Beiträge von Volker

    Guten Abend!


    Als Neuling in diesem Forum möchte ich freundlich um Hilfe bitten. Vor wenigen Tagen habe ich digitale Post vom Bundesarchiv erhalten. Es geht um den Ururgroßvater meiner Frau. Die Karteikarte ist wirklich schwer zu entziffern. Was mich besonders umtreibt, das ist der Truppenteil. Ich kann lesen: "Ers. Kp. 6/17 2. Zug". Was davor steht, kann gemutmaßt werden: vermutlich "Ln" oder "Lw". Kann das hier jemand ganz genau erkennen?


    Was mich "stutzig" macht, ist der "Einsatzort". Nach der ersten Lektüre habe ich erfahren, dass es ein Luftnachrichten-Regiment 17 gab, jedoch auch ein Luftgau-Nachrichten-Regiment 17. Die "6" scheint mir für die Kompanie zu stehen, die "17" für das Regiment (bezieht sich wohl auf den Luftgau Wien). Auch habe ich das gefunden:


    "Für die Ersatzgestellung und Ausbildung des Personals war die Flugmelde-Ergänzungskompanie in Klosterneuburg zuständig, welche mittlerweile wieder ihre alte Bezeichnung 6./17 trug." + "Die bisher der I./17 unterstellt gewesenen Kompanien 4./17 und 6./17 waren nun dem Regimentsstab direkt unterstellt und die Flugmelde-Ergänzungskompanie 6./17, mittlerweile nach Klosterneuburg verlegt, hatte ihre Bezeichnung auf 8./17 geändert."


    Der Ururgroßvater ist bei Laab im Wienerwald gefallen. Im Wienerwald war (anscheinend) hauptsächlich die 6. Panzerarmee eingesetzt.


    1. Wie gerät der Mann dort dazwischen als Teil der Luftwaffe?

    2. Und: Gibt es eine Möglichkeit, die Einheit ganz genau zu bestimmen?

    3. Kann jemand lesen, was nach "Lunge" steht?

    4. Kann jemand bei der "Entschlüsselung" der weiteren Karten helfen?


    Ich danke ganz herzlich!


    Viele Grüße aus Sachsen,

    Volker


    KARTEIKARTE HIER: https://s12.directupload.net/images/210107/rf7a5pk8.png + https://s12.directupload.net/images/210107/jsnt8dqn.png