Kämpfe im Kreis Rosenberg (Westpreußen) - 1945

  • Hallo Adam,

    Ich schlage vor, einen separaten Thread zu erstellen oder den aktuellen Thread in "Schlachten im Kreis Rosenberg (Westpreußen)" umzubenennen.

    erstmal vielen Dank für deinen Vorschlag. Bist du der Meinung, dass wir mit dieser Themenbezeichnung alle hier bisher erarbeiteten Inhalte zusammenfassen könnten?


    Gruß

    Michael

  • Hallo. Natürlich. Er möchte zusätzlich einen neuen Thread für mehrere Geräte aus dem Raum Deutsch-Eylau erstellen. Sollte ich das für jeden von ihnen separat tun?


    Grüße

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo Adam,


    danke für die Rückmeldung. Ich habe das Thema jetzt umbenannt und in den Bereich Einsätze & Operationen verschoben.

    neuen Thread für mehrere Geräte aus dem Raum Deutsch-Eylau erstellen.

    bitte dafür ein neues Thema in der gleichen Rubrik, sprich: Einsätze & Operationen erstellen, danke!


    Gruß

    Michael

  • Hallo. Meine Aussage über das Vorhandensein der Geräte wird bestätigt. Ich habe einen Artikel aus einer lokalen Publikation gefunden - darin beschreibt ein Freund die Unsterblichen, die auf dem Gelände des Lazaretts Riesenburg gefunden wurden. Leider bezeichnet er sie fälschlicherweise als Krankenhausopfer. Diese Geräte passen in mein Arbeitszimmer!


    Grenadier-Ausbildungs-BatailIion 172-172 Grenadier-Schulbataillon,

    Artillerie Ersatz und Ausbildungs Abteilung 600-600 Ersatzschulartillerie Einheit,

    Ersatz Marine Artillerie Abteilung 11-11 Reserve Marine Artillerie Einheit,

    Stab H.U.S Marienwerder - der Stab der Unteroffiziersschule in Marienwerder (Kwidzyn) ,

    30 Waffen-Grenadier-Division III./ Regiment 4. Sanitätsstelle - 4. Sanitätsstelle des 3. Regiments der 30. Waffen-SS-Grenadier-Division.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo Adam,


    es ist immer wieder interessant zu sehen, welche Einheiten du noch finden kannst, die an diesen Kampfhandlungen beteiligt waren. Auf der anderen Seite sehe ich auch, dass die Anzahl der Einheiten steigt, zu den ich dir vermutlich Informationen liefern kann. Ich werde am kommenden Wochenende mal versuchen, ein paar Stunden für deine Suche einzuplanen und entsprechende Dokumente einzustellen, versprochen!


    Gruß

    Michael

  • Hallo, ich wäre Ihnen sehr dankbar. Ich kann nirgends Veröffentlichungen über diese Geräte finden - falls es welche gibt, schlagen die Kosten zu Buche....

    Es stellt sich heraus, dass die Russen, nachdem sie die Stadt erobert hatten, im Lazarett aufgeräumt haben. Porzellan, Unsterbliche und andere Dinge wurden im Boden gefunden (es sah aus wie eine Müllhalde).

    Außerdem tauchen diese Einheiten in dem Artikel auf (ich weiß nicht, ob sie an den Kämpfen teilgenommen haben oder ob sie tote Patienten des Lazaretts waren):

    1.E./J.R 47 - 1. Kompanie des 47. Reserve-Infanterie-Regiments

    2.K.I.E.BATL.317 - 2. Kompanie des 317. Reserve-Infanterie-Bataillons

    1.Schutz.Ers.KP.404 - 1. Zug der 404. Ersatzschützenkompanie

    4./Fahr Ers.Abt. 4 - 4. Kolonne des 4. Reserve-Pferdetransportbataillons

    Fahr.ERS.Schw.69 - 69. Ersatzpferdetransportstaffel

    L.51728 - 4. Luftwaffen-Baubataillon des 1. Luftfahrtbezirks

    STAMM Kp G.E.B. 43 - Stabskompanie des 43. Ersatz-Grenadier-Bataillons

    Stamm.Kp.J.E.B. 348 - Kaderkompanie des Ersatz-Infanterie-Bataillons 348

    3./Schutz.Ers.Kp.51 - 3. Zug der 51. Ersatzschützenkompanie

    SS Panz.Gren.AusbuERS Btl 10 - 10. SS Panzergrenadier Ausbildungs- und Reserve-Bataillon

    R.N./L.P. J.R. 243 - 1 Regiment der Danziger Volkspolizei


    Mit freundlichen Grüßen und ich freue mich auf Ihre Veröffentlichungen.

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo Sonnenberg,


    die Nummern der Erkennungsmarken solltest du an den Volksbund schicken, die können das mit ihren Datenbanken abgleichen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Adam,


    die Erkennungsmarken (EM) sind fast alle vollständig erhalten und das ist ein Indiz dafür, dass die Soldaten nicht korrekt bei der Wast als verstorben gemeldet wurden bzw. wenn sie geborgen wurden als unbekannte Soldaten beerdigt/umgebettet wurden. Vielleicht gelten sie als vermißt, deshalb ist es wichtig eine email mit den Nummern und dem Artikel an den Volksbund zu senden.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Adam,

    die Erkennungsmarken (EM) sind fast alle vollständig erhalten und das ist ein Indiz dafür, dass die Soldaten nicht korrekt bei der Wast als verstorben gemeldet wurden bzw. wenn sie geborgen wurden als unbekannte Soldaten beerdigt/umgebettet wurden. Vielleicht gelten sie als vermißt, deshalb ist es wichtig eine email mit den Nummern und dem Artikel an den Volksbund zu senden.

    zum einstellen von Bodenfunden haben wir hier im Forum eine klare Richtlinie. Wenn du mir nicht bestätigen kannst, dass die Markennummern an die entsprechenden offiziellen Stellen weitergeleitet wurden, sehe ich mich gezwungen, diese wieder rauszunehmen.


    Bis zur Klärung des Sachverhaltes werde ich diese Beiträge bis auf weiteres deaktivieren.


    Ich bitte um kurze Rückmeldung.


    Gruß

    Michael

  • Hallo. Ich habe neue Informationen über eine Einheit gefunden, die im Januar 1945 (wahrscheinlich) in Rosenberg kämpfte. Es ist Stug.Abt.279. Ich suche Informationen über diese Formation, aber es gibt nur Restinformationen im Internet. Ich poste hier Informationen aus dem Buch "Sturmgeschützeinheiten im Osten, Bagrationen nach Berlin. Vol II von Dennis Oliver"


    Grüße

  • Hallo Adam ,

    die Stg. Abt. 279 wurde zwar in Dtsch. Eylau aufgefrischt, kämpfte aber laut seinem Kommandeur (Angelmaier) unter der 2.Fallschirmpanzer-Division HG im Kreis Bartenstein (Königsberg). Nicht auszuschließen ist natürlich, das Resteinheiten dort verblieben sind, zusammengewürfelte Kampfgruppen gab es ja genügend. Buchtipp: Panzerwaffe 1945 vol.II Warszawa 2004 (pol./engl.) zeigt einen groben Überblick, der eingesetzten Panzer/ Sturmgeschützabt. Jan./ Febr. 1945 .

    MfG April45

  • Hallo, ich habe diese Information gestern in einem Buch gefunden. Dann tauchte diese Information im feldgrau-Forum auf (nur als Vermutung, Konjektur - keine Bestätigung). Ich hänge die Karte Lage Ost - H.Gr.Weichsel 23.01.1945 an.

    Hallo Adam ,

    die Stg. Abt. 279 wurde zwar in Dtsch. Eylau aufgefrischt ,kämpfte aber laut seinem Kommandeur (Angelmaier ) unter der 2.Fallschirmpanzer-Division HG

    im Kreis Bartenstein (Königsberg) . Nicht auszuschließen ist natürlich , das Resteinheiten dort verblieben sind , zusammengewürfelte Kampfgruppen gab es ja genügend . Buchtip : Panzerwaffe 1945 vol.II Warszawa 2004 ( pol./engl.) zeigt einen groben Überblick , der eingesetzten Panzer/ Sturmgeschützabt.

    Jan./ Febr. 1945 .

