Tyr-Rune, SA-Führerschule

  • Hallo KH,

    Überhaupt ist diese Akte äußerst interessant und wahrscheinlich eine sehr wichtige Akte, um die SA als Gesamtorganisation zu verstehen! Wenn du (und die anderen) das möchtest, kann ich gerne hier – oder in einem neuen Thread – Infos zur SA-RFS (und bei Bedarf zu weiteren Themengebieten rund um die SA) einstellen.

    ich finde diesen Vorschlag ebenfalls klasse und kann mich hier nur den anderen anschließen.


    Gruß

    Michael

  • Liebe Sabine,


    ich war gestern im BArch und habe mir NS 23/929 angeschaut. Die Akte hat ca. 50 Blatt (eher weniger) und enthält tatsächlich fast nur Teilnehmerlisten von irgendwelchen Jahrgängen und Bescheinigungen von "Fräuleins" (meist Schreibkräfte, Sekretärinnen usw.), die über Thema XYZ belehrt wurden. Ein Leopold Josef Habicher taucht leider nicht auf. Ich habe einige der Teilnehmerlisten trotzdem abfotografiert ... für den Fall der Fälle.


    Beste Grüße,


    Kit

  • Lieber Kit,


    vielen lieben Dank für Deine Mühe und entschuldige, dass ich mich krankheitsbedingt erst jetzt melde.

    Zu schade und irgendwie nicht verständlich, denn es hat doch sicherlich Listen über die Absolventen dieser Führungsschulen gegeben!


    Ich wohne leider recht weit von Berlin entfernt und kann zumindest zur Zeit nicht selbst im BArch forschen gehen, aber ich war nicht ganz untätig. Zumindest habe ich nun verstanden, dass die Abteilung PA, an die meine erste Anfrage ging, für diese spezielle Fragestellung nicht zuständig ist, sondern eine Abteilung BE. Ich werde also erneut an das Bundesarchiv schreiben, dieses Mal an die Abteilung BE.
    Falls ich noch etwas rausfinden kann, lasse ich es Dich gerne wissen.


    Liebe Grüße,
    Sabine

  • Liebe Sabine,


    ich hoffe, dass es dir wieder besser geht!


    Natürlich wird es Listen gegeben haben! Und eigentlich müsste es auch Berichte, Beurteilungen usw. darüber geben. Aber oftmals tauchen leider gerade diese Dokumente in den überlieferten Akten nicht auf, z. B. weil sie gezielt vernichtet wurden, weil sie nach einer Entnahme (etwa für eine Vorgangsbearbeitung) nicht wieder zurückgelegt wurden usw. Gerade Beurteilungen sind jedoch sehr interessante und wichtige Quellen.


    Die Abteilung BE ist für das Deutsche Reich bis 1945 und die DDR zuständig. Die Abteilung und ihre Besände sind leicht über invenio einzusehen (im Gegensatz zu den WASt-Unterlagen, Abteilung PA).


    Im Juni bin ich wieder im BArch – ich suche weiter.


    Liebe Grüße,


    Kit

  • Lieber Kit,

    ich bin leider zum Thema Reichsführerschule bisher nicht weiter gekommen. Ausser dem Hinweis am Kragenspiel konnte ich keine weiteren Hinweise finden, ob Leopold Habicher eine Reichführerschule besucht hat und wenn ja, wann und welche.
    Du hattest geschrieben, dass Du im Juni wieder im BArch bist und ich dachte, ich frage noch mal nach, ob Du zu diesem Thema neue Erkenntnisse hast.


    Liebe Grüße,

    Sabine

  • Lieber Kit,

    ich bin leider zum Thema Reichsführerschule bisher nicht weiter gekommen. Ausser dem Hinweis am Kragenspiel konnte ich keine weiteren Hinweise finden, ob Leopold Habicher eine Reichführerschule besucht hat und wenn ja, wann und welche.
    Du hattest geschrieben, dass Du im Juni wieder im BArch bist und ich dachte, ich frage noch mal nach, ob Du zu diesem Thema neue Erkenntnisse hast.


    Liebe Grüße,

    Sabine

    Liebe Sabine,


    danke für deine Nachricht. Ja, ich war im Juni im BArch und werde die übernächste Woche sogar komplett dort sein. Ich kann schauen, ob ich noch etwas finde ... neue Erkenntnisse habe ich leider nicht, tut mir leid.


    Liebe Grüße,


    Kit