Datenbank von NS-Zwangsarbeitern in Berlin

  • Hallo Allerseits,


    ich bin beim Stöbern im Internet auf die nachfolgende Internetseite gestoßen, die sich mit den NS-Zwangsarbeitern, Internierte etc. in Berlin beschäftigt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Liebe Antje,

    Vielen Dank für die Informationen. Kann dieses Zentrum nur Informationen geben, oder vielleicht auch beim Erhalt einer Entschädigung vermitteln? Ich habe einen Freund, dessen Opa Zwangsarbeiter war; vielleicht könnte es ihm helfen. Sein Opa lebt zwar nicht mehr, aber vielleicht könnte die Familie etwas bekommen?

    Mit herzlichen Grüßen,

    Teresa

  • Hallo Teresa,


    deine Frage kann ich dir nicht beantworten! Ich bin kein Anwalt und kenne mich mit Entschädigungszahlen an Zwangsarbeiter oder deren Angehörige überhaupt nicht aus.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Liebe Antje,

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich dachte, Sie wissen vielleicht mehr über das Zentrum. Ich fragte nicht nach den genauen Entschädigungszahlen, sondern nach der Möglichkeit. Vielleicht wäre es besser, das Zentrum direkt zu kontaktieren.

    Mit herzlichen Grüßen,

    Teresa

  • Hallo Teresa,


    es tut mir leid, aber ich kenne mich nicht damit aus.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Teresa,

    Kann dieses Zentrum nur Informationen geben, oder vielleicht auch beim Erhalt einer Entschädigung vermitteln?

    ich persönlich glaube, dass dieses Forum dafür nicht die richtige Plattform ist. Hier geht es um rechtliche Faktoren, die wir nicht beantworten können. Eine entsprechende Rechtsberatung wäre hier bestimmt sinnvoll, um mehr Informationen über den richtigen Ansprechpartner bzw. Behörde zu erhalten. Vielleicht erhält man über diesen Weg auch Infos über eine Organsiation oder ähnliches, die sich mit der Bearbeitung solcher Anliegen beschäftigt.


    Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich weiß nicht, wo eine solche Rechtsberatung zu finden ist, aber ich kann es versuchen, danach zu suchen. Die Webseite ist wohl eine Datenbank, aber zuerst hoffte ich darauf, dort einen Ansprechpartner zu finden.

    Mit herzlichen Grüßen,

    Teresa

  • Hallo Teresa,


    anbei mal ein Beispiel für solch eine Organisation: Die Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“


    Die Stiftung EVZ unterstützt in Mittel- und Osteuropa sowie in Israel Initiativen, die die Hilfsbereitschaft für Opfer von Zwangsarbeit und anderem NS-Unrecht lokal und international stärken. Sie fördert Modellprojekte für eine würdige soziale und medizinische Betreuung und für den generationenübergreifenden Dialog.


    siehe auch hier.

    Gruß

    Michael