unbekannter SS-Offizier des Regiments Germania

  • Hallo zusammen,

    OK, hier ist der letzte SS-Offizier, den der RZM-Verlag für unser nächstes Buch identifizieren muss, das auf "Kampfgruppe Muehlenkamp" folgen wird, da der Fotograf den Kampf der Wiking-Division in Ostpolen zwischen dem 26. Juli und 10. August 1944 dokumentiert. Dieser Offizier wurde von Ernst Baumann zwischen dem 29. und 30. Juli 1944 auf einem Sammelplatz fotografiert, kurz bevor das III. (gep.) Btl./SS-Pz.Gren.Rgt. 9 "Germania" an der Panzerschlacht von Praga teilnahm. Wir wissen nur, dass er ein Infanterieoffizier des Germania-Regiments ist und nicht zum III. Btl. gehört. Bataillon angehört. Seine Schulterklappen sind abgenommen, er trägt die Gürtelschnalle eines Soldaten (um eine Entdeckung durch Scharfschützen zu verhindern, würde ich vermuten), aber er hat das Eiserne Kreuz 1. Klasse an seine linke Brusttasche geheftet und die Nahkampfspange darüber. Da er bei einer Mahlzeit mit SS-Stubaf. Kuemmel, dem Kommandeur des III. Bataillons, isst und mit ihm lacht und sich unterhält wie mit einem Offizierskollegen, haben wir vermutet, dass er auch ein Offizier ist. Kann ihn jemand eindeutig identifizieren? Danke!


    Quelle: RZM-Verlag

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,


    ich möchte gerne auch nochmal etwas zu diesen Fotos ergänzen:


    1. Offensichtlich hat er an der Feldmütze nicht mal eine Paspelierung für Offiziere. Das kann natürlich auch aus Gründen der Tarnung geschehen sein aber es könnte auch gegen einen Offiziersdienstgrad sprechen.


    2.

    er trägt die Gürtelschnalle eines Soldaten (um eine Entdeckung durch Scharfschützen zu verhindern, würde ich vermuten),

    dieses Aussage verstehe ich nicht so richtig. Er trägt ein Koppelschloß der WSS, nicht mehr nicht weniger.


    Gruß

    Michael


    PS:

    Da er bei einer Mahlzeit mit SS-Stubaf. Kuemmel, dem Kommandeur des III. Bataillons, isst und mit ihm lacht und sich unterhält wie mit einem Offizierskollegen, haben wir vermutet, dass er auch ein Offizier ist.

    Im übrigen habe ich schon häufig gelesen, dass SS-Führer nicht unbedingt ihren Dienstgrad in den Vordergrund gestellt haben. Ein kameradschaftlicher Umgang stand wohl bei vielen unteren und mittleren SS-Führern im Vordergrund.

  • Hallo,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin mir sicher, dass er nicht von der III. Btl./Germania ist, denn wir Fotos von allen Offizieren des Bataillons für den Zeitraum 26. Juli bis 10. August 1944 haben. Meine Quelle sind die kompletten Filmrollen, die von Ernst Baumann für diesen Zeitraum aufgenommen wurden. Er gehört möglicherweise nicht zum Germania-Regiment; ein Mitglied hat vorgeschlagen, dass es sich um Günther Sitter handeln könnte, aber Sitter wurde am 25. Juli 1944 im Kampf getötet, und dieses Bild wurde mindestens 3 Tage danach gemacht. Ich versuche, eine positive Identifizierung von ihm zu machen, so dass wir seinen Namen in unser Buch schreiben können.

    Was die Gürtelschnalle betrifft, erwähne ich nur, dass es die eines Soldaten ist, nicht die eines Offiziers, die ein anderes Muster hatte.

    Nochmals vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen ---