Hilfe beim Lesen dieses Textes

  • Hallo Oliver,


    die Frage kann ich dir nicht beantworten. Wahrscheinlich gab es keine Gräberkartei, denn aus Königsberg ist nicht mehr viel raus gegangen/rausgekommen, bzw. es ist fraglich ob es noch jemanden gab, der das dokumentiert hat oder konnte.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    doch, gab es schon noch (Dokumentation von Gefallenen); könnte aber eine Erklärung sein, das nicht nicht mehr jeder Gefallene dokumentiert wurde.


    Danke


    Gruß

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    am 10.04.1945 war Königsberg schon gefallen und der Russe herrschte dort.


    Ich habe das Buch: Ostpreußisches Tagebuch von Hans Graf von Lehndorff gelesen.


    Es sind die Aufzeichnungen eines Arztes aus den Jahren 1945 - 1947.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Oli,


    ich lese daraus Josef Bary.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Also Oliver,


    solch ein Strich wurde auch gemacht über K und R wenn es Großbuchstaben waren.


    Grüße

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Ich habe eine ähnliche Frage. Ich erforsche gerade den Lebensweg meines Vaters von 1939 - 1946: Krieg und dann Gefangenschaft in Rheinberg. Auf der Karteikarte, die mir das Bundesarchiv zusandte, tauchen Abkürzungen auf, deren Bedeutung ich beim besten Willen und trotz wilder Internetrecherche nicht erkennen kann.

    Nach einem Lazarettaufenthalt in Bukarest: "Genesen, Urlaub, Dsz. z. Tr" oder: Dienstgrad : Gefreiter IO Gefr.

    oder: "idf. z. Truppe"

    Könntet Ihr mir da weiterhelfen?

  • Hallo michherman und willkommen im Forum,


    vielleicht ist es am besten du stellst den Ausschnitt hier ein, dann wird es sicherlich eindeutiger sein.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo lieber Daniel, das Problem: Die Karteikarte ist fast unleserlich: Sütterlin! Aber egal. Ich habe sie schon übertragen lassen. Da ich neu bin: Soll ich die Dateien mit Dateianhänge einfügen?

  • Hallo Michherman,


    auch von mir ein herzliches willkommen in diesem Forum.


    Es wäre prima, wenn du uns die Karteikarte hier per Dateianhang einstellen würdest, dann könnten wir uns selbst ein Bild von den Buchstaben machen.


    Solltest du darüberhinaus weitere Informationen bzw. Hilfestellungen benötigen wäre es aber besser ein neues Thema zu eröffnen, dann muss das nicht alles umständlich verschoben werden. ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Michherman,


    du kannst die Karteikarte gerne komplett oder als Ausschnitt anhängen. Am besten natürlich als Scan, ist aber alls kein Problem wir kriegen das schon geregelt. Achte bitte bei Dokumenten, Bildern etc, dass Nationalsozialistischen Symbole unikenntlich gemacht werden und das Namen von Sachbearbeitern ebenfalls unkenntlich sind.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Liebe Antje, lieber Daniel, ich versuche es.

    Dank für Euer Interesse.


    antje, was das neue Thema angeht, werde ich mein Bestes tun. Ich übe noch!:)

  • Hallo Michherman,


    ich habe deine Vorlage genommen und mal alles Fett markiert was ich entziffern konnte.


    Familienname : Schuck

    Vorname : Wilhelm

    Geboren am 03.04.21 in Essen

    Name u. Anschrift 1969: 43 Essen West Hirtsiefer Str 51

    Erkennungsmarke: 558 2. Bttr.Fl.E.Abt. 61 = 558 2. Batterie Flak-Ersatz-Abteilung 61

    Truppenteil : 2. Bataillon Reserve-Flak-Abteilung 904 L 18141 / 2) Würzburg 7 – L 18500 A.

    Dienstgrad : Gefreiter I Obergefreiter

    21.09.42 I 20.08.42 LW (Luftwaffe) Lazarett Bukarest Kranken-Abteilung I, Lkb = Lazarettkrankenbuch I / 1414,

    10.08.42 Bronchiopneumonie v.Tr. von Truppe. = ( Bronchitis-Enteritis 21)

    19.09.42 idf.z.Tr. = innendienstfähig zur Truppe

    21.10.42 I 25.09.42 LW ( Luftwaffe) Lazarett Bukarest Kranken-Abteilung I , Lkb = Lazarettkrankenbuch I / 1657,

    22.09.42 Ikterus v.Tr..= von Truppe

    22.10.42 nach 14 Tagen Genesungs-Urlaub (Dsz. z. Tr) dfg. z.Tr. dienstfähig zur Truppe

    04.03.43 I 02.02.43 LW (Luftwaffe) Lazarett Bukarest Kranken-Abteilung I, Lkb = Lazarettkrankenbuch Nr. I / 829,

    02.02.43 Bronchitis v.d.Tr. = von der Truppe


    13.04.60 Versorgungsamt Essen auf Anfrage vom 23.03.1960 Aktenzeichen II/18 - 5/60 1 Fotokopie

    13. März 1970 Dienstschreiben an Schuck Antrag vom 28.12.1969


    Lkb: Lazarett-Krankenbuch

    Enteritis: Darmentzündung

    Ikterus: Gelbsucht

    Gruß

    Antje


    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Spitzenmäßig, liebe Antje, das bringt mich weiter.

    Ich versuche jetzt über Rheinberg, das Kriegsgefangenenlager und über Essen, das Versorgungsamt weiterzukommen. Leider sind die Akten meines Vaters, die er beim Versorgungsamt eingereicht hat, alle verschwunden. Entweder er selber oder später meine Mutter dachten wohl, sie wären nicht mehr wichtig. Mein Vater wurde 54 Jahre alt. Meine Mutter 80. Mein Vater starb so früh, weil die Erkrankungen, die er sich In Bukarest und später in Rheinberg eingefangen hatte, chronisch wurden.

    Herzlichen Dank und herzliche Grüße