    MfG April45


    Ich denke, dass dieses Gerät etwas mit "E.u.A.H.G" gemeinsam hat.

    Kämpfen auf "meinem" Territorium ist ein großes Geheimnis! Mangel an Quellen und Dokumenten. Ich warte auf Materialien von Michael, die er mir versprochen hat.


    Ich denke immer wieder an 18 I.D. Könnte es eine der Schuleinheiten sein? Oder vielleicht 18 Flak (mot)?


    Grüße

  • Hallo, um Ihre Informationen zu ergänzen.

    Zitat

    Div. Nr. 152 in Graudenz, Ers.Brig. (mot.) Feldherrenhalle in Danzig.. Am 17. Januar 1945 wurden die "Gneisenau"-Einheiten des Wehrkreises aufgerufen und soweit sie nicht als Festungsbesatzungen vorgesehen waren, in der Drewenz-Stellung eingesetzt Dies waren die Kampgruppen 1/XX - 4/XX, 14/XX, 15/XX, 29/XX, 32/XX - (Deutsch-Eylau), 41/XX und 71/XX sowie einige Namensverbände (Gümbel, Wuth, Bogert, Grosser, Zimmermann, Kaemmer, Kondetzki).


    RH5320-41443

    32/XX - (Deutsch-Eylau) --> "sowie einige Namensverbände" --> Kampfgruppen Kaemmer


    Weitere Informationen (okh.it) zu Div. Nr. 152:


    Weitere Informationen (axishistory forum):


    Art.Rgt.Stab Kaemmer = Artillerie-Ausbildungs-Abteilung 32 --> Kampfgruppe 32/XX - (Deutsch-Eylau) - (Sowjetische Berichte erwähnen eine unbekannte Artillerieeinheit bei Deutsch-Eylau und Rosenberg und 299 Inf.Div (nur Deutsch-Eylau).

    Die 299th Inf.Div. fungierte dann nicht mehr als Division, sondern ging in der Div. Nr. 152 (Berichte XXIII. A.K.)


    Wczoraj przeczytałem tą oto książkę - Prussian Apocalypse the Fall of Danzig 1945. Oto fragmenty które dały mi do myślenia:

    Zitat

    Some treks were able to turn off to the west and escape over the Vistula. The pressure of these refugees was particularly noticeable in the Stuhm area, where the necessity to flee had not been so prominent. Only the panic haste of the treks passing through caused uncertainty among the inhabitants.

    In Honigfelde, about 60 kilometres southeast of Elbing, the 72-year-old Farmer Richter was shooting hares in mid-January and sacked a Polish dairyman for contaminating the milk.

    Honigfelde ist das Dorf, in dem sich die 23. Inf. Div. am 24. und 25. Januar 1945 auf der Flucht aus Riesenburg gegen die Russen verteidigte.



    Sie stimmen nicht mit der Realität überein. Wenn man sich die Berichte der russischen Einheiten ansieht, kamen die ersten Truppen erst am 23. Januar hier an.

    Zusätzlich hat mich die Tatsache verwundert, dass die Artillerie auftaucht.

    Ich zitiere einen Ausschnitt aus dem Grenadier-Regiments 67 - Clemens Frhr. von Bönninghausen.

    Zitat

    Teile des Art Rtg 23 (Oberst Remer) wurden in den Eisenbahnzügen gefangen genommen, andere Teile nahmen an den Kämpfen auf dem motorisierten Marsch teil und blieben unter anderer Kontrolle. Eine katastrophale Situation.

    ...

    Hptm. Karp, Kp.Chef 8./67, seine Kompanie (2 Inf.Gesch.Zg. 4 Schalen 7,5 cm, 1 mittlere W.Zg. - 4 8 em-Werfer, 1 Pak-Zg. 2 russische Beutegüter 4,7 em und - 8 6. NG) als einzige schwere Komp. im ganzen Regiment bis zum Ende eingesetzt wurde, begann II./67, das in der gleichen Nacht (17./18. Januar) ohne 4 Gruppen s.MG (schwere Maschinengewehre) rechts und links von Goldau bzw. Rosenberg gekippt die schwierige Winterstellung übernahm, den Rückmarsch. Hier bildet die 7. Kp. das Schlusslicht. Mehrere feindliche Panzer besetