Hans Schütz, Gefreiter

  • Hallo an alle,


    mein Opa hat im 2. Weltkrieg gedient und diesen auch überlebt. Leider ist er verstorben bevor ich geboren wurde. Welcher Einheit oder Waffengattung er angehört hat konnte ich bisher nicht herausfinden. Er war in verschiedenen Ländern. Unter anderem in Jugoslawien und Ägypten. In Ägypten war er dann bis Kriegsende in Gefangenschaft.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder Tipp wo ich da eventuell nachforschen oder nachfragen könnte.


    Grüße aus Thüringen

  • Hallo Franky,


    als Erstes würde ich dir raten einen entsprechenden Antrag beim Bundesarchiv ehemals WASt zu stellen, um Informationen über den militärischen Werdegang zu erhalten.

    Hast du den sonnst irgendwelche Unterlagen oder Feldpostbriefe deines Opas?


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hall Franky


    Damit kannst du auf jeden Fall schon mal einen Antrag beim Bundesarchiv stellen. Von dort kannst du mit viel Glück einige Daten über deinen Opa erhalten. Unter anderem zu seiner Einheit, Lazarettaufenthalte oder wo er in Gefangenschaft geriet. Erst, wenn wir eine Einheit wissen können wir dir je nach Datenlage helfen.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Franky,


    ein Antrag beim Bundesarchiv dauert ca. 2 Jahre, nur zur Info.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    Danke für die Info. Für gute Infos warte ich auch gerne. Vielleicht kann man dort auch persönlich vorsprechen und sich die Infos direkt holen. Wenn die corona Situation es zulässt.


    Grüße aus Thüringen

  • Moin zusammen



    In Afrika gab es einige Lager bzw. Camp.


    Für die meisten ist der Standort unbekannt, in den meisten Fällen war die Gewahrsamsmacht England.


    Ein Lager bzw. Camp habe ich gefunden.


    Camp 307 Ägypten, Gewahrsamsmacht England.

    Zu allen Lagern sind sehr wenige Gefangene verzeichnet.

    (Quelle VBL)



    Gruß many

  • Hallo Franky,


    auf der Aufnahme sehe ich, dass dein Opa zu dem Zeitpunkt den Rang Gefreiter inne hatte. Ansonsten kann ich leider nicht viel sagen.

    Nicht wundern ich habe das Thema zur besseren Zuordnung umbenannt.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,


    Danke dafür. Ja wie gesagt ich sichte gerade Bilder und alles und versuche an Infos zu kommen. Das ist leider das einzige Bild von ihm aus der Zeit aber es ist schonmal was. Er kam dann von Oslo nach Narvik. Das ist super das du das umbenannt hast. Ich poste dann immer wen ich wieder Infos habe.


    Grüße aus Thüringen

  • Hallo Franky,


    vielen Dank für das einstellen der Aufnahme. Wie Daniel bereits angedeutet hat, ist diese wirklich nicht sehr aussagekräftig. Spontan kann ich eigentlich nur noch folgendes dazu ergänzen:


    Aufgrund der Feldbluse und der Feldmütze würde ich diese Aufnahme zeitlich zwischen 1940 und 1942 eingrenzen. Beim Soutaschewinkel an der Feldmütze könnte es sich um eine weiße Schnur handeln, was auf einen Einsatz in der Infanterie des Heeres hinweisen könnte.


    Gruß

    Michael


    PS: Da dieses Thema jetzt über den Namen des gesuchten zugeordnet werden konnte, werde ich dieses jetzt in das Personenregister verschieben.