Hans Kubik, SS-Rottenführer

  • Guten Mittag zusammen,

    ich würde gerne mein letztes Thema nun gerne vervollständigen, jedoch finde ich die Bearbeitungsfunktion nicht mehr... deshalb fang ich in dem Thema noch mal neu an.


    Wie man dem Titel schon entnehmen kann, suche ich Informationen über meinem Urgroßvater Hans Kubik. Ich würde gerne mehr über ihn und seinem Verbleib in Erfahrung bringen, denn mir ist relativ wenig über ihn bekannt.



    Ich nehme an, dass meine Urgroßmutter (Majella / Mayella Fink, sie hat ihren Namen mal so mal so geschrieben) in während ihrer Zeit als Schwesterhelferin im Reservelazarett 3 in Tübingen kennengelernt hatte, wobei dessen ich mir nicht ganz sicher bin. In dem Verwendungsbuch (Laufende Nr. 9835) meiner Uroma steht, dass es am 1. April 1943 ausgefüllt wurde (ich gehe davon aus dass, die dann auch ihr Dienstantritt war). Evtl. hat sie ihn auch anders Kennen gelernt, ist nur eine Vermutung.


    Anwaltsschreiben:

    Aus einem Anwaltsschreiben, in dem es um die Wehrdienstausnahme meines Großvaters geht, konnte ich das Geburtsdatum von Hans Kubik, seinen Dienstgrad, die Angehörigkeit in einer SS Panzerabteilung entnehmen. Außerdem ist in dem Schreiben auch genannt worden, dass meine Uroma sich an den Chefarzt des Lazarettes gewandt hatte und dieser über das Wehrbezirkskommando in Tübingen bei der Fronttruppe nach dem Verbleib von Hans Kubik fragte. Leider liegt die im Schreiben genannte Feldpost Nr. 29883 an das Wehrbezirkskommando Tübingen vom 09.08.1944 nicht wie genannt bei, jedoch wird genannt, dass Hans Kubik seit dem 06.04.1944 vermisst wird.

    Ich hatte hier glaube ich einen Beitrag gesehen, wo man anhand der Feldpostnummer etwas über die Verwendung, bzw. den Verbleib über jemanden herausgefunden hat, vielleicht geht das auch hier.


    Fotos:

    Auf dem Bild, in dem er die "Schirmmütze" trägt (ist das "aktuellste" Bild datiert mit 14.08.43, ist eine bedruckte "Carte Postale" -> bedeutet vielleicht dass er '43 in Frankreich war), sieht man am rechten Arm als Rangabzeichen jenes eines Rottenführers, so wie es auch in dem Anwaltsschreiben genannt wurde. Jedoch passt der Kragenspiegel nicht dazu (laut Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/…ngabzeichen_der_Waffen-SS).


    Interessant für mich wäre auch, was die 2 Abzeichen unten Rechts, auf dem Bild auf dem er die "Schirmmütze" trägt, bedeuten. Am Kragen sind außerdem zwei Bänder und der Kragenspiegel, über den ich nirgends etwas gefunden habe.


    Falls man auf einem der Fotos ein Zeichen sieht, dass schon so auffällig ist, dass man es hätte zensieren sollen, möchte ich mich dafür entschuldigen und wäre dankbar wenn man es mir mitteilt, damit ich dies machen kann. Meine Uroma hat zwar versucht die H.-kreuze wegzukratzen, aber vlt. muss man den Totenkopf und die Siegesrunen auch unkenntlich machen.


    Sonstige Quelle:

    In der Abstammungsurkunde meines Großvaters, steht nicht Hans Kubik sondern Johann Kubik. Evtl. ein Schreibfehler oder Hans ist nur eine Kurzform, die sich meine Uroma so eingeprägt hat.


    Informationen zum schnellen Überblick:

    Name: Hans Kubik

    Geburtsdatum: 22.11.1916

    Geburtsort: Nicht bekannt. Evtl. Polen, Sudetenland. etc. (wegen dem Nachnamen)

    Dienstrang: Rottenführer in einer Panzerdivision der Waffen-SS

    Feldpost: Feldpost Nr. 29883 vom 09.07.1944 an Wehrbezirkskommando Tübingen

    Sonstiges: Laut dem Anwaltschreibens, stand ein Eugen Klotz, der in der gleichen Einheit Diente, mit im an der Front. Vielleicht findet man heraus in welcher Einheit er diente.


    Ich werde mich, wenn ich mehr Informationen habe an das Rote Kreuz wenden, um dort dann auch evtl. eine Suche zu beantragen.

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls ihr irgendwelche Fragen haben solltet, lasst es einfach mich wissen :)

    Mit freundlich Grüßen und Hoffnung etwas neues zu erfahren

    -Mikka


    Quelle: privat

  • Hallo Mikka,


    herzlich willkommen im Forum. Da hast das schon schon super vorbereitet.


