Hans Hunfeld, Oberleutnant

  • Guten Tag,

    ich bin neu hier und suche alles was mit meinem Vater zu tun hatte. Er war von 1936 Arbeitsdienst in Dortmund bis 1945 bei der Wehrmacht. Ihr findet ihn in den Listen DiNaFü66 unter H.

    Er war Chef der "10. Kl Kw Kol" (Kleine Kraftwagenkolonne) der 116. mot (Windhund-Division) und DiNaFü66. Teilweise hatte er 5 Kolonnen zu führen.

    Mein Vater starb am 10. März 2007. Zwischenzeitlich habe ich beim Dt. Militärarchiv angefragt und nur eine einzige Eintragung von dort erhalten > seine Beförderung zum Lt./OLt.


    Gibt es vielleicht noch lebende, die meinen Vater kannten?...möglicherweise mit ihm zusammengearbeitet haben?

    Ich bin an allem interessiert, das meinen Vater betrifft. Vielleicht Einsatzbeschreibungen?... oder Berichte?

    Er war in Frankreich, Polen und weit in Rußland und dem Balkan eingesetzt. Es gibt eine Verlegungsbeschreibung von Versailles ins Sudetenland in Form eines 2-seitigen Briefes von unterwegs. (...ob dieser Brief einer Zensur nach damaligem Muster standgehalten hätte weiß ich allerdings nicht. Andere Briefe hatten "ge-ixte" Stellen.... >der betreffende Brief jedoch nicht )


    Alle 5 Brüder (Hans, Hermann, Otto, KArl und Josef) waren im Krieg. Otto ist im ersten Halbjahr 1942 in Russland gefallen.

    Vielen DAnk für Eure Unterstützung

    10.KlKwKol

  • Guten Tag KIKwKol,


    Herzlich willkommen hier im Forum. Über die Windhund-Division kann man ja viel zu lesen finden. Auch im Forum hier. Benutze doch mal die Lupe ganz oben rechts auf dieser Site. Möglicherweise weißt du das aber alles und besitzt genügend Literatur. Sicherlich wird man dir hier auch noch dazu weiter helfen können, Was für Angaben genau fehlen dir denn?


    Was die noch lebenden Veteranen betrifft, das wird sicherlich sehr schwierig. Die sind ja heute wenigstens 96 bis über 100 Jahre alt. Nun ja, aber man kann ja auch mal Glück haben. Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück bei der Suche.


    Grüße


    Marga

  • Hallo KlKwKol.,


    auch hier noch einmal herzlich willkommen.


    Eine Frage noch, an welches Militärinstitut hattest du dich gewendet? Es gibt ja mehrere.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje611

    Danke für Deine Antwort. Ich hatte mich an das http://www.bundesarchiv.de gewandt. Dort kann man nach Personen suchen. Ich denke die Antwort kam aus Berlin oder Würzburg. (...muss nochmal nachschauen...liegt über 7 Jahre zurück.)


    Hallo Marga,

    danke ebenso für deine Antwort.

    Was suche ich: Hm...irgendwas zu dem Namen "Hans Hunfeld" und der Einheit 10.kl. Kraftwagenkolonne und DiNaFü66. Die Windhund-Division hat in der Tat viel Dokumente und (heute würde man sagen Newsletter) Berichte gesammelt und an die Truppenangehörigen verschickt. Diese ergänzende Blattsammlung hatt H.H. ebenfalls...aber Mitte der 90er alles vernichtet.


    Die Windhunde waren auch im Hürtgenwald dabei (die verschiedene Literatur darüber kenne ich). Ich war bei Ehrungen der Gefallenen in Monschau (Eifel) oft dabei. Immer war das ein sehr emotionaler Moment. General Graf v. Schwerin und das Drumherum kenne ich alles.... Auch die Umstände der Evakuierung von Aachen, seinerzeit.


    Zeitzeugen zu finden ist wohl wirklich vergebene Liebesmüh.

    Ich suche nach Dokumenten mit dem Namen H.H., Marschbefehle, Berichte.

    Vielen Dank,

    10.KlKwKol

  • Hallo KIKwKol,


    Vielleicht ist dir dieses Buch vom Shaker Verlag noch nicht bekannt?


    Christoph Rass, René Rohrkamp, Peter M. Quadflieg

    Gerhard Graf von Schwerin und das Kriegsende in Aachen Ereignis, Mythos, Analyse

    Leider gelingt es mir nicht diesen Link zu verkleinern.


    Möglicherweise kannst du das Buch auch woanders bestellen. Bei Amazon.NL sah ich es recht preiswert in deutscher Sprache. Ich habe das Buch noch nicht zu Ende gelesen, aber es lohnt sich.


    Gruß


    Marga


  • Hallo 10.KlKwKol,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Gibt es vielleicht noch lebende, die meinen Vater kannten?...möglicherweise mit ihm zusammengearbeitet haben?

    ich glaube, in diesem Punkt brauchst du dir keine Hoffnungen mehr zu machen..............

    Ich bin an allem interessiert, das meinen Vater betrifft. Vielleicht Einsatzbeschreibungen?... oder Berichte?

    das sichten aller verfügbaren Unterlagen wird wohl kaum zeitlich realisierbar sein aber ich nehme das gerne mal auf. Eventuell stolper ich ja mal über etwas verwertbares.


    Was hast du denn selbst zu dieser Division vorliegen bzw. gesichtet?


    Gruß

    Michael


    PS: Ich habe dein Thema jetzt mal zur besseren Auffindung umbenannt und in das Personenregister verschoben. Dies zur Info!

  • Marga

    Danke, Marga, für den Tipp. Das Buch "Gerhard Graf v. Schwerin und das.... " kannte ich bisher nicht.

    Ich werde es mir im Buchhandel besorgen.


    Michael

    Das ist ein gute Verfahrensweise. Danke. Vielleicht "stolperst" Du ja wirkl mal über irgendwas, das meine Anfrgae betrifft. Es sollte mich sehr freuen.

    DAnke auch für deine Initiative richtung Personenregister.


    Was habe ich selber zu dieser Division gesichtet?

    Nun - Ich habe einiges im Netz gefunden und mich, ausgehend von der 116. Infanterie Division, respektive 116. Panzergrenadier Division immer tiefer weitertergeklickt. Alles fing ja ganz klein an, in Dortmund und Münster...bis es dann später zur Windhund Divion wurde.

    Übrigens: Die Story des Namens hat wohl eher was mit den damals öffentlich markant geäußerten Aussagen von A.H. zu tun. Unter anderem sagte er "Flink wie Windhunde...." und "Hart wie Krupp-Stahl", etc. Der unterwegs aufgelesen Hund, den die Soldaten dann zu Ihrem Maskottchen gemacht hatten, hat wohl weniger damit zu tun.


    So ziemlich die ganze Organisation der 116. mot und der Windhunde ist im Netz auffindbar.....aber leider nicht so konkret, dass ich die 10.KlKwKol gefunden hätte oder zielführendes über den DiNaFü66 und die diesbezüglichen Verläufe.


    Literatur: Wie gesagt: die Sonderformatigen Order mit dem Windhund-Zeichen hatte H.H.: irgendwann vernichtet. ICh habe manchmal darin gestöbrt, aber damals nur mässig interessiert.

    Dann kenne ich das Buch "Kampf im Hürtgenwald"...oder "Die Schlacht im Hürtgenwald", dass ich vor Jahren mal verliehen habe.

    Mfg,

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Eventuell würde es sich lohnen mal im Stadtarchiv seiner Heimatstadt nachzufragen, ob es dort Unterlagen zu ihm gibt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Klaus,


    erstmal vielen Dank für die Rückinformation.

    Was habe ich selber zu dieser Division gesichtet?

    Nun - Ich habe einiges im Netz gefunden und mich, ausgehend von der 116. Infanterie Division, respektive 116. Panzergrenadier Division immer tiefer weitertergeklickt. Alles fing ja ganz klein an, in Dortmund und Münster...bis es dann später zur Windhund Divion wurde.

    Wie du ja bestimmt schon hier im Forum gelesen hast, gibt es zu dieser Division relativ viel Material, was sich natürlich positiv auf deine Suche auswirken könnte. Lediglich der Faktor Zeit steht dem aus meiner Sicht entgegen aber wir werden sehen.

    Übrigens: Die Story des Namens hat wohl eher was mit den damals öffentlich markant geäußerten Aussagen von A.H. zu tun. Unter anderem sagte er "Flink wie Windhunde...." und "Hart wie Krupp-Stahl", etc. Der unterwegs aufgelesen Hund, den die Soldaten dann zu Ihrem Maskottchen gemacht hatten, hat wohl weniger damit zu tun.

    Ich selbst habe mich mit diesem Thema bisher nur am Rande beschäftigt aber spontan würde ich das nicht unterschreiben. Der Windhund würde nämlich als halbamtliches Mützenabzeichen sowie Truppenkennzeichen eingeführt, wobei sogar (aus meiner Sicht) die Kalmückensteppe optisch angedeutet wurde.


    Gruß

    Michael

  • Antje611

    Hat den Titel des Themas von „HANS HUNFELD, Oberleutnant“ zu „Hans Hunfeld, Oberleutnant“ geändert.