Standesamt Beurkundung über Gefallenen / Abkürzung: "J.G.H."

  • Hallo liebe Forumgemeinde,

    in einer standesamtlichen Beurkundung zu meinem gefallenen Großonkel steht bei "Tag, Stunde, Ort und Art des Verlustes" folgende Eintragung:
    "gefallen: J. G. H." (siehe auch Anhang)

    Kennt jemand diese Abkürzung in diesem Zusammenhang und kann sagen, was sich genau dahinter verbirgt?

    vielen Dank und Grüße,

    Peter Maier

  • Hallo Peter,


    die Abkürzung lautet I. G. H. = Infanterie-Geschoss Hals = gleichbedeutend damit, dass er von einem Infanterie-Geschoss am/im Hals getroffen wurde.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Peter,


    gern geschehen. Eine Bemerkung am Rande, der Forenbetreiber legt viel Wert auf Grußformeln. ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Martin,


    ich habe das H. als Hals so als Abkürzung vom Bundesarchiv. Aber du könntest durchaus recht haben. Herz ist in der Liste nicht aufgeführt. :/8| Aber ich finde auch keine adäquate Abkürzung. Ich hätte Herz mit Hz. abgekürzt?


    Omg


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • könnte das nicht auch Infanterie-Geschoss Herz bedeuten ?!

    Hallo, Martin!


    Nö. ;) Eindeutig: Hals.


    Bei Todesmeldungen der Truppe an die WASt wurden in der Regel "äußere Merkmale" aufgenommen: Kopf/Hals/Brust/Bauch.


    Da die Anzeigen über den Sterbefall (an das zuständige Standesamt) zumeist aufgrund der Unterlagen der WASt erfolgten, finden sich so detaillierte Todesursachen wie beispielsweise "Herz", "Lunge" oder "Leber" nur selten. (Dies passierte vor allem in den Fällen, bei denen die Truppe die Ehefrau über den Tod ihres Gatten benachrichtigt hat und diese Ehefrau dann mit dem Schreiben zum Standesamt gegangen ist, um eine Sterbeurkunde zu erhalten. Manche Standesämter haben diese Nachricht als offizielle Todesmeldung angesehen und daraufhin den Sterbefall ohne Mitwirkung der WASt beurkundet. Und wenn in dem Schreiben an die Ehefrau etwas persönlicher auf die Todesursache eingegangen worden ist, findet man diese präzisierte Form - z. B. Herzschuss - mitunter in den Sterbeurkunden.)


    Viele Grüße von Dagmar

  • Hallo Martin,


    natürlich , ich teile fast alles mit euch. Also auch diese besagte Abkürzungsliste .


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: