Kämpfe im Kreis Rosenberg (Westpreußen) - 1945

  • Hallo Adam ,

    ich hoffe , man weiß was man tut . 2 cm Flak 38 und Werfergranatenrest ( 8cm ?)

    Umfangreiches Informationmaterial gibt es in (Waffen-Revue 1-123 ) Heft 35,36,37 .


    Gruß Uwe

    Hallo Ja, ich weiß, was wir tun, wir arbeiten legal und gesetzeskonform. Außerdem bin ich als ehemaliger Soldat ein Pionier :)


    Hat jemand von Ihnen Zugang zu diesem Dokument:


    "Tagebuch über die letzten Kriegsmonate als Kommandant des Brückenkopfes Marienwerder, Kommandeur der Kampfgruppe Lobach sowie der Division Hela-Ost".


    https://www.bundesarchiv.de/na…sid=782242d26421b4912c306


    Oder weiß jemand, wie man es bekommen kann?


    Grüße Adam.

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo Adam ,

    kennst Du die Unterlagen in (germandocsinrussia ) XXIII Armeekorps :KTB ,dort sind auch Hinweise vom Kampfkomandaten Marienwerda und der

    der Kampfgruppe Lobach .(mit unterstellten Kampfgruppen)

    In mehreren Akten sind dort Unterlagen zum AOK.2 . vom Ia usw. eingefügt . (dort taucht auch Riesenburg am 22.01.1945 auf) .

    Zuständige Flak-Einheiten Januar 1945 für Westpreußen /Marienwerda waren laut Unterlagen ,das II. Flakkorps mit der 15.Flakbrigade .


    Gruß Uwe

  • Hallo. Ja, ich kenne diese Dokumente, aber ich suche das Dokument, das ich oben erwähnt habe :)


    Mit freundlichen Grüßen, Adam.

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo nochmal. Ich bin auf der Suche nach dieser Einheit aus der beigefügten Karte:


    Lagekarte des AOK 2 (Heeresgruppe Weichsel) -Ostpommern, Stand 23. Februar 1945, M 1:300 000

    https://wwii.germandocsinrussia.org/pages/301407/map


    Wissen Sie, was die Einheit ist, die ich auf dem Vorschaubild markiert habe? Meine Vermutung ist ein Teil des SS-Rgt. Kaltofen, aber vielleicht liege ich ja falsch.


    Viele Grüße, Adam.