Reichsluftfahrtministerium - Generalflugzeugmeister/C-Fertigung

  • Hallo,


    ich mache eine Recherche über meinen Großvater, der bei RLM angestellt war. Jetzt benötige ich eure Hilfe. Kann mir jemand sagen was bei der CL/ G - Fertigung hergestellt wurde?

    Was für ein Flugzeugtyp war das? Und wo war diese Fertigung?

    Vielen Dank für eure Arbeit.


    Viele Grüße, Claudia

  • Hallo Claudia und willkommen im Forum,


    ich habe bisher lediglich unter dem Buchstabenschlüssel über das Reichluftfahrministerium, bzw. das Waffenamt die Aufschlüsselung für die Fabrik clg E. Melzig Liegnitz 1941 gefunden. Diese haben wohl überwiegen Lederwaren hergestellt, wie zum Beispiel Pistolen oder Munitionstaschen. Aber ob das etwas hilft oder schlüssig ist, kann ich dir nicht sagen. Ist aber nach Durchschauen vom ersten Schwung der Literatur der beste Treffer.

    Hast du vielleicht noch mehr informationen oder Dokumente über deinen Großvater? Vielleicht können wir dann gezielter nachforschen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Claudia,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Nachdem ich mich etwas mit deiner Frage beschäftigt habe, bin ich eigentlich zu der Vermutung gekommen, dass wir hier von einer Amtsbezeichnung des RLM sprechen. Ich habe dazu auch schon div. Material gefunden wie z.B.


    Stand: 1. April 1935

    http://www.ww2.dk/articles/rlm4.pdf


    Stand: 1. Juni 1935

    http://www.ww2.dk/articles/stab1.pdf


    sowie diese Aufstellung.


    Bist du dir wirklich sicher, dass die Reihenfolge der Buchstaben richtig ist? Woher stammen denn diese Infos, wenn ich fragen darf?


    Gruß

    Michael


    PS: Ich werde deine Anfrage jetzt mal in den Einheitenbereich der Luftwaffe verschieben.

  • Hallo Daniel, hallo Michael,


    vielen Dank schon mal für eure Antworten und die Mühe über eure Recherche. Mein Großvater war in Ingenieur beim RLM. Ich hatte auch schon bei der Bundeswehr nachgefragt, aber genaueres über die Fertigstellung konnten sie mir nicht weitergeben.

    Ja, Daniel die Reihenfolge der Buchstaben ist richtig. Die Informationen habe ich von der WAST aus Berlin.

    Wenn ich weiß was er gebaut hat, dann komme ich weiter.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Claudia M

  • Hallo Claudia,


    kannst du uns das schreiben oder die Karteikarte der Wast mal einstellen?


    Es kann nämlich durchaus sein, dass da eine Verwechselung mit C und dem G in der altdeutschen Schrift vorliegt. Vor allem wenn es gedruckte Buchstaben sind.


    Des Weiteren habe ich Biografien aus dem RLM gefunden. Schau sie dir mal an, ob dein Großvater dabei ist, bzw. die Bezeichnung die du suchst.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    vielen dank für deine Antwort und der Vorschlag mit den Biografien, aber da finde ich ihn nicht. doch du hast Recht in der WAST steht: RLM- Generalflugzeugmeister/ C- Fertigung.

    Für mich ist er entscheidend, an was für Flugzeugen hat er gebaut?


    Grüße,

    Claudia M

  • Hallo Claudia,

    WAST steht: RLM- Generalflugzeugmeister/ C- Fertigung.

    es ist schön zu lesen, dass sich dieser Punkt jetzt aufgeklärt hat. Dann war ja meine anfängliche Vermutung schon richtig. Leider muß ich dir aber sagen, dass diese Amtgruppenbezeichnung zwar jetzt richtig ist aber immer noch unvollständig, siehe Anlage.


    Quelle: Die Geheimkonferenzen des GL


    Gruß

    Michael


    PS: So können wir das leider nicht final zuordnen, sorry.

  • Hallo,


    Michael hatte mir auf die GL/ C Fertigung geantwortet. Dafür bedanke ich mich. das was er geschickte hatte, das stimmte überein.


    vielen herzlichen Dank für diese Angabe. Hier auf deinem Auszug ist die richtige Bezeichnung drauf. Ich habe sie wiedererkannt. GL / C- Fertigung. Amtsgruppe zur Beschaffung von fliegerischem Gerät. Jetzt für mich die Frage: Was wurde da gebaut? Mein Großvater war in Peenemünde und er sagte auch in der Wolfsschanze. Was hat er gebaut? Und an welchen Orten wurde das noch gebaut?

    Vielen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Claudia M

  • Hallo Claudia,


    erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Wie ich aber gerade gesehen habe, hast du nicht in dem bestehenden Thema geantwortet, sondern in einem anderen Bereich ein neues Thema eröffnet. Ich möchte dich daher darum bitten, bei Fragen zu diesem Thema auschließlich hier zu schreiben danke!

    Hier auf deinem Auszug ist die richtige Bezeichnung drauf. Ich habe sie wiedererkannt. GL / C- Fertigung. Amtsgruppe zur Beschaffung von fliegerischem Gerät. Jetzt für mich die Frage: Was wurde da gebaut?

    Ich weiss jetzt leider nicht, wie ich dir bei deiner Frage genau helfen soll. Wie du meiner Aufstellung entnehmen kannst, gliedert sich der Bereich dieser Amtsgruppe wieder in zahlreiche Unterbereiche. Wenn du mir diesen benennen kannst, kommen wir bestimmt weiter aber alles andere wäre leider reine Mutmaßung und würde jeglichen Rahmen sprengen.


    Gruß

    Michael