Grenadier-Regiment 31 - Lettland 1944

  • Hallo, Ihr Lieben,

    wo war das II. Btl des 31. Grenadierregimentes im Rahmen der 24. Infanteriedivision am 10.08.1944 im Einsatz? Eventuell nördlich der Aweitzke?

    Gibt es eventuell Unterlagen über seit diesem Tag vermisste Grenadiere. Ich suche immer noch meinen Vater Walter Neupert, geb. 18.06.1908, Er ist laut Mitteilung der Wehrmacht seit dem Vermisst.


    Quelle: privat

  • Hallo Fisto,


    Feldpostnr. 27081

    Mobilmachung - 01.01.1940 Stab II Infanterie-Regiment 31

    28.04.1940 - 14.09.1940 Stab II und 5. und 8. Kompanie Infanterie-Regiment 31

    24.08.1943 - 05.04.1944 Stab II und 5. und 8. Kompanie Grenadier-Regiment 31


    Feldpostnr. 15767

    Mobilmachung - 01.01.1940 Stab I Infanterie-Regiment 31

    28.04.1940 - 14.09.1940 Stab I und 1. bis 4. Kompanie Infanterie-Regiment 31

    01.08.1943 - 23.03.1944 Stab I und 1. bis 4. Kompanie Grenadier-Regiment 31
    24.03.1944 - 06.11.1944 gestrichen


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Fisto,


    willkommen in diesem Forum.


    Ich denke Michael wird deine beiden Beiträge zusammenfassen, und den Titel entsprechend auf den Namen deines Vaters abändern, da es der besseren Auffindung dient, aber das ist eine Kleinigkeit für ihn. ;)


    Zunächst noch ein paar allgemeine Fragen damit es für alle leichter wird dir zu helfen:


    1. Hast du dich bereits mit einem Suchauftrag an das

    2. Hast du bereits eine vergleichbare Anfrage in einem anderen Forum gestellt? Wenn ja gib uns bitte den Link an, damit wir doppelte Arbeiten vermeiden können.


    3. Das Forum arbeitet grundsätzlich mit Quellenangaben, solltest du also Anhänge einstellen, gib bitte die Quelle (bei Eigentum reicht privat) mit an.


    Diese Fragen dienen nicht unserer Neugier, sondern helfen dir und uns bei deiner Suche.


    Beim Volksbund konnte ich nur die Meldung finden, dass dein Vater vermißt wird. Deshalb wäre das DRK eine gute Anlaufstelle, zumal vor einigen Jahren die russischen Kriegsgefangenen-Unterlagen unter anderem dorthin gesandt wurden. Wenn du Glück hast, gibt es neue Erkenntnisse.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Fisto,


    ein weiteres Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. Zum Start noch ein paar kurze Hinweise zum Umgang mit dem Forum:


    1. ) bei Anhängen immer eine Quellenangabe verwenden und diese bitte nur einmal hochladen. Ich habe das jetzt entsprechend berichtigt.

    2.) bei Beiträgen bitte auch immer eine abschließende Grußformel verwenden.


    Besten Dank!


    Ich habe mir jetzt mal erlaubt, deine Fragen in einem neuen Bereich zusammen zu führen, daher bitte nicht wundern. Uli hat uns ja freundlicher Weise auf deine laufende Anfrage im anderen Forum hingewiesen. Ich muß jetzt erstmal für mich schauen, was man dazu ggf. noch ergänzen kann.


    Gruß

    Michael

  • Hallo, entschuldigung ich habe ein Idee. Fisto du kannst frage auf Vereinigung Legenda Archeology, a Lettische Forschungsgruppe, zu erklären Walter Neuperts Schicksal. Ich weiss nicht wenn sie suchen auch bei Plawinas, aber wer weiss.;)


    Grusse


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Antje,

    habe Suchanfrage beim DRK gestellt mit dem Ergebnis der Bestätigung der Vermisstenmeldung.

    Seit 29.04.20 läuft eine bestätigte Anfrage beim Bundesarchiv in Berlin, Abt. PA 2.1, bisher noch keine Nachricht.

    Grüße

    Klaus


    Hallo, Michael,

    habe mir die Divisionschronik gekauft. Hat mir sehr geholfen

    Gruß

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisto 1408 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fisto 1408 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo ITIR89


    Was ist das für eine Lettische Such Gruppe?

    Kann man mit denen Kontakt auf nehmen.

    Sind die Vertrauenswürdig und keine Grabräuber?!?


