Kämpfe im Kreis Rosenberg (Westpreußen) - 1945

  • Hallo Adam,


    ich werde mich damit mal in den nächsten Tagen beschäftigen. Ich gehe aber davon aus, dass wir hier von einer längerfristigen Aufgabe sprechen. Ich bitte dies zu berücksichtigen. Entsprechende Verlinkungen in diesen Bereich werde ich dann (sofern notwendig) übernehmen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Wehrmachtlexikon

    Das ist genau das, was ich im Sinn hatte. Danke und ich werde geduldig sein :)


    Ich hoffe, dass wir gemeinsam das Rätsel der Kämpfe in Westpreußen lösen werden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo Wehrmachtlexikon

    Ich habe noch eine bescheidene Frage. Können Sie mich bitte zu einem Thema weiterleiten, das sich auf den Transport von Nachschub (Munition, Panzer, LKW und andere) für die an der Front operierenden Einheiten bezieht. Ich kann sie hier nicht finden.

    Ich danke Ihnen.


    Ps. Hier geht es um das allgemeine Handlungsschema - Verkehr in der WH, nicht um spezifische Aktionen :)

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo Adam,

    Können Sie mich bitte zu einem Thema weiterleiten, das sich auf den Transport von Nachschub (Munition, Panzer, LKW und andere) für die an der Front operierenden Einheiten bezieht. Ich kann sie hier nicht finden.

    ein bestehendes Thema ist dazu nicht bekannt. Du kannst dazu aber gerne einen neuen Bereich erstellen. Da ich den Inhalt noch nicht genau einschätzen kann, würde ich erstmal dieses Unterforum vorschlagen:


    Sonstiges


    Sofern notwendig, kann ich ja später noch eine Verschiebung der Inhalte vornehmen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen ,

    was für ein Rätsel ? Nach dem Rückzug der 2.Armee in Richtung Weichsel (auch über den Kreis Rosenberg), (des Herauslösens des Panzerkorps GD und dessen Verlegung mit Fallschirmpanzerdivision 1 HG in den Raum Lodz) , kam es zur Abspaltung der 3.und 4.Armee , da die sowj .Truppen das Haff bei Elbing erreicht hatten. Es standen keine schlagkräftigen Einheiten mehr zu einem Gegenangriff zu Verfügung, damit war das Schicksal von Ostpreußen (auch Westpreußen) besiegelt. Als letzte Lösung wäre, der westliche Durchbruch der 4.Armee in Richtung Weichsel 2.Armee (welcher schon vorbereitet wurde ), Dieser wurde mit Nachdruck untersagt .


    Beutedokumente in germandocsinrussia.org geben ansatzweise die Lage in Ost/Westpreußen 1944/45 wieder.

    -Findbuch 12466-143-0211 12475-2-0103 als Beispiel. (Unmengen an Datenmaterial) Die Geschichte der Fallschirm-Panzer-Ersatz-und Ausbildungs-Brigade HG (Nachdruck 1998 ) schildert den Bereich Rippin Drewens Graudens.


    GD gibts von H.Speater Band III .Der (Panzerzug 601) , war kein Panzerzug 40 oder42 in dem Sinne ,sondern ein Streckenschutzzug ,welche auch für Transportaufgaben eingesetzt wurde. (Er war auch als Streckenschutzzug gelistet)

    MfG April45

  • Hallo Wehrmachtlexikon , wie ich sehe, haben Sie ein Thema über die 23rd Inf.Div. begonnen.

    Ich habe die Chroniken von 67 GR, 9 GR und 23 Pioneer Rgt. Ich kann Ihnen helfen und stattdessen beenden Sie diesen Thread über 23rd Inf.Div. (bis 31.01.45) und Sie würden sich um andere Einheiten kümmern. Sind Sie mit meinem Vorschlag einverstanden?



    Mit freundlichen Grüßen Adam

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo Adam,

    Hallo Wehrmachtlexikon , wie ich sehe, haben Sie ein Thema über die 23rd Inf.Div. begonnen.

    Ich habe die Chroniken von 67 GR, 9 GR und 23 Pioneer Rgt. Ich kann Ihnen helfen und stattdessen beenden Sie diesen Thread über 23rd Inf.Div. (bis 31.01.45) und Sie würden sich um andere Einheiten kümmern. Sind Sie mit meinem Vorschlag einverstanden?

    es ist gut zu hören, dass du mein Thema inhaltlich ergänzen kannst aber es ist schlecht zu hören, dass dir diese Inhalte bereits vorliegen. Ich hatte das ja extra im Post 107 erfragt aber leider keine Rückmeldung von dir erhalten. Bevor ich jetzt mit der nächsten Einheit beginne, bitte ich um Abstimmung. Welche würde aus deiner Sicht am meisten Sinn machen?


    Gruß

    Michael

  • Hallo. Entschuldigen Sie das Missverständnis, ich denke, es ist ein Problem der Sprachbarriere.


    Ich denke, 18.Pz.Gr.Div. oder 299.Inf.Div. (530 Gren.Rgt.).


    Mit freundlichen Grüßen

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo Adam,

    Hallo. Entschuldigen Sie das Missverständnis, ich denke, es ist ein Problem der Sprachbarriere.


    Ich denke, 18.Pz.Gr.Div. oder 299.Inf.Div. (530 Gren.Rgt.).

    alles klar dann machen wir erstmal weiter. Zur 18.Pz.Gr.Div. könnte ich eventuell etwas liefern. Welches Zeitfenster wird hier genau gesucht?


    Gruß

    Michael

  • Hallo.


    Ich weiß nicht, warum Sie bei den Kämpfen in Riesenburg von Einheiten sprechen, die im Februar/März 1945 in die 2. Armee, das XXIII. A.K. und andere Gruppierungen eingegliedert wurden?


    Nach dem 26.01.45 wurde die 23. Inf. Div. mehrfach verstärkt. (Einheiten aus Danzig, Tczew, Btl. FHH, 227 Inf.Div., etc.) aber nicht vor dem 25.01.45 hier waren? In diesem Gebiet, während dieser Kämpfe?


    Ich habe vor kurzem ein Buch - Marienburg 1945 - von G. Fieguth bekommen (ich habe einen Scan, ich kann es auf priv. zur Verfügung stellen) - es bringt eine Menge zu diesen Kämpfen. Ich werde später den Bericht eines Soldaten des Iławski Btl. veröffentlichen. Ich werde später einen Bericht eines Soldaten aus dem Deutsch-Eylau Aus. u. Ers. Btl. veröffentlichen.


    Zusätzliche Frage:


    Sagt Ihnen Major Udo Ritgen - Kommandeur der 227. Inf. Div. vom 25.01.45 - etwas? Offenbar war er später für die Evakuierung von Hel im Mai 1945 verantwortlich.


    Herzliche Grüße.

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo Adam,


    zu Major Udo Ritgen gibt es eine Menge Einträge im www. Wahrscheinlich kennst du die alle schon?


    Er hat auch ein Buch geschrieben: „Verantwortung und Entscheidung Schlüsselerlebnisse im Zweiten Weltkrieg“, ISBN: 9783800415113


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo, wie weit sind Sie mit der Veröffentlichung der Geschichten der von mir zur Verfügung gestellten Einheiten? Ich erinnere mich schüchtern an dieses Thema...


    Herzliche Grüße aus Polen.

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo Adam,

    Hallo, wie weit sind Sie mit der Veröffentlichung der Geschichten der von mir zur Verfügung gestellten Einheiten? Ich erinnere mich schüchtern an dieses Thema...

    es ist nicht wirklich einfach Infos zu finden, die nicht bereits von dir eingestellt wurden. Zudem ist mir aufgefallen, dass diverse Angaben in den Chroniken nicht wirklich hilfreich sind, da sie nur Einzelschicksale beleuchten. Ich habe dich aber natürlich nicht vergessen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo.


    Besitzt jemand ein Buch - "Hermann Müller- Die Feldbäckereien. Geschichte und Geschichten über das Kommissbrot"


    oder nur die Seiten mit den Nummern 173-187? Dort finden sich Informationen aus dem Jahr 1945 über die Aktivitäten der 23. Schlächterei-Kompanie (Zug).


    Grüße Adam.

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.