SS-Lazarett Hohenlychen

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    369. Einweisung neurologisch oder psychiatrisch Kranker oder Verwundeter in die entsprechenden Fachabteilungen der SS-Lazarette oder SS-Lazarettabteilungen.


    Mit sofortiger Wirkung gliedert sich die Einweisung neurologisch oder psychiatrisch Kranker oder Verwundeter in die entsprechenden Fachabteilungen der SS-Lazarette oder SS-Lazarettabteilungen wie folgt:


    Die neurologische Abteilung im SS-Lazarett Hohenlychen kommt ausschließlich für Verletzungen der peripheren Nerven in Frage.


    Grundsätzlich sind Einweisungen in die Fachabteilung des SS-Lazarettes Hohenlychen nurmehr nach vorheriger Anmeldung möglich.


    SS-FHA / Amtsgruppe D


    Quelle: VBL WSS 07.1944


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Hans Kristian,


    Herzlichen Dank, für den Hinweis und die Bilder sind sehr interessant!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Nachtrag:

    Ich wollte gern auf dieser bildserie von Hohenlycken aufmerksam machen. Zwar in English, aber die bilder spricht für sich.

    passendes Filmmaterial habe ich auch noch gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank.


    Auch nachdem die russischen Soldaten dort gehaust haben, kann man erkennen, dass die Gebäude sehr hohe Standards hatten und das auf Wohlfühlen wert gelegt wurde.


    Schade, dass es so runtergekommen ist. Aber der Zahn der Zeit nagt an jedem Gebäude das nicht gepflegt wird.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,

    kann meiner Vorschreiberin nur beipflichten. Ein Teil des Geländes, auf dem das Lazarett Hohenlychen stand, soll wohl von einem sächsischen Inverstor gekauft worden sein, um Seniorenresidenzen entstehen zu lassen. Keine Ahnung, inwieweit das Projekt zur Realisierung kam. Die Auflagen des Denkmalschutzes sind sicherlich nicht ohne. Schade, wenn das Gelände samt seinen Gebäuden weiter verkommt, weil es nicht saniert und genutzt wird. Oft bleibt dann nur noch der Abriss.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo zusammen,

    Ein Teil des Geländes, auf dem das Lazarett Hohenlychen stand, soll wohl von einem sächsischen Inverstor gekauft worden sein, um Seniorenresidenzen entstehen zu lassen. Keine Ahnung, inwieweit das Projekt zur Realisierung kam. Die Auflagen des Denkmalschutzes sind sicherlich nicht ohne. Schade, wenn das Gelände samt seinen Gebäuden weiter verkommt, weil es nicht saniert und genutzt wird. Oft bleibt dann nur noch der Abriss.

    bei Wikipedia steht folgendes dazu:


    Der Freiberger Bauingenieur Michael Neumann kaufte 2009 einen Teil der Anlage – neun Gebäude auf 12 Hektar – vom Land Brandenburg. Neumann entwickelte danach ein Konzept für eine Parkresidenz Lychen. In seinem Sinn – er starb 2019 – betrieb seine Tochter Anne Neumann mit Angehörigen diese Pläne weiter. Inzwischen gibt es dort 44 barrierefreie Mietwohnungen, die fast alle schon bezogen sind, sowie neun Ferienwohnungen und ein Bistro. 40 Prozent der denkmalgeschützten Bausubstanz sind bereits saniert. Im kommenden Jahr sollen weitere Ferienwohnungen und 15 Mietwohnungen hinzukommen.



    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    drück uns die Daumen, dass Wiki recht behält und der Ausbau bzw. Sanierung weiter voran schreitet. Es wäre, wie bereits geschrieben, schade um die Gebäude und das Areal. Schließlich dient ja die Umgebung nach wie vor zum Erholen/Relaxen.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,

    drück uns die Daumen, dass Wiki recht behält und der Ausbau bzw. Sanierung weiter voran schreitet. Es wäre, wie bereits geschrieben, schade um die Gebäude und das Areal. Schließlich dient ja die Umgebung nach wie vor zum Erholen/Relaxen.

    schau mal bitte hier:


    https://www.parkresidenz-lychen.de


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    das sieht echt cool aus!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch ein kleines Fragment in Nara gefunden:


    Heeres-Sanitatsinspektion, OKH: Bericht über die 4. Arbeitstagung der Beratenden Ärzte vom 16. bis 18. Mai 1944 im SS-Lazarett Hohenlychen.


    Richtlinien. Ergebnisse der 4. Arbeitstagung der Beratenden Ärzte im SS-Lazarett Hohenlychen.


    Gruß

    Michael