    Würde mich über eine Info von dir Freuen da ich meinen Großvater auch in Lettland Suche!

    Wir haben den Ort wo wir ihn immer Vermutet haben Eingegrenzt.

    Auch mit Hilfe von Infos von Antje!!!


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Uranus, ja du hast recht. Oft im Osten (aber auch in andere Nationen, zum Beisipel auch in Italien) es gibt diese Schamlos Menschen . Aber ich habe es gesagt weil Sie scheinen auf Facebook keine Grabräuber, Sie Toten beide Armee gefunden haben .

    Ich bin das Erste gegen Grabräuber, jeder Soldat, egal welche Armee, war ein Mensch mit einer Mutter, und eine Familie, und wer mit Toten Geld verdient, verdient keinen Respekt


    Grüße

    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Holger,

    Was ist das für eine Lettische Such Gruppe?

    Kann man mit denen Kontakt auf nehmen.

    Sind die Vertrauenswürdig und keine Grabräuber?!?

    ich habe mal vor längerer Zeit eine Doku gesehen, wo Leute von diesem Verein an einer Ausgrabung beteiligt waren. Auf mich hat das alles einen ordentlichen Eindruck gemacht. Schau dir sonst mal die Website an:


    https://www.legenda-archaeology.com/


    folgenden Text habe ich mal über den Browser übersetzen lassen:


    Wer sind wir ?

    Wir sind alle Freiwillige und leisten diese harte, manchmal gefährliche Arbeit, indem wir unsere Freizeit aufgeben und auch unsere eigenen Expeditionen finanzieren, um dieser edlen Sache nachzugehen, da wir der Meinung sind, dass es eine würdige Sache ist, diese verlorenen Soldaten zu finden und sie hoffentlich ordnungsgemäß zu beerdigen und wenn möglich, finden Sie einen Verwandten, der ihnen einen Abschluss für ihren vermissten geliebten Menschen gibt. Seit unserer Gründung im Jahr 1999 ist unsere Mitgliedschaft gewachsen und wir haben jetzt Leute, die uns aus Kanada und den USA helfen. Wir haben auch Mitglieder aus Norwegen, Schweden, Großbritannien und anderen europäischen Ländern. Legenda ist eine der wenigen nichtdeutschen Suchgruppen, die heute nach vermissten deutschen und russischen Soldaten suchen.


    Was passiert mit den Soldaten, die wir finden?

    Alle von Legenda geborgenen russischen Soldaten werden gesammelt und dann in verschiedenen Zeremonien in ganz Lettland mit vollen militärischen Ehren beigesetzt, an denen normalerweise hochrangige Würdenträger der lettischen und russischen Regierung teilnehmen. Bei diesen Zeremonien kommen manchmal auch lebende Verwandte der Soldaten hinzu, die wir geborgen haben und die normalerweise große Entfernungen zurücklegen müssen, um dort ihre Angehörigen oder Verwandten beerdigen zu können, was uns einen großen Stolz auf unsere Arbeit gibt. Alle von Legenda geborgenen deutschen Soldaten werden der deutschen Kriegsgräberkommission in Lettland zur Beerdigung auf verschiedenen Friedhöfen in ganz Lettland übergeben. Wir versuchen, mit den Mitteln und der Hilfe der russischen und deutschen Behörden so viele Soldaten wie möglich zu identifizieren.


    Was passiert mit der lebenden Waffe, die wir bergen?

    Die Mitglieder der Legenden sind alle mit den Gefahren der Lebendverordnung bestens vertraut, da wir viele ehemalige Militärangehörige in unseren Reihen haben, einschließlich Armeeingenieure, und die korrekten Sicherheitsverfahren beim Umgang mit und bei der Entsorgung befolgen sowie alle gefundenen instabilen oder potenziell gefährlichen Lebendverordnungen sorgfältig gesammelt werden und dann von lettischen EOD-Offizieren entsorgt.


    Was ist unser Verhaltenskodex und welche Gesetze müssen wir einhalten?

