unbekannte Kragenspiegel?

  • Hallo Michael,


    die kann ich dir leider nicht angeben. Ich habe diese Bilder schon längere Zeit auf dem Rechner. Aber ich will versuchen die Quelle noch einmal zu finden. Versprechen kann ich dir da aber nichts.


    Peter

  • Woran machts du das fest, dass betreffender Kragenspiegel der Waffen-SS zugehörig ist. Ich dachte bisher immer das die beiden Sig-Runen bzw. andere Symbole, wie zum Beispiel die Odalrune bei der 7. SS-Gebirgsjägerdivision, als Kragenspiegel verwendet wurden.


    Peter

  • Zitat von Einheit 731;2517

    Ich habe hier zwei mir unbekannte Kragenspiegel (wie ich vermute) gefunden. Meine Frage lautet daher: Gehören diese Kragenspiegel zu einer Wehrmachtseinheit? Und wenn ja, zu welcher?


    Peter


    Hallo Peter
    das Abzeichen links sieht auf den ersten Blick aus, wie der Kragenspiegel der KL Wachen der SS. Bei genauem hinsehen stellt sich aber heraus, dass dem nicht so ist. Ich glaube nicht, dass es Wehrmachtsabzeichen sind....


    Gruss
    Stefan

  • Hallo,


    nein also SS oder Waffen-SS glaube ich nicht.
    Ich meine irgendwas in Richtung nicht militärische Einrichtungen.


    Gruß
    Mario

  • Hallo Stefan,


    hast du denn einen Verdacht?


    Hallo Mario,


    meinst die Kragenspiegel gehören also eher zu einer Versorgungs- bzw. zu einer Unterstützungseinheit?


    Ich hab mir zusätzlich überlegt mir ein Buch über Kragenspiegel zu kaufen, aber ich finde auf Anhieb keine Literatur über das Thema.


    Peter

  • Das Rätsel um "Kragenspiegel" Nummer eins hat sich gelöst. Die VErmutung OT (Organisation Todt) hat sich bestätigt. Es handelt sich hierbei um wie bei Abbildung Nummer 6 gezeigten Oberfrontführer/Oberbauführe.


    Peter


    Mannschaften (1) Truppführer (2) Obertruppführer (3) Haupttruppführer (4) Frontführer/Bauführer (5) Oberfrontführer/Oberbauführer (6) Hauptfrontführer/Hauptbauführer (7)


    Quelle Wikipedia.

  • Bei aller Liebe Peter, ich hab dir das Ding benannt, es ist das Transportkorps Speer.
    Deine Aufgabe wäre nun zu recherchieren, nicht meine.
    Der Onkel Google hilft ein wenig, auch einschlägige Bücher...ich werde jetzt bestimmt keine Abhandlung zum NSKK verfassen.

    Grüße

  • Entschuldige bitte lieber Eduard, dass ich überhaupt frage. Es hätte ja sein können, dass du zufällig, rein hypothetisch etwas dazu ad hoc parad liegen hast. Ich werde selber einmal schauen und belästige dich schon nicht weiter damit.


    Ein schönes Wochenende wünsche ich


    Peter

  • Hallo,
    ich bin in so einigen Foren unterwegs. Was mich immer wieder erstaunt ist, wie manche noch nicht einmal Suchmaschinen benutzen können. Dabei ist das so einfach.
    Gruss
    Rainer

  • Hallo Peter,
    ich kann teilweise deine "Begeisterung" verstehen, aber was soll ich großartig ausholen, wenn man Posts wie diese lesen muss:

    Zitat

    Hallo,
    also das zweite ist mit sicherheit von der Waffen-SS.
    Gruß Matthias



    Ich frage dann erstmal Matthias, warum das mit Sicherheit W-SS sein soll?
    Er scheint sich mit Uniformen auszukennen!

    Solange hier mit Sicherheit Halbwissen vermittelt wird werde ich ganz bestimmt lieber auf Google verweisen, anstatt mir die Mühe zu machen, Ausarbeitungen für Nüsse einzustellen.

    Grüße

  • Hallo,
    Hinweis auf die Kugel ist mit Sicherheit bei einigen die beste Antwort.
    Besonders wenn man davon keine Ahnung habe. Allerdings ist google auch mit so einigen Fehlern behaftet.
    Gruss
    Rainer

  • Hallo,
    wenn man will, dann kann man das mit dem Hinweis auf Google missverstehen:

    Zitat


    Besonders wenn man davon keine Ahnung habe.


    Ich bilde mir mal ein, doch etwas Ahnung davon zu haben!:D

    Grüße

  • Zitat von Einheit 731;2543

    Vielen Dank Eduard. Habe ich persönlich vorher noch nie gehört. Hast du da vielleicht ein paar Informationen zu dieser Einheit?


    Peter


    Hallo Peter
    Hier ein Link, der einige aunschauliche Infos parat hat, allerdings mit Vorsicht zu geniessen. Ich kann die Informationen nicht gegenprüfen.


    http://www.balsi.de/Weltkrieg/…/Transportkorps-Speer.htm


    Gruss
    Stefan