tschechische Uniform

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich habe kürzlich angefangen, mich intensiver um die Familiengeschichte zu kümmern und bin dabei auch auf dieses Forum gestoßen.

    Leider sind bedingt durch Krieg, Flucht und Vertreibung nur wenige Dokumente und Fotos meiner Familie erhalten. Umso wichtiger ist es mir, die wenigen Fotos zu deuten und sie als Hinweise zu verwerten.


    Das angehängte Foto zeigt einen Familienangehörigen, geboren am 25.05.1909 im damaligen Sudentenland. Er war ein sogenannter Volksdeutscher und hat ab 1939 im deutschen Heer gedient (Auskunft Bundesarchiv Berlin).

    Ich gehe davon aus, dass dieses Bild vor dem ersten Weltkrieg entstanden ist, kann aber die Uniform in keinster Weise zuordnen.

    Meine Frage - welche Unform trägt er hier?

    Ich kenne mich mit Uniformen nicht gut aus, aber aufgrund seiner Herkunft könnte man vermuten, dass es vielleicht eine österreichische oder tschechische Uniform ist?


    Herzlichen Dank für jeden hilfreichen Beitrag!

    Sesede


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Sesede,


    herzlich willkommen in diesem Forum.


    Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber es gibt User die das bestimmt können.


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Sesede,


    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Meine Frage - welche Unform trägt er hier?

    Ich kenne mich mit Uniformen nicht gut aus, aber aufgrund seiner Herkunft könnte man vermuten, dass es vielleicht eine österreichische oder tschechische Uniform ist?

    ich schließe mich hier der Vermutung von Oliver an, dass wir hier eine tschechische Uniform sehen. Ich habe dir dazu auch ein Vergleichsbild eingestellt:


    https://www.zvab.com/servlet/B…p=snippet-_-srp1-_-image7


    Gruß

    Michael

  • Hallo Antje, Oliver, Michael,


    ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe <3! Ich habe auf tschechisch oder österreichisch getippt, weil das Sudentenland ja mal öfters die "Zugehörigkeit gewechselt hat".

    Nun wäre es natürlich interessant zu wissen, was mein Großvater als Österreicher/Volksdeutscher in einer tschechischen Uniform gemacht hat. 1939 ist er in die Wehrmacht eingetreten und 1940 gefallen.
    Gibt es in Tschechien vielleicht eine Behörde, die unserem Bundesarchiv ähnelt oder habt ihr einen Tipp, wie ich hier weiterkomme?

    Ich bin ganz beflügelt von Eurer Hilfe und stelle gleich mal die nächste Frage nach einer Uniform (deutsch) im passenden Forum :)

    Liebe Grüße
    Sesede

  • Hallo Sesede,


    es freut mich zu hören, dass wir dir helfen konnten. :)

    Gibt es in Tschechien vielleicht eine Behörde, die unserem Bundesarchiv ähnelt oder habt ihr einen Tipp, wie ich hier weiterkomme?

    Die deutsche Botschaft in Prag hat offensichtlich zu diesem Thema einiges zusammengetragen:


    https://prag.diplo.de/cz-de/se…altinTschechien/-/2338088

    Ich bin ganz beflügelt von Eurer Hilfe und stelle gleich mal die nächste Frage nach einer Uniform (deutsch) im passenden Forum

    sehr gerne...............


    Gruß

    Michael

  • Ganz herzlichen Dank, Michael!

    Ich werde mich mit der tschechischen Botschaft in Verbindung setzen.


    Viele Grüße und bis zur nächsten Frage, wenn Du magst ;)
    Sesede

  • Hallo Michael,


    ich meinte natürlich mit der deutschen Botschaft in Tschechien und nicht mit der tschechischen Botschaft, sorry.

    Viele Grüße,
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich meinte natürlich mit der deutschen Botschaft in Tschechien und nicht mit der tschechischen Botschaft, sorry.

    kein Problem aber ich bin mir nicht ganz sicher ob das der richtige Weg ist. Die dt. Botschaft hat aus meiner Sicht nur eine Link-Sammlung für weitere Nachfoschungen zur Verfügung gestellt. Siehe dazu folgender Auszug:


    Die Botschaft ist leider nicht in der Lage genealogische Forschungen zu betreiben.

    Sie haben jedoch die Möglichkeit, Nachforschungen direkt vor Ort oder schriftlich bei den zuständigen Gebietsarchiven durchzuführen.


    Du solltest dich daher aus meiner Sicht direkt mit den genannten Seiten in Verbindung setzen. Die Grundlegenden Fragen kannst du dann mit Sicherheit (sofern überhaupt erforderlich) über einen Translator stellen bzw. übersetzen lassen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für den Hinweis. Ich habe bisher noch keine Zeit gefunden, mir die home page näher anzusehen, aber wenn dort Links zu weiterführenden Archiven gelistet sind, werde ich den direkten Weg dorthin suchen.


    Ich hoffe , dass man dort Englisch spricht, falls nicht, müßte ich Google Translate benutzen, denn mehr als 5 Worte tschechisch kann ich leider nicht,


    Viele Grüße,
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    danke für den Hinweis.

    nichts zu danken gern geschehen.

    Ich hoffe , dass man dort Englisch spricht, falls nicht, müßte ich Google Translate benutzen, denn mehr als 5 Worte tschechisch kann ich leider nicht,

    ich kann mir schon gut vorstellen, dass du mit englisch weiterkommen kannst aber ein Translator ist wie bereits gesagt natürlich auch noch eine Möglichkeit.


    Viel Glück und halte uns bitte auf dem laufenden.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    Das mache ich gerne.


    Meine Großeltern zählten zu den ca. 3,5 Mio "Volksdeutschen" und lebten in Mähren, einem Teil des Sudentenlandes. Mein Grußvater soll aber auch fließend und akzentfrei tschechisch gesprochen haben.

    Als mein Großvater geboren wurde (1909), war die Stadt österreichisch, wurde bei der Gründung der Tschechoslowakei 1918 Teil des neu gegründeten Staates und war tschechisch bis 1938 die mehrheitlich deutsch besiedelten Gebiete gemäß des Münchner Abkommens an das Deutsche Reich fielen.

    Die Stadt gehörte zum Regierungsbezirk Troppau und damit zu den mehrheitlich deutsch besiedelten Gebieten und wurde Teil des Reichsgaus Sudentenland - versus des Protektorats Böhmen und Mähren.


    Falls es einen allgemeinen Wehrdienst gab und auch die Deutschmährer und Deutschböhmen diesen in der tschechischen Armee leisten mußten, wäre das eine plausible Erklärung für die tschechische Uniform. Ich weiß aber nicht, ob es einen solchen Wehrdienst gegeben hat, wer ihn leisten mußte und wann das Foto entstanden ist. Es könnte aber zeitlich hinkommen.


    Falls sich mal jemand für die Geschichte dieses Teils der Erde interessiert, revanchiere ich mich gerne und unterstütze mit geschichtlichen Kenntnissen, militärische habe ich ja bekanntermaßen nicht :(. Diese helfen aber manchmal auch.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    da er im Raum Troppau geboren wurde kann ich dich direkt an das Troppauer Archiv empfehlen.

    Dort liegen Soldaten-Karten und Einberufungsprotokole aus dem Raum Troppau - Hultschiner Ländchen.

    Ich habe dort Unmenge am Material gefunden - auch Fotos.

    Persönlicher Besuch aber sehr empfehlenswert.

    Im welchem Ort ist er genau geboren?

    Nach 1938 wurde dort s.g. Volksliste erstellt - und wer sich zum deutschtum erklärt hat wurde automatisch durch milit. Behörde erfasst und muste später einrücken.

    Sehr tragisch dass er schon so früh sein Leben auf dem Feld lassen musste.


    Liebe Grüße

    Miro

    Projektleiter: Hultschiner Soldaten

    Traditionsgemeinschaft Panzerkorps Großdeutschland und Brandenburg

  • Lieber Daniel,


    ganz herzlichen Dank und entschuldige, dass ich mich krankheitsbedingt erst jetzt melde.


    Der Schriftverkehr im Forum Ahnenforschung ist sehr interessant. Wenn die Aussagen des Herrn aus der Pfalz stimmen, dann hat mein Großvater ganz sicher seinen Wehrdienst in der tschechischen Armee leisten müssen, offenbar irgendwo in der Slowakei.
    Leider weiß ich wirklich gar nichts, auch nicht wann das Foto entstanden ist. Wenn er mit 18 eingezogen wurde, dann muss das 1927 gewesen sein.

    Meine Großmutter hat ihn offenbar zu der Zeit noch nicht gekannt und meine Mutter (11/1939 geboren) hat ihren Vater nicht gekannt (gefallen 05/1940).
    Das Bundesarchiv hat leider lediglich Auskünfte über seine Zeit in der Wehrmacht gemacht.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Lieber Mirko,


    auch Dir ganz herzlichen Dank und entschuldige, dass ich mich krankheitsbedingt erst jetzt melde.


    Mein Grpßvater wurde in der Stadt Mährisch-Trübau geboren, die Familie soll dort bereits seit Jahrhunderten ansässig gewesen sein. Laut meiner historischen Recherchen wurde Mährisch-Trübau 1938 dem Regierungsbezirk Troppau / Reichsgau Sudentenland zugeordnet. Ob dies bereits unter der tschechischen Verwaltung so war, ist mir nicht bekannt.


    2008 war ich in Mährisch-Trübau, was allerdings recht abenteuerlich und nur sehr bedingt erfolgreich war.

    Wie bereits erwähnt, habe ich keinerlei Dokumente, aber meine naive Hoffnung war, dass ich vor Ort mit Deutsch, Englisch oder Französisch etwas ausrichten könnte. Nach mehreren Stunden und mit 5 Wörtern Tschechisch habe ich es lediglich geschafft, auf einer Behörde, die man "Statistika" oder so ähnlich nannte, eine Kopie der Geburtsurkunde meiner Mutter zu erhalten. Die Geburtsurkunde meines Großvaters oder irgendwelche Auskünfte über ihn oder seine Familie habe ich nicht erhalten.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die älteren Jahrgänge an einen anderen Ort ausgelagert und dort zentralisiert worden. Leider habe ich nicht verstanden, wo das sein sollte, aber Troppau oder Prag war es nicht.

    da er im Raum Troppau geboren wurde kann ich dich direkt an das Troppauer Archiv empfehlen.

    Gerne versuche ich es im Troppauer Archiv - hättest Du eine Post- oder Emailadresse für mich?


    Liebe Grüße,
    Sabine

  • Hallo Sabine,


    das er zuerst im Tsch. Heer diente und später in der Wehrmacht war gar nicht unüblich. Viele haben sogar die Dienstgrage behalten bzw. ähnlich eingeteilt.


    Hier ist die Webseite: es geht auch auf deutsch.


    https://www.archives.cz/web/digitalni_archiv/


    Gruß


    Miro

    Projektleiter: Hultschiner Soldaten

    Traditionsgemeinschaft Panzerkorps Großdeutschland und Brandenburg

  • Hallo Miro,


    ja, das denke ich auch. Geboren wurde er in Österreich, dann wurde die Stadt tschechisch und nach dem Münchner Abkommen Teil des Sudetenland Gaus. Zeitlich könnte es passen, dass er seinen Wehrdienst in der tschechischen Armee geleistet hat.


    Vielen Dank für den Link zum Archiv. Leider verändert sich die Sprache nicht, wenn ich auf die deutsche oder britische Flagge klicke:

    Zemský archiv v Opavě nabízí veřejnosti vyhledávací aplikaci pro práci s databázemi archivních fondů a sbírek pod názvem: DIGITÁLNÍ ARCHIV Zemského archivu v Opavě. Naleznete ji na adrese: digi.archives.cz. Tato aplikace umožňuje komfortní hledání digitalizovaných archiválií v rámci působnosti Zemského archivu v Opavě a zahrnuje tak data z celého Moravskoslezského a Olomouckého kraje. Je k dispozici ve třech jazykových mutacích: [Blockierte Grafik: https://www.archives.cz/web/digitalni_archiv/files/united-kingdom.png] [Blockierte Grafik: https://www.archives.cz/web/digitalni_archiv/files/germany.png] [Blockierte Grafik: https://www.archives.cz/web/digitalni_archiv/files/poland.png] a přizpůsobena pro práci na mobilních zařízeních. Data jsou aktualizována vždy každé pondělí.


    Hast Du versucht, auf Deutsch umzuschalten? Klappt es bei Dir?

    Danke und viele Grüße
    Sabine