    Legendenmitglieder befolgen alle korrekten rechtlichen Verfahren und Wiederherstellungsverfahren in Bezug auf die Exhumierung von entdeckten menschlichen Überresten. Legenden schreiben Plünderungen auf dem Schlachtfeld und das sogenannte schwarze Graben, bei dem Überreste von Soldaten entweiht und Gegenstände, die auf ihnen gefunden wurden, gestohlen und illegal verkauft werden, niemals vor. Die Legenden halten sich bei der Suche an alle lettischen Regierungsgesetze und regionalen Gesetze und holen alle relevanten Genehmigungen und Genehmigungen von den Behörden ein, bevor sie mit den Wiederherstellungsarbeiten beginnen. Wir arbeiten auch eng mit den lettischen, russischen und deutschen Kriegsgräberkommissionen zusammen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Fisto,

    wo war das II. Btl des 31. Grenadierregimentes im Rahmen der 24. Infanteriedivision am 10.08.1944 im Einsatz? Eventuell nördlich der Aweitzke?

    ich habe bisher nur noch etwas im KTB des X. Armee-Korps für den 11.08.1944 gefunden, siehe Anlage.


    Quelle: Nara T-314 R-475


    Gruß

    Michael


    PS: Da steht aber leider auch, dass das KTB für den Zeitraum vom 15.07. - 10.08.1944 verbrannt ist.

  • Hallo, Michael,

    danke für Deine Mühe, leider auf Grund der Umstände ohne positives Ergebnis.

    Habe gestern Verbindung mit Legenda Archeaology in Lettland aufgenommen. Ich hatte dazu vor einigen Tagen eine Doku im ZDF gesehen. Sie haben auch reagiert und mir eine E-Mail geschickt, die ich hier zitiere:

    Am 29.12.2020 um 14:09 schrieb Legenda Archeaology:

    Ich denke, dass das zuverlässig ist.


    Hallo Klaus,

    Danke für dein mail. Um deine frage richtige zu beantworten wir würden für alle Informationen nach fragen.
    1). Karten

    2). Bilder
    3). Wehrpass oder Soldbuch?

    4). Anderes Wegen COVID wir kann nicht grossers suche unternehmen. Aber ich habe es jetzt im griff und würde in 2021 eine suche der gebiet anfangen. Ich freue mich das wir dich helfen kann, es ist genau warum wir haben die Webseite gemacht und würden und freuen dich zu helfen. Jederzeit melden falls Sie haben was von 1 bis 4 um die suche genauer zu schauen. Mfg Jonathan Bay

    Gruß

    Klaus

  • Hallo


    Danke Euch für die Infos.

    Werde mal mit denen Kontakt aufnehmen.

    Mal sehen was da kommt.

    Die Hoffnung Stirbt ja Zuletzt.


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo


    Danke noch mal an Anja.

    Sie hat ja aus den Rus. Archiven gefunden das in Viksna was zu dem vom mir Gesuchten Zeitpunkt was Lazarett Mäßiges war.

    Nun durch diese Info die ich zum VDK gab konnten 17 Soldaten geborgen werden.

    Es scheint das es in Viksna nun doch zu dem von mir Gesuchten Zeitpunkt einen H.V.Pl gab.

    Die Geborgenen wurden in einer Grube gefunden wo Amputationen Abfall war.

    Mein Mann vor Ort sagte es deutet alles auf einen H.V.Pl hin.

    Für mich Bestätigte sich nun der Ort Viksna Bhf. wo wir meinen Großvater immer Vermutet haben.


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Holger,


    ich habe bereits mehrfach von Legenda Beiträge auf YT gesehen und kann Michael nur zustimmen, mir kommen sie sehr seriös vor!


    Im übrigen freue ich mich, dass ich dazu beitragen konnte, 17 Soldaten aufzufinden. :)


    Gruß

    Antje nicht Anja ;)

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo


    Ja Antje durch deine Info sind 17 Soldaten gefunden worden!:)

    Ich Persönlich bin der Annahme das in den Rus. Archiven noch eine Menge an Daten Schlummert.

    Das so so manches Schicksal geklärt werden kann.:)


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo, das ist die Grund weil ich geschrieben so. Sie kann vielleicht helfen Fisto. Sie finden auch Toten aus der WK1. Es wird ein Lange Forschung aber wir hoffen endlich diese soldat ein ruhestaette hat.


    Grusse


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Hallo, Michael,

    danke für Deine Mühe, leider auf Grund der Umstände ohne positives Ergebnis.

    Im ersten Moment scheint es zwar nicht postiv zu sein aber diese Aussage lässt doch hoffen:

    Aber ich habe es jetzt im griff und würde in 2021 eine suche der gebiet anfangen.

    Gruß

    Michael


    PS: Ich habe mal in deinem Beitrag die etwas komische Formatierung vom eingestellten Schreiben entfernt.