Original digitale Kriegstagebücher der Wehrmacht von 1939 - 1945

  • Hallo Zusammen,

    obwohl ich das Gefühl bekomme das es sich bei der Seite um ein Geschäftsmodell handelt,

    bei dem Material der NARA angeboten wird, hier ein Link zu der Seite auf der die Tagebücher zu finden sind.

    Falls im Forum eine bessere Ecke zu finden ist.

    Oder die Seite schon bekannt ist wird bestimmt ein pfiffiger Moderator wissen was zu tun ist.

    Zur Seite geht es hier.


    Guss,

    Wolfgang


    P.s. Da ich ich auf der Seite nicht erkennen kann wer da hinter steckt halte ich die Seite inzwischen für bedenklich !

  • Hallo


    nur mal als Beispiel:


    26.Panzer Division, gleicher Zeitraum wie dort angeboten


    Rollen T315 R826+827+828 3152 Dateien 5,07 GB


    Sieht nach Eigenschöpfung aus und es fragt sich, was wurde nicht übernommen und warum.

  • Hallo zusammen,


    bei Ebay gibt es ja auch einige Anbieter, die mit dem bekannten bzw. verfügbaren Material Geld verdienen möchten. Das hier schaut mir vergleichbar aus aber mit eigenem Shop bzw. Seite. Besonders interessant finde ich aber z.B. das fehlen von einem Impressum.


    Gruß

    Michael


    PS: Ich werde dieses Thema jetzt mal entsprechend verschieben.

  • Hallo Zusammen, hallo Michael,

    siehst Du das mit dem pfiffigen Moderator (Administratoren inklusive) hat geklappt.:D

    das fehlende Impressum war auch der Grund meiner Warnung, in ROT.

    Ich würde da niemals was bestellen. Von wegen Geld weg und so...=O

    Seine Facebookseite ist genau so verdächtig. Da funktionieren die Links unter "Info"nicht.

    Auch da ist nichts zu finden zur Quelle.

    Ist mir alles zu :/ :!:


    Gruß,

    Wolfgang

  • Hallo,


    das fehlende Impressum bei einen online-Händler ist ein KO Kriterium, ich würde mit Sicherheit dort auch nichts bestellen.


    Was die Quellenangaben bei "public domain" Material angeht bin ich eine andere Meinung. Wenn ich, privat oder als Händler, einen Buch verkaufe gebe ich auch nicht an in welche von den unzähligen Büchereien ich dieses Buch ursprünglich erworben habe. Dieses Material (hier konkret KTB) ist bei NARA, BAMA, CAMO, National Archives und vielen anderen Archiven erhältlich, inzwischen teilweise auch kostenlos und völlig legal in vielen online-Foren. Etwas ganz anderes ist der Fall wenn es sich um "geschütztes" Material handelt (meistens Bild- und Videomaterial), aber das ist hier nicht der Fall.


    Falls es jemand hilft: Die besten Erfahrungen habe ich bisher gemacht mit Digital History Archiv (USA, aber völlig unkompliziert und schnelle Lieferung) sowie mit Deutsches Wehrkundearchiv (DE, teilweise seltene Dokumenten). Der offizielle Gang über die jeweiligen Archive habe ich nur einmal versucht und das war der Horror (lohnt sich nur für sehr seltene und noch nicht digitalisierte Dokumenten).



    Grüße

    Jairo

  • Hallo Jair,

    vielen Dank für deinen Beitrag.

    Es macht aber immer noch Unterschied ob ich etwas für den privaten Gebrauch erwerbe oder es (als Bilddatei) veröffentlichen will.

    So auch bei den von Dir genannten Archive/Zwischenhändler.

    Die den Vorteil haben das ich nicht in einem riesigen Berg an Unterlagen/Bilder suchen muss. Etwas was bei der NARA hoffnungslos ist.

    Ich aber bezweifele wenn ich mich bei den Seiten gezielt auf Dokumentensuche begebe, so im Fall "Greif", da fündig zu werden.

    Das wäre dann Zufall. Den um nicht im Material zu ertrinken müssen die Selektieren.

    Dort mag das wissen sehr breit gestreut sein.

    Wenn es aber ums eingemachte geht, zum Beispiel Verhörprotokolle von Mitglieder der Einheit Stielau, werde ich da nix finden.

    Und kann man das Bildmaterial dort gekauft auf jeden Fall veröffentlichen? Ich denke nicht.

    Das kommt aber auf die Quelle an.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    da gebe ich Dir Recht, Dokumenten dieser Art zu finden ist prinzipiell hoffnungslos und wenn man etwas findet dann meistens nur durch Zufall, versteckt dort wo man es nicht erwarten würde. Ich habe vor einiger Zeit versucht Material zur Panzerbrigade 150 zu finden und ich weiss wie schwer es ist, es waren halt streng geheime Einheiten.... Ich weiss nicht ob Du die Seite kennst, wenn nicht, vielleicht können Dir die angegebenen Quellen bei der Suche weiterhelfen (bei den jeweiligen Personen findest Du auch Detailinfo und verschiedene Dokumenten) : Stichting Oorlogs Slachtoffers


    Grüße

    Jairo

  • Hallo Jairo, :confused:

    Schau mal was bei mir unter "Gruß Wolfgang" steht. ^^

    Da steht in der zweiten Zeile: Biografien von 16 Mitglieder der Einheit Stielau. :S

    Gehe da mal drauf und lese das Vorwort. Oder lese einmal laut vor was unter dem Foto geschrieben steht.;)

    Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich habe die Recherche gemacht, und bin der Autor.:D

    Das Foto ist zwar 12 Jahre alt aber ansonsten hat sich an der Tatsache nichts geändert. :S


    Gruß Wolfgang :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    Es macht aber immer noch Unterschied ob ich etwas für den privaten Gebrauch erwerbe oder es (als Bilddatei) veröffentlichen will.

    bei Verkauf und bei Veröffentlichung muss man zudem auch zwingend unterscheiden zwischen kommerzieller und nicht kommerzieller Nutzung. Zudem bin ich etwas über die Domain verwundert. Es könnte sich hier vielleicht auch um eine Testseite handeln, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass dieser Name bei der Auffindung in Google helfen wird.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    Es könnte sich hier vielleicht auch um eine Testseite handeln, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass dieser Name bei der Auffindung in Google helfen wird.

    bei Facebook ist der Inhaber auch aktiv, ich vermute das seine Kunden ihn so finden.

    Was passiert, wenn über die Seite Kontakt aufgenommen wird vermag ich nicht zu sagen.

    Wenn die Sache zu anrüchig ist kann ein zu hoher Bekanntheitsgrad schaden. :D

    Und was die Suche über Google betrifft. So bin ich drauf gestoßen.


    ...nein, hatte ich nicht gemerkt :D:D Schade, ich hätte Dir gerne weiter geholfen... Trotzdem, Glückwunsch für die tolle Arbeit !!

    Hallo Jairo,

    doch Du hast mir geholfen.

    Schön zu wissen, dass es Leute gibt die meine Arbeit zu schätzen wissen........ und weiterempfehlen. :)


    Liebe Grüsse,

    Wolfgang :thumbup:

  • Hallo Wolfgang,

    Und was die Suche über Google betrifft. So bin ich drauf gestoßen.

    mit dem Thema der Suchmaschinenoptimierung mußte ich mich natürlich auch schon beschäftigen. Dieses Thema ist oftmals nicht zu unterschätzen. Es ist alles andere als einfach bei Themen einen Platz auf der ersten Seite bei google zu belegen. Das was ich aber eigentlich damit sagen wollte ist der Punkt, dass der Domainname eine maßgebliche Rolle bei der Auffindung von Seiten bzw. Inhalten spielt. Daher sollte hier auch (sofern möglich) eine Verbindung zum behandelten Thema hergestellt werden können. Wenn man seine Seite aber nicht richtig bearbeitet, kann es natürlich auch passieren, dass die Inhalte schon gezogen werden, obwohl man das noch nicht gewollt bzw. eingeplant hat.


    Gruß

    Michael