ich noch am suchen, ich melde mich wieder!


    Gruß

    Michael


    PS: Ich habe zu deinen Bildern noch eine Quellenangabe nachgetragen.

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für deine Mühe und für die Informationen zu dem Bild auf dem Werner noch jünger ist.

    Habe ich es in deinem vorletzten Post richtig verstanden, dass es nicht gewöhnlich ist, dass jemand aus der Marine in der Infanterie eingesetzt wird?


    Was mir gerade erst auffällt und was mich irritiert ist, dass ich zum Reserve-Grenadier-Bataillon 220 sowohl Informationen finde, dass es auf Fanö als auch Farsö eingesetzt wurde. Da es beide Ort in Dänemark gibt, frage ich mich was davon nun richtig ist :/ Ich fände es schon hilfreich einfach nachvollziehen zu können wo er wohl zuletzt war bevor er als vermisst gemeldet wurde.


    Edit: Ich habe gerade mal geschaut ob ich etwas über Farsö und den zweiten Weltkrieg finde und habe eine Zeitzeugenbericht gefunden von jemandem der ebenfalls von Lübeck aus dorthin gesendet wurde. Hmm :/


    Quelle: LeMO Zeitzeugen



    LG Kristin

  • Hallo Kristin,

    vielen Dank für deine Mühe und für die Informationen zu dem Bild auf dem Werner noch jünger ist.

    gern geschehen, nichts zu danken.

    Habe ich es in deinem vorletzten Post richtig verstanden, dass es nicht gewöhnlich ist, dass jemand aus der Marine in der Infanterie eingesetzt wird?

    diesen Punkt muß man etwas genauer unterscheiden, zwischen einem Wechsel innerhalb der Marine und einem von der Marine in das Heer.

    Was mir gerade erst auffällt und was mich irritiert ist, dass ich zum Reserve-Grenadier-Bataillon 220 sowohl Informationen finde, dass es auf Fanö als auch Farsö eingesetzt wurde. Da es beide Ort in Dänemark gibt, frage ich mich was davon nun richtig ist :/ Ich fände es schon hilfreich einfach nachvollziehen zu können wo er wohl zuletzt war bevor er als vermisst gemeldet wurde.

    zu diesem Punkt würde ich mich mal an folgende Seite wenden:


    https://bunkermuseumhanstholm.…n-in-daenemark-1940-1945/


    Gruß

    Michael

  • Hallo Kristin,

    Zur anderen Aufnahme bin ich noch am suchen, ich melde mich wieder!

    auch wenn ich dazu keine Aufnahme im besagten Fachbuch gefunden habe, gehe ich davon aus, dass wir auf der Aufnahme folgende Bekleidung sehen:


    Arbeitsanzug


    Dieser wurde von Unteroffizieren und Mannschaften ohne Portepee bei bestimmten Dienstverrichtungen (schmutziger Arbeit etc) getragen. Das Arbeitszeug (Bluse & Hose) war aus weißem Moleskin gefertigt. Hier wurde aber im Prinzip nicht zwischen see- und landgestützten Einheiten unterschieden.


    PS: mit einer Verfügung vom 02.12.1938 wurde das tragen dieser Bekleidung auch zum Dienst in Geschäftszimmern, Lazaretten und Krankenrevieren gestattet.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    im besagten Buch wird neben dem o.g. Arbeitsanzug auch noch von einem Takelhemd berichtet, was aber leider ebenfalls nicht bildlich dargestellt wird. Die Bildersuche hat aber dazu einen Treffer ergeben, auch wenn im Buch von grauem Drillich berichtet wird. Auf jeden Fall kann hier aber festgehalten werden, dass auf dieser Aufnahme entweder ein Arbeitsanzug oder auch das sogenannte Takelzeug getragen wird. In beiden Fällen handelt es sich aber wie bereits angedeutet, um eine Art Arbeitsbekleidung.


    https://www.huesken.com/shop/d…1945/takelhemd-66720.html


    Gruß

    Michael