Beiträge von Max1957

    Hallo liebe Foristen,


    Ja, es war wohl eine grausame Begebenheit. Mein Stiefvater hat es überlebt, kann aber leider nicht mehr darüber berichten. Während meiner Recherchen zu seiner Einheit, kam ich auf die Idee, doch mal eine Reise dorthin zu unternehmen, sobald das wieder geht. Es ist so nah und ich war noch nie dort. Ich suche während meiner Urlaube aufgrund meiner Affinität zum 2 Weltkrieg wo immer möglich auch die Gräber der Gefallenen auf. Die Verluste in Jugoslawien sollen hoch gewesen sein. Aber wo sind sie hin, unsere Gefallenen?


    Ich nehme an, dass es Grabanlagen gab, die nach den Kämpfen von eigenen Truppen angelegt wurden.


    Es gibt ja diverse bekannte Massaker ( z.B. BLeiburg oder huda jama in Slowenien) und Friedhöfe, die man an einer Hand abzählen kann, aber es dürften dort mehr gefallen sein als die, die dort begraben sind.


    Auch Itir89 wies auf Höhlen hin, in welchen Gefallene abgeworfen wurden.

    Dieser Krieg ist seit 75 Jahren vorbei. WIr wissen, dass er verbrecherisch war und vielen gutgläubigen und verblendeten Menschen das Leben kostete , mindestens aber einen wichtigen Teil der Lebenzeit vergeudete und schreckliche Erfahrungen brachte. Einige Staaten des ehemaligen Jugoslawien sind heute in der EU.

    Gibt es denn da keine Bestrebungen die Opfer zu ehren und andere zu mahnen?



    beste Grüße



    Max

    Hallo Leute,


    da ich mich aus ähnlichem Grund mit dem jugoslawischen Kriegsschauplatz beschäftige, habe ich eine Frage:


    Warum gibt es im ehemaligen Jugaslawien kaum deutsche Soldatenfriedhöfe? Das macht mich echt stutzig.

    Hallo werte Foristen,


    zunächst vielen Dank für die Informationen und Bemühungen. Bisher habe ich herausgefunden, dass das Panzerregiment 202 im Jahr 1941 in Frankreich aufgestellt wurde und ausschließlich mit Beutepanzern ( Hotchkiss und Renault) ausgerüstet wurde. Das passt zu unserem Wissen, den Fritz war 1940 eingezuogen worden und fand zunächst Verwendung in Frankreich.

    Die 1. Abteilung dieses Panzeregimentes wurde 1941 nach Serbien abgegeben und dort mit Sicherungsaufgaben betraut. 1943 wurde diese Abteilung in Panzerabteilung 202 umbenannt. Zu den Einsätzen ist wenig bekannt. Ich fand eine kurze Erwähnung der Pz. Abt. 202 , die 1944 bei der Befreiung von 2 eingeschlossenen Battaillonen in Veljevo ( nähe Belgrad, vermutl. Polizeikaserne Veljevo) beteiligt war. Auf den Ort Veljewo kam ich durch ein Foto einer marschierenden Einheit , das Fritz in einem Album hatte. Auf dessen Rückseite stand "Veljewo".

    Im Internet fand ich ein PDF zu der Zeitschrift "Waffenarsenal" Band 121 mit dem Thema Beutepanzer, bei dem es um die Verwendung französicher Beutepanzer in der Wehrmach ging. Dabei wurde die Abt. 202 mit einigen undeutlichen Fotos erwähnt.


    Jedenfalls beschäftige ich mich daher jetzt mit dem jugoslawischen Kriegsschauplatz und bin über die komplexen Zustände dort überrascht. Das sind Umstände, die noch bis in die heutige Zeit Bedeutung und Wirkung haben.


    Nochmal vielen Dank. Vielleicht könnt ihr ja bei Gelegenheit weitere Informationen beisteuern



    ich wünsch Euch einen schönen Sonntag und bleibt gesund



    Max

    Hallo Antje,


    leider gibt es keine Feldpostbriefe. Ich weiß noch nicht mal seine Feldpostnummer.


    Den Antrag beim BA hab ich noch nicht gemacht, ich dachte, dort könne man nur bei Vermissten und Gefallenen nachfragen.


    Das mit dem Stadtarchiv ist eine gute Idee, fürchte nur, dass die auch Coronamäßig arbeiten.



    Beste Grüße


    Max

    Liebe Foristen,


    ich habe hier immer wieder mal mitgelesen, weil ich grundsätzlich an nahezu allen Themen des WW2 interessiert bin. Trotzdem in ich Laie.


    Meine Mutter ist die WItwe von Fritz Scharre. Sie ist derzeit schwer erkrankt. Wir sprechen dabei oft über Fritz, von dessen Militärzeit allerdings kaum etwas geblieben ist. Nun interessiert es sie sehr.


    Fritz war 1944 Felddwebel und gehörte zur Panzerabteilung 202, wie ich aus einem Schreiben seiner Dienststelle ( Thema Sportabzeichen) und einer kroatischen Auszeichnungsurkunde anläßlich besonderer Tapferkeit im "Kampf gegen Gesetzlose" erhielt. Das er in Jugoslawien bei der Partisanenbekämpfzung Dienst tat, ist uns bekannt. Sein Panzer wurde 1944 vermutlich bei Belgrad angeschossen, er rettete die schwerverwundete komplette Besatzung.


    Er befand sich bis fast zur Mitte der 50 Jahre in sowjetischer Gefangenschaft. Ihm war die SS Mitgliedschaft unterstellt worden. Auf einem Foto trägt er links ein Spange mit zwei gekreuzten Schwertern. Es handelt sich womöglich um ein Kriegsverdienstkreuz.


    Wir würden nun gerne mehr wissen über die Panzerabteilung 202 ( über diese Einheit gibt das Netz nicht viel her) und wenn möglich über den Soldaten Fritz Scharre.


    Sollte ich Fehler bei der Erstellung meines ersten Betrages gemacht haben, sagt es bitte . Auf jeden FaLL bin ich für jeden Hinweis dankbar.