Entlassungschein, Gefangenschaft

  • Hallo zusammen


    Es handelt sich wohl bei dieser Bescheinigung um eine Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft??

    Er war bei dem 742./I.R., der 702./I.D. ab Mitte Juni 1942 in Norwegen stationiert.

    Die Armee in Norwegen begab sich am 08. Mai 1945 in Norwegischer/Englischer Gefangenschaft.


    Auf dem Schein steht als Entlassungsdatum der 10. August 1945.

    Unterzeichnet von, T.D.Kirk, Capt.R A

    Comd.54 Disbandment Contoll Unit


    Der erste Eintrag nach der Entlassung war am 14. August 1945, Außenstelle Hamme 2, in Bochum.

    Bochum war seine Heimatstadt.


    Weiß vielleicht jemand was dieses, Comd.54 Disbandment Contoll Unit, bedeuted?


    Gruß, Werner


    Quelle: privat

  • Hallo Kalle,


    was ich im Netz finden konnte ist ein Durchgangslager das im Juli 1945 in Pöppendorf eingerichtet wurde. Dort wurden die Wehrmachtssoldaten, die aus Norwegen kamen, registriert.


    Später wurden dort auch Flüchtlinge etc. registriert.


    Leider konnte ich nicht herausfinden ob dieses Lager die Nummer 54 trug. Es wäre aber anzunehmen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Lieber Werner,


    ich versuche einmal, dir zumindest ein wenig weiterzuhelfen, auch wenn ich kein Experte für POW-Geschichte bin.


    Zu deiner allerersten Frage: Ja, es handelt sich um einen Entlassungsschein aus einer Militärgefangenschaft/Internierung.


    In der DRK-Publikation "Zur Geschichte der Kriegsgefangenen im Westen. USA-Großbritannien-Frankreich-(Schweden)", erschienen im Selbstverlag 1962 in Bonn stehen höchst wahrscheinlich zahlreiche Infos zu den verschiedenen Disbandment Control Units. Cpt. Kirk (nein, nicht der aus Raumschiff Enterprise ;)) leitete die 54. Disbandment Control Unit (DCU). Comd. steht hier mit ziemlicher Sicherheit für Command.


    Das Imperial War Museum hat einige Bilder zu anderen DCU, vielleicht haben sie auch Bilder und weitere Infos zur 54. DCU.


    Liebe Grüße,


    KH22

  • Hallo Werner,


    auch wenn ich jetzt nicht auf deine eigentliche Frage eingehe, noch ein kleiner Hinweis zum Forum. Auch wenn ich es aus deinem bisherigen Themenverlauf hier im Forum ableiten kann, möchte ich dich zukünftig bitten, Anhänge immer mit einer Quellenangabe einzustellen. So ist eine Nachvollziehbarkeit auch auf lange Sicht immer gewährleistet, vielen Dank!


    Gruß

    Michael


    PS: ich habe das jetzt nochmal für dich nachgetragen.