    Auf der Abbildung mit der Schirmmütze sind unten rechts folgende Abzeichen zu sehen


    1. Das Verwundeten Abzeichen in schwarz

    2. Das Infanterie Sturmabzeichen in Silber

    3. Das Band im Knopfloch bedeutet, das er die Ostmedaille verliehen bekam


    zu 1. Verwundeten-Abzeichen 1939 (wehrmachtlexikon.de)

    zu 2 .Infanterie-Sturmabzeichen (wehrmachtlexikon.de)

    zu 3. Medaille Winterschlacht im Osten 1941/42 (wehrmachtlexikon.de)


    VG

    Martin

  • Danke Martin,

    gibt es bei solchen Abzeichen auch eine Liste mit den Trägern? Dass dort vielleicht die Einheit oder so etwas gelistet ist.

  • Hallo Mikka,


    da hat deine Urgroßmutter einiges mitgemacht. Es tut mir sehr leid für euch.


    Im übrigen ist dein Urgroßvater beim Volksbund als vermißt geführt.


    Eine Anfrage beim DRK solltest du zeitnah stellen, denn die Bearbeitungszeit ist sehr lang und das DRK stellt in einigen Jahren die Bearbeitung ein. Du kannst auch an den Volksbund schreiben um nachzufragen in welcher Einheit dein Urgroßvater zuletzt gedient hat bevor er vermißt wurde, evtl. ist seine Einheit dort hinterlegt.


    Du kannst dich auch an das Stadtarchiv deiner Urgroßmutter und deines Urgroßvater wenden, evtl. haben die Unterlagen zu der abschlägigen Heiratsgenehmigung vorliegen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Mikka,


    auf dem Bild ganz rechts ( ohne Kopfbedeckung ) sieht man deinen Gr0ßvater in Range eines Sturmmann ( Gefreiter )

    Zur schwarzen Uniform kann ich dir erst morgen etwas schreiben, da ich derzeit nicht zuhause bin und keinen Zugriff auf meine Unterlagen.


    Evtl. können dir aber die Kollegen vorab etwas mitteilen. Ich denke, zur FPN bekommst du auch entsprechende Infos von den Kollegen:)


    In der Online Gräbersuche habe ich einen Eintrag zu einem

    Hans Kubik Geburtsdatum: 22.11.1916 gefunden


    Hier passt auch das Geburtsdatum, allerdings nicht das Vermisstendatum


    Aber schau selbst:


    Nachname:
    Kubik

    Vorname:
    Hans

    Geburtsdatum:
    22.11.1916

    Todes-/Vermisstendatum:
    01.02.1944

    Todes-/Vermisstenort:
    Darnitza / Kijew / Oseschtschina /

    Letki / Puchowka /


    Nach den uns vorliegenden Informationen ist Hans Kubik seit 01.02.1944 vermisst.

    In dem Gedenkbuch des Friedhofes Kiew -Sammelfriedhof haben wir den Namen und die persönlichen Daten von Hans Kubik verzeichnet.



    VG

    Martin

  • Hallo Mikka,


    zur Feldpostnummer 29883


    (Mobilmachung - 01.01.1940) 1./Jagd-Geschwader 20

    (16.02.1941 - 18.07.1941) gestrichen

    (15.02.1942 - 30.07.1942) 2. Kompanie Panzer-Abteilung SS-Division Reich

    (31.07.1942 - 09.02.1943) 2. Kompanie Panzer-Regiment 2 SS-Division Reich

    dann 2. Kompanie Panzer-Regiment 2 SS-Panzergrenadier-Division Das Reich

    (10.02.1943 - 23.08.1943) 2. Kompanie SS-Panzergrenadier-Regiment 2 (Das Reich)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Ach Martin,


    ich glaube das ist nicht schlimm, besser es kümmern sich mehre User um einen Fall als gar keine. :D


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • gibt es bei solchen Abzeichen auch eine Liste mit den Trägern? Dass dort vielleicht die Einheit oder so etwas gelistet ist.

    Hallo Mikka,


    ein etwas schwieriges Thema. Es gab Listen, vieles ist aber durch Kriegseinwirkung verloren gegangen.

    Die Einheit bekommen wir über die Feldpostnummer.

    Sollte die Einheit bekannt sein, könnte eine Einsicht im Bundesarchiv helfen. Das ist aber spezieller und ich würde dir empfehlen , das im Nachgang zu machen.


    Bundesarchiv Internet - Unterlagen zur Verleihung von Orden und Ehrenzeichen


    VG

    Martin

  • Ich hatte mich schon beim DRK gemeldet, nach 4 Monaten kam dann ein Brief. Da ich aber noch nicht volljährig bin bedarf es einer Vollmacht meiner Mutter (er war ihr Großvater), aber meine Mutter zeigt daran relativ wenig Interesse und meint ich solle die Alten Geschichten ruhen lassen. :/

    Nächstes Jahr bin ich dann volljährig und reiche nochmal einen Antrag ein, indem ich dann die ganzen neuen Sachen ergänze.

  • Hallo Antje,

    ich möchte mich auch bei dir herzlichst bedanken und ich bin absolut überrascht, dass man so etwas noch nach all der Zeit herausfinden kann.

    Ich nehme an, dass mein Uropa dann in der 2. Kompanie Panzer-Abteilung SS-Division Reich bzw. Das Reich war?

    Zu dem wollte ich noch fragen, da die Feldpost ja eine Nummer hat und es ja irgendwo noch gelistet ist, zu wem/was die Nummer gehört, dass es von der Feldpost noch irgendwo eine Abschrift gibt?

  • Hallo Mika,


    gern geschehen. ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe?


    Die Feldpostnummer ist in etwa ähnlich zu sehen wie eine heutige Postleitzahl und wurde im Feldpostamt genauso verteilt und weitergeleitet. Nur wurde das damals noch von Hand sortiert. Ich habe hier auch noch bei Tante Wiki etwas dazu gefunden.


    Es gibt natürlich eine Übersicht zu welchen Einheiten welche Feldpostnummer gehörte. Vor langer Zeit hat sich jemand die Mühe gemacht und das mal aufgelistet, auf diese Liste greifen wir zurück.


    Ob dein Urgroßvater bei der 2. Kompanie Panzer-Abteilung SS-Division Reich war, kann ich nicht beurteilen. Die Feldpostnummer gehört aber dazu.


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Mikka,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie ich sehe verfügst du ja schon über eine relativ gute Datenlage und es wurden ja auch schon diverse Infos zusammengetragen. Ich möchte dich zum Umgang mit diesem Forum aber noch auf einige Punkte aufmerksam machen:


    1. schreibe bei Beiträgen bitte immer mit einer Anrede und einer abschließenden Grußformel

    2. Dateianhänge bitte wenn möglich (ausser es sind viele Seiten) nicht als PDF einbinden, da dann die Vorschaufunktion entfällt

    3. Dateianhänge bitte immer mit einer Quellenangabe versehen, sofern diese aus dem Inhalt nicht zu entnehmen ist

    4. Dateianhänge mit NS-Zeichen bitte vor dem hochladen entwerten


    Die notwendigen Anpassungen habe ich jetzt nochmal für dich vorgenommen.


    Vielen Dank und bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Gruß

    Michael


    PS: Das Thema was du gestern aus versehen eingestellt hast, wurde bereits von mir entfernt. Eine Löschung eines Themas oder eines Beitrages kann nur von der Forenleitung vorgenommen werden. Du hast nach der Erstellung eines Beitrages oder Themas lediglich die Möglichkeit, diese für ein Zeitfenster von 60 Minuten inhaltlich zu bearbeiten.

  • Danke Michael,

    zu der Quellenangabe hätte ich eine Frage. Und zwar bei den Fotos und Unterlagen wäre die Quelle quasi Hinterlassenschaft meiner Uroma oder?


    Gruß Mikka

  • Hallo Mikka,

    zu der Quellenangabe hätte ich eine Frage. Und zwar bei den Fotos und Unterlagen wäre die Quelle quasi Hinterlassenschaft meiner Uroma oder?

    unter diesen Umständen wäre der Vermerk privat aus meiner Sicht vollkommen ausreichend aber danke für die Rückmeldung.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Antje,

    ich hatte eher an so eine Abschrift gedacht. also so eine Art Kopie oder so, die vielleicht irgendwo beim DRK im Archiv schlummert.


    FG

    Mikka

  • Hallo Mikka,


    Kopien von Feldpostbriefen? Das ist eher unwahrscheinlich, evtl. hat das DRK die Schreiben deiner Oma noch, aber das kann dir nur das DRK mitteilen.


    Öffentlich sind solche Kopien mit Sicherheit nicht.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Ich hatte mich schon beim DRK gemeldet, nach 4 Monaten kam dann ein Brief. Da ich aber noch nicht volljährig bin bedarf es einer Vollmacht meiner Mutter (er war ihr Großvater), aber meine Mutter zeigt daran relativ wenig Interesse und meint ich solle die Alten Geschichten ruhen lassen. :/

    Nächstes Jahr bin ich dann volljährig und reiche nochmal einen Antrag ein, indem ich dann die ganzen neuen Sachen ergänze.

    Moin zusammen,


    erlaube mir die Frage,- aber, weiß Deine Familie welche Daten Du hier veröffentlichst?

    Ich bekomme da gerade ein ganz ungutes Bauchgefühl,- gerade in Bezug auf das Anwaltsschreiben.

    Das ist schon alles sehr persönlich finde ich.


    Nichtsdestotrotz, wünsche ich Dir weiterhin viel Glück bei Deinen Recherchen.

    ...es grüßt, aus der norddeutschen Tiefebene ...

    ...der Manfred

  • Hallo Friese,

    außer meine Mutter und ihre Schwester lebt mütterlicher Seite kein Verwandter mehr. Und meine Mutter und ihre Schwester haben keinerlei Interesse daran so Sachen zu klären. Das währe für sie wahrscheinlich unnötiger Aufwand.

    Ihr ist das eigentlich egal was ich damit mache.


    Mfg

    Mikka