Auftritt in der Öffentlichkeit in SS-Uniform

  • Hallo Allerseits,


    Einhaken von SS-Angehörigen vom 20.05.1944


    Auf das Verordnungs-Blatt der Waffen-SS vom 15.07.1942 Ziffer 247 wird erneut hingewiesen. Angehörigen der Waffen-SS in Uniform ist es grundsätzlich verboten, in der Öffentlichkeit bei Tage den Arm einer weiblichen Person einzuhaken bzw. das Einhaken des Armes seitens weiblicher Personen zuzulassen.


    Für die zeitliche Begrenzung des Tages sind die für die Verdunkelungsvorschriften jeweils bekanntgegebenen Tageszeiten maßgebend.


    Der Chef des SS-FHA

    gez. Jüttner

    SS-Obergruppenführer und

    General der Waffen-SS


    Quelle: Nara T-175


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    war es nicht auch dem " normalen " Militär verboten solche und ähnliche Art Annäherung zu weiblichen Wesen und nicht militärischen Wesen zu praktizieren.

    Von meiner Mutter weiß ich noch, das wenn wir in Familie in Naumburg zum Einkaufen waren und anschließend den Berg rauf

    wieder zur Kaserne mussten, mein Vater sogar nicht mal am Kinderwagen mit anfassen durfte bzw. das Wägelchen mit seinem Stammhalter alleine schieben durfte.


    Einen schönen Sonntagabend. Herbert

  • Hallo Herbert,


    schön wieder etwas von dir zu lesen. Ich finde es toll, dass du deine Erinnerungen mit uns teilst.


    Oh, dass weiß ich leider nicht. Als ich das heute las fand ich das schon sehr interessant und wollte das kundtun. So wie ich das sehe, hat Michael schon die Beantwortung deiner Frage übernommen. Das ist ja toll!


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: