Karteikarte WASt: Schlacht im Wienerwald

  • Guten Abend!


    Als Neuling in diesem Forum möchte ich freundlich um Hilfe bitten. Vor wenigen Tagen habe ich digitale Post vom Bundesarchiv erhalten. Es geht um den Ururgroßvater meiner Frau. Die Karteikarte ist wirklich schwer zu entziffern. Was mich besonders umtreibt, das ist der Truppenteil. Ich kann lesen: "Ers. Kp. 6/17 2. Zug". Was davor steht, kann gemutmaßt werden: vermutlich "Ln" oder "Lw". Kann das hier jemand ganz genau erkennen?


    Was mich "stutzig" macht, ist der "Einsatzort". Nach der ersten Lektüre habe ich erfahren, dass es ein Luftnachrichten-Regiment 17 gab, jedoch auch ein Luftgau-Nachrichten-Regiment 17. Die "6" scheint mir für die Kompanie zu stehen, die "17" für das Regiment (bezieht sich wohl auf den Luftgau Wien). Auch habe ich das gefunden:


    "Für die Ersatzgestellung und Ausbildung des Personals war die Flugmelde-Ergänzungskompanie in Klosterneuburg zuständig, welche mittlerweile wieder ihre alte Bezeichnung 6./17 trug." + "Die bisher der I./17 unterstellt gewesenen Kompanien 4./17 und 6./17 waren nun dem Regimentsstab direkt unterstellt und die Flugmelde-Ergänzungskompanie 6./17, mittlerweile nach Klosterneuburg verlegt, hatte ihre Bezeichnung auf 8./17 geändert."


    Der Ururgroßvater ist bei Laab im Wienerwald gefallen. Im Wienerwald war (anscheinend) hauptsächlich die 6. Panzerarmee eingesetzt.


    1. Wie gerät der Mann dort dazwischen als Teil der Luftwaffe?

    2. Und: Gibt es eine Möglichkeit, die Einheit ganz genau zu bestimmen?

    3. Kann jemand lesen, was nach "Lunge" steht?

    4. Kann jemand bei der "Entschlüsselung" der weiteren Karten helfen?


    Ich danke ganz herzlich!


    Viele Grüße aus Sachsen,

    Volker


    KARTEIKARTE HIER: https://s12.directupload.net/images/210107/rf7a5pk8.png + https://s12.directupload.net/images/210107/jsnt8dqn.png

  • Hallo Volker,


    Willkommen in diesem Forum.


    Zu der „Übersetzung“ deiner Karteikarten benötige ich ein wenig Zeit. Ich werde mich morgen daran setzen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Volker,


    na dann werde ich mal mit der Abschrift starten:


    Name: Tunger, Max Willy

    Geb. 05.06.1899 in Werdau Vogtland

    Ehefrau: Olga Tunger geb. Backmann (10), Roderwisch Vogtland, Karl-Marx-Str. 82 M

    Truppenteil: Luftnachrichten-Ersatz-Kompanie 6/17 Wien 2. Zug

    Dienstgrad: Unteroffizier (Stadtarbeiter, ev., verheiratet)


    22.02.1949 | vom 04. zum 05.04.1945 verstorben: bei Laab im Walde (Wiener Wald) infolge seiner am 04.04.1945 erfolgten Verwundung ( 3 MG Schüsse Lunge) laut begleitende Alex Ser......, Kurt Strobel Rodewisch, Auerbachstr. 17d

    - eingesandt von St oder Lt. A. Rodewisch vom 08.02.1949 -

    Steta: 25.02.1949

    Standesamt Rodewisch Vogtland

    Angehörigen benachrichtigenden Nummer: T-21425

    15.09.1950 | April 1945 gefallen bei den Kämpfen um Wien. Grablage Mödlinger Friedhof exhumiert 29.08.1946 in Wien 25 Breitenfurth Sportplatz. Laut Mitteilung von der Republik Österreich .......... Ablage 9/St. Wien I ........ (... 342-723-9/St.SD) in .... S. 2, laufende Nummer 17


    03.11.1955| St.A. Rodewisch Vogtland über DRK Suchdienst Berlin W 8 Sterbeurkunde angefordert.

    14.11.1955 | Gräberkartei erfaßt

    10.01.1956 | Sterbefall beurkundet am 22.03.1949 bei Standesamt in Rodewisch unter Nummer 113

    24.01.1956 | Bründe? um Wien Zb. 311 526 - 9 /St/55 übersendet ... ........ 26.12.1955


    03.06.1983 | Umgebettet - laut Protokoll Nr. 1170 am 13.02.1981 von Breitenfurth nach Blumau Block 1, Reihe 17 Grab Nr. 717


    17.03.1956 | An Ehefrau: Lichtbild ihres Ehemannes gesandt (Durchschlag)

    12.01.1961 | ..... Inneres übersand mit Schreiben vom 09.12.1960 Zahl 324 354 - O St/60 1 Karteikarte (mit gleichlaufender Meldung wie Auftrag vom 15.09.1950) zur Ausweis-Ablage.


    Der gesuchte Ururgroßvater wird auch beim Volksbund geführt.


    Ich denke den nachfolgenden Link zum Luftgau-Nachrichtenregiment 17 kennst du schon?


    Gruß

    Antje


    P.S. Alles konnte ich auch hier nicht entziffern. =O

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Volker,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Zum Start möchte ich dich aber noch auf etwas im Umgang mit diesem Forum aufmerksam machen. Wenn Du deine Frage auch in anderen Foren veröffentlicht hast, so teile uns das bitte mit okay? Es ist nämlich nicht gerade förderlich, wenn an unterschiedlichen Stellen die selben Inhalte für dich erarbeitet werden, vielen Dank!


    Gruß

    Michael