Scharfschützenerfolge in der Wehrmacht

  • Guten Tag Oleg,


    Sei Willkommen hier im Forum. Kannst du bitte deine Frage etwas ausführlicher beschreiben? Entschuldige, aber sie ist etwas vage.


    Möchtest du über alle möglichen Scharfschützen, von egal welcher Einheit, über deren Erfolgsgeschichte informiert werden? Falls ja, wäre es schön, wenn du uns erzählst, warum du das wissen willst. Es werden sich dann sicherlich Antworten auf deine Fragen finden .


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Hallo Oleg,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Genauso wie Marga hätte ich gerne etwas mehr Hintergrundinformationen zu deiner Frage. Ansonsten kann man dazu aber schon mal folgendes sagen:


    1. Eine vollständige Übersicht gibt es dazu nicht. Von dt. Seite wurden bisher nur Berichte von bzw. zu einzelnen Scharfschützen wir z.B. Bruno Sutkus, Matthäus Hetzenauer oder Sepp Allerberger veröffentlicht.


    2. Zum Scharfschützenwesen in der Waffen-SS ist vor einigen Jahren ein sehr gutes Buch veröffentlicht worden, was aber auch keine umfassende Statistik beinhaltet.


    Gruß

    Michael


    PS: Ich werde diese Frage erstmal in den Bereich Sonstiges verschieben.

  • Hallo Marga und Michael!


    Natürlich kenne ich berühmte Scharfschützen wie Allerberger, Hetzenauer, Sutkus. Ich interessiere mich für die Erfolge wenig bekannt deutscher Scharfschützen an der Ostfront in den Jahren 1942-1944. Zum Beispiel während der Kämpfe um Sewastopol, Stalingrad, Leningrad und andere wichtige Bereiche der Front. Solche Informationen finden sich in den Dokumenten von Regimentern, Divisionen, Armeen usw. (NARA). Jede Information ist sehr wichtig. Mit freundlichen Grüßen, Oleg

  • Guten Tag Oleg,


    Herzlichen Dank für die Rückmeldung. Du hast leider vergessen zu erwähnen, warum du die Informationen haben möchtest. Bitte verstehe, wenn du erwartest, dass man für dich in den Archiven suchen soll, dass es angebracht ist zu wissen, warum diese Informationen so wichtig für dich sind.


    Grüße Marga

  • Hallo Oleg,


    vielen Dank für die Rückinfo aber inhaltlich hat mich diese jetzt auch nicht weitergebracht. Ich kann dir dazu nur folgendes sagen. Ich selbst sammel schon seit einigen Jahren Material über Scharfschützen in der Wehrmacht auf Basis Nara. Wie du dir bestimmt vorstellen kannst, ist das eine Arbeit, die vermutlich niemals ein Ende finden wird und mehr als aufwendig ist. Das mir vorliegende Material ist auch noch nicht aufbereitet und wird dann zu einem späteren Zeitpunkt in meinem Lexikon veröffentlicht werden.


    Gruß

    Michael


    PS: Noch ein Anmerkung zum Umgang mit der Forensoftware. Ich habe wirklich keine Ahnung wie du das angestellt hast aber schreibe hier bitte nicht im Forum in einer Quellcodeansicht OK? Ich habe das jetzt wieder korrigiert, siehe Anlage.


    Gruß

    Michael


    PS: Im übrigen wäre auch schön zu sehen, wenn du uns etwas entsprechendes zeigen würdest, worauf man aufbauen könnte.

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier noch auf Heinrich Bergerfurth gestoßen, 6. Kompanie / Grenadier-Regiment 184 / 86. Infanterie-Division mit 60 Bestätigungen.

    Veilleicht hilft das weiter und vielleicht kann Oleg noch etwas beisteuern.


    Quelle: tracesofwar


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo,

    interessanter Beitrag, was da im Forum axishistory zu den Scharfschützen stand, vor allem, als alle 3 sozusagen aus dem ,,Nähkästchen" geplaudert haben. Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob ein bekannter dt. Scharfschütze auch einmal das System ,,Vampir" ausprobiert hat.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,

    Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob ein bekannter dt. Scharfschütze auch einmal das System ,,Vampir" ausprobiert hat.

    eine wirklich spannende und interessante Frage. Ob man das geklärt bekommt, wage ich aber zu bezweifeln. Die Scharfschützen zu denen es entsprechende Literatur gibt habe ich gelesen aber an solche Sachen kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht gibt es ja bei dem Beitrag von Daniel bzw. in dem Heft noch entsprechende Infos aber auch da bin ich persönlich sehr skeptisch.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch einen Treffer für diesen Bereich :


    Hauptmann, Alfred Wenz

    Anerkennung für 17 Scharfschützenerfolge Tagesbefehl Nr. 82 der 215. Infanteriedivision


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo,

    dieses Mal ein Hauptmann, der sich als Scharfschütze betätigte. Ist, glaube ich, nicht so häufig. Im Offizierskorp galt der Scharfschütze nicht unbedingt als Held. Zumindest am Anfang des Krieges. Später, nach den Erfahrungen an der Ostfront wandelte sich die Einstellung.

    MfG Wirbelwind