Fritz Scharre, Feldwebel - Panzer-Abteilung 202

  • Liebe Foristen,


    ich habe hier immer wieder mal mitgelesen, weil ich grundsätzlich an nahezu allen Themen des WW2 interessiert bin. Trotzdem in ich Laie.


    Meine Mutter ist die WItwe von Fritz Scharre. Sie ist derzeit schwer erkrankt. Wir sprechen dabei oft über Fritz, von dessen Militärzeit allerdings kaum etwas geblieben ist. Nun interessiert es sie sehr.


    Fritz war 1944 Felddwebel und gehörte zur Panzerabteilung 202, wie ich aus einem Schreiben seiner Dienststelle ( Thema Sportabzeichen) und einer kroatischen Auszeichnungsurkunde anläßlich besonderer Tapferkeit im "Kampf gegen Gesetzlose" erhielt. Das er in Jugoslawien bei der Partisanenbekämpfzung Dienst tat, ist uns bekannt. Sein Panzer wurde 1944 vermutlich bei Belgrad angeschossen, er rettete die schwerverwundete komplette Besatzung.


    Er befand sich bis fast zur Mitte der 50 Jahre in sowjetischer Gefangenschaft. Ihm war die SS Mitgliedschaft unterstellt worden. Auf einem Foto trägt er links ein Spange mit zwei gekreuzten Schwertern. Es handelt sich womöglich um ein Kriegsverdienstkreuz.


    Wir würden nun gerne mehr wissen über die Panzerabteilung 202 ( über diese Einheit gibt das Netz nicht viel her) und wenn möglich über den Soldaten Fritz Scharre.


    Sollte ich Fehler bei der Erstellung meines ersten Betrages gemacht haben, sagt es bitte . Auf jeden FaLL bin ich für jeden Hinweis dankbar.

  • Hallo Max,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Es gibt hier im Forum ein paar Informationen zur Panzer-Abteilung 202.


    Es wäre toll, wenn du uns das Foto einstellen würdest, dann könnten die Spezialisten schauen, ob sie dir noch weitere Informationen zukommen lassen können.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Max,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Sobald ich das Einstellen von Fotos erlernt habe, stelle ich sie ein.

    zu diesem Thema findest du hier im Forum div. Videos, die dir eigentlich alles relevante erklären sollten. Wenn dennoch Fragen bestehen, einfach melden.


    Gruß

    Michael


    PS:

    Sollte ich Fehler bei der Erstellung meines ersten Betrages gemacht haben, sagt es bitte

    Alles okay. Achte bitte zukünftig nur noch zusätzlich darauf, immer mit einer Grußformel zu schreiben, danke!

  • Hallo Max,


    vielen Dank für das Bild. Ich denke die anderen können dir mehr zur Uniform sagen. Das ist so gar nicht mein Steckenpferd.


    Gibt es sonst irgendwelche Informationen wie Feldpostbriefe etc.?


    Habt ihr schon daran gedacht beim Bundesarchiv (BA) einen Recherche-Antrag zu stellen? (Dauert leider ca. 2. Jahre)

    Des Weiteren solltet ihr mal in der Heimatgemeinde/Stadtarchiv anfragen, ob es dort einen Antrag zur Kriegsentschädigung gibt. Dort sind auch noch Informationen drauf, die schneller beschafft werden können, als vom BA.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    leider gibt es keine Feldpostbriefe. Ich weiß noch nicht mal seine Feldpostnummer.


    Den Antrag beim BA hab ich noch nicht gemacht, ich dachte, dort könne man nur bei Vermissten und Gefallenen nachfragen.


    Das mit dem Stadtarchiv ist eine gute Idee, fürchte nur, dass die auch Coronamäßig arbeiten.



    Beste Grüße


    Max

  • Hallo Max,


    bei der Wehrmachtauskunftstelle wurden alle Soldaten geführt. Diese ist in das BA überführt worden. Also ein Antrag lohnt sich auf jeden Fall.


    Es gibt einen YT-Channel von bakuffz.com er liest das Tagebuch eines Panzerschützen an der Ostfront vor. Derzeit gibt es bereits 47 Tagebucheintragungen in Hörform.


    Da wir noch nicht wissen, was der Mann deiner Mutter gemacht hat ist die Frage ob du dir das trotzdem anhören möchtest? Falls du es tust, solltest du das erst einmal alleine anhören und dann entscheiden ob du das deiner Mutter zumuten kannst oder möchtest.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Max und willkommen im Forum,


    ich habe das Bild als Datei angehängt, so ist es besser zu sehen. Bitte gib immer dann, wenn du Bilder oder Dokumente einstellst eine Quelle an, ich habe dies ebenfalls geändert.

