Kämpfe im Kreis Rosenberg (Westpreußen) - 1945

  • Hallo Adam ,

    ich hoffe , man weiß was man tut . 2 cm Flak 38 und Werfergranatenrest ( 8cm ?)

    Umfangreiches Informationmaterial gibt es in (Waffen-Revue 1-123 ) Heft 35,36,37 .


    Gruß Uwe

    Hallo Ja, ich weiß, was wir tun, wir arbeiten legal und gesetzeskonform. Außerdem bin ich als ehemaliger Soldat ein Pionier :)


    Hat jemand von Ihnen Zugang zu diesem Dokument:


    "Tagebuch über die letzten Kriegsmonate als Kommandant des Brückenkopfes Marienwerder, Kommandeur der Kampfgruppe Lobach sowie der Division Hela-Ost".


    https://www.bundesarchiv.de/na…sid=782242d26421b4912c306


    Oder weiß jemand, wie man es bekommen kann?


    Grüße Adam.

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo Adam ,

    kennst Du die Unterlagen in (germandocsinrussia ) XXIII Armeekorps :KTB ,dort sind auch Hinweise vom Kampfkomandaten Marienwerda und der

    der Kampfgruppe Lobach .(mit unterstellten Kampfgruppen)

    In mehreren Akten sind dort Unterlagen zum AOK.2 . vom Ia usw. eingefügt . (dort taucht auch Riesenburg am 22.01.1945 auf) .

    Zuständige Flak-Einheiten Januar 1945 für Westpreußen /Marienwerda waren laut Unterlagen ,das II. Flakkorps mit der 15.Flakbrigade .


    Gruß Uwe

  • Hallo. Ja, ich kenne diese Dokumente, aber ich suche das Dokument, das ich oben erwähnt habe :)


    Mit freundlichen Grüßen, Adam.

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo nochmal. Ich bin auf der Suche nach dieser Einheit aus der beigefügten Karte:


    Lagekarte des AOK 2 (Heeresgruppe Weichsel) -Ostpommern, Stand 23. Februar 1945, M 1:300 000

    https://wwii.germandocsinrussia.org/pages/301407/map


    Wissen Sie, was die Einheit ist, die ich auf dem Vorschaubild markiert habe? Meine Vermutung ist ein Teil des SS-Rgt. Kaltofen, aber vielleicht liege ich ja falsch.


    Viele Grüße, Adam.

  • Hallo. Ist es möglich, Dokumente von bundesarchiv.de online zu erhalten (Scans von Dokumenten, die das Archiv per E-Mail oder DVD verschickt)? Wenn ja, geben Sie mir bitte einen Tipp, wie ich das machen kann.


    Mit freundlichen Grüßen.

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo zusammen ,

    Kaltofen hatte ich schon mal in Verbindung mit Dirlewanger . Bewährungsbatailione der Waffen-SS (Polizei.) Nach auflösen des Straflagers (Danzig-Matzkau)

    Ende Januar 1945 ,wurde laut Unterlagen ein Btl. des Rgt. Kaltofen bei Dirschau-Peplin eingesetzt .Das Btl .(Kampfgruppe Kaltofen ) unterstellt des GR .62 /7.ID

    kämpfte am 06.02.1945 gegen den sowj. Brückenkopf Blumenstein ,gegenüber Marienburg . Es besteht ein Zusammenhang mit den Einsätzen der 4.SS-Polizei-Division, unterstellt des AOK.2.


    Gruß Uwe

  • Hallo, ja Sie haben Recht. Ihr Wissen wie immer nicht enttäuschen und entwickelt diesen Thread, für die ich danke Ihnen sehr viel! Mit freundlichen Grüßen, Adam.

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo. Ist es möglich, Dokumente von bundesarchiv.de online zu erhalten (Scans von Dokumenten, die das Archiv per E-Mail oder DVD verschickt)? Wenn ja, geben Sie mir bitte einen Tipp, wie ich das machen kann.


    Mit freundlichen Grüßen.

    Hallo Adam,


    in der Regel versendet das Bundesarchiv Informationen per email sofern man sie angegeben hat. Nur die Rechnung kommt mit der Post.


    Ich habe bisher nur für meine Angehörigen Anfragen an das Bundesarchiv gestellt und musste dazu die Formulare ausfüllen. Inwieweit du Auskunft erhältst wenn du nicht mit einem gesuchten verwandt bist weiß ich nicht.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:


  • Hallo.


    Was ist mit meiner Anfrage nach den Geschichten dieser Einheiten? Erinnern Sie sich noch daran? Ich zähle sehr auf Ihre Hilfe!


    Ich danke Ihnen. Adam.

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo Adam,

    Was ist mit meiner Anfrage nach den Geschichten dieser Einheiten? Erinnern Sie sich noch daran? Ich zähle sehr auf Ihre Hilfe!

    meine damalige Aussage hat leider immer noch Bestand. Wenn ich etwas finde, werde ich es gerne einstellen aber dazu brauch man viel Zeit und eine Portion Glück, denn diese Infos liegen leider nicht in der Schublade............


    Gruß

    Michael

  • Hallo Adam,

    meine damalige Aussage hat leider immer noch Bestand. Wenn ich etwas finde, werde ich es gerne einstellen aber dazu brauch man viel Zeit und eine Portion Glück, denn diese Infos liegen leider nicht in der Schublade............


    Gruß

    Michael

    Hallo, ich dachte, Sie hätten diese Bücher in Ihrer Sammlung. Ich danke Ihnen trotzdem.


    Mit freundlichen Grüßen Adam.

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo, das sind tolle Dokumente! Vielen Dank dafür! Vielleicht hast du noch weitere interessante Informationen zu diesem Thema?


    Grüße Adam.

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.