    Auf dem Foto selber sehen wir einen Feldwebel. Die Bandschnalle an der Brust ist die für das Kriegsverdienstkreuz II. Klasse mit Schwertern.


    http://www.wehrmachtlexikon.de…rbaende/rangabzeichen.php


    http://www.wehrmachtlexikon.de/heer/Orden/kvk.php


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Max,

    einer kroatischen Auszeichnungsurkunde anläßlich besonderer Tapferkeit im "Kampf gegen Gesetzlose"

    wenn die Möglichkeit bestehen sollte, stelle doch bitte mal diese Urkunde ein. Einer meiner Moderatoren hat als Fachgebiet das Auszeichnungswesen von Ausländischen Auszeichnungen. Er hat dazu auch schon eine Publikation veröffentlicht:


    Orden und Ehrenzeichen Ausländischer Staaten Band 2 - Unabhängiger Staat Kroatien 1941 - 1945


    Gruß

    Michael

  • Hallo Max,

    Michael, ich hänge die Urkunde hier mal an. Sie stammt aus dem Nachlass von Fritz, der sich im Besitz meiner Mutter befindet.

    vielen Dank für das einstellen. Zu diesem Thema werde ich dann aber das Wort an Ulf abgeben, der sich ja (wie bereits gesagt) im Schwerpunkt mit diesem Thema beschäftigt. Im Sinne des Datenschutzes habe ich aber deinen Anhang nochmal überarbeitet und deine Desktopansicht rausgenommen. Dies zur Info.


    Gruß

    Michael


    PS:

    Daniel, dass mit der Quelle habe ich nicht verstanden.

    zu diesem Thema kann ich dir natürlich auch antworten. Mit einer Quellenangabe soll sichergestellt werden, dass hier keine Bild- und oder Textrechte verletzt werden. Zudem soll dem lesenden Besucher auch eine Hilfstellung gegeben werden, woher diese Informationen stammen und ob diese Angaben aus einer verlässlichen Quelle entnommen wurden etc.

  • Hallo Max,


    Auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum.


    Zu den Auszeichnungen, die Feldspange zum Kriegsverdienstkreuz II. Klasse hat dir ja Daniel schon gezeigt.


    Die kroatische Urkunde ist wirklich toll, zumal diese nicht so häufig zu finden sind im Vergleich zu deutschen Besitzzeugnissen.

    Hier handelt es sich um die kroatische Bronzene Tapferkeitsmedaille von Ante Pavelic. Diese Medaille wurde für persönliches tapferes Verhalten in den Kämpfen gegen den Feind verliehen ohne Rücksicht darauf, ob die Aufgabe mit Erfolg ausgeführt wurde oder nicht.

    Im Anhang siehst du die Medaille in der entsprechenden Klasse.


    Gruß Ulf


    Quelle Bilder, eigenes Archiv

  • Nachtrag


    ergänzend zur Panzer-Abteilung 202 habe ich noch einen Hinweis im Deutschen Wehrkundearchiv auf eine Truppenkartei gefunden.

    Hier der Link dazu

    Deutsches Wehrkundearchiv


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo werte Foristen,


    zunächst vielen Dank für die Informationen und Bemühungen. Bisher habe ich herausgefunden, dass das Panzerregiment 202 im Jahr 1941 in Frankreich aufgestellt wurde und ausschließlich mit Beutepanzern ( Hotchkiss und Renault) ausgerüstet wurde. Das passt zu unserem Wissen, den Fritz war 1940 eingezuogen worden und fand zunächst Verwendung in Frankreich.

    Die 1. Abteilung dieses Panzeregimentes wurde 1941 nach Serbien abgegeben und dort mit Sicherungsaufgaben betraut. 1943 wurde diese Abteilung in Panzerabteilung 202 umbenannt. Zu den Einsätzen ist wenig bekannt. Ich fand eine kurze Erwähnung der Pz. Abt. 202 , die 1944 bei der Befreiung von 2 eingeschlossenen Battaillonen in Veljevo ( nähe Belgrad, vermutl. Polizeikaserne Veljevo) beteiligt war. Auf den Ort Veljewo kam ich durch ein Foto einer marschierenden Einheit , das Fritz in einem Album hatte. Auf dessen Rückseite stand "Veljewo".

    Im Internet fand ich ein PDF zu der Zeitschrift "Waffenarsenal" Band 121 mit dem Thema Beutepanzer, bei dem es um die Verwendung französicher Beutepanzer in der Wehrmach ging. Dabei wurde die Abt. 202 mit einigen undeutlichen Fotos erwähnt.


    Jedenfalls beschäftige ich mich daher jetzt mit dem jugoslawischen Kriegsschauplatz und bin über die komplexen Zustände dort überrascht. Das sind Umstände, die noch bis in die heutige Zeit Bedeutung und Wirkung haben.


    Nochmal vielen Dank. Vielleicht könnt ihr ja bei Gelegenheit weitere Informationen beisteuern



    ich wünsch Euch einen schönen Sonntag und bleibt gesund



    Max

  • Hallo Max,


    Zum Thema Balkan und Nachwirkungen bis in die heutige Zeit da gebe ich dir vollkommen recht. Das war und ist ein Pulverfass und es ist sehr verwirrend wer damals mit und wer gegen wen war.

    Ich habe in der Zwischenzeit auch ein wenig gestöbert, und vermerke gefunden das Teile der Panzer-Abteilung 202 zeitweise der 396. Infanterie-Division (krot.) unterstellt und gemeinsam mit dieser Division an den Unternehmen "Weiß" und "Schwarz" im Jahr 1943 gegen die Partisanen teilgenommen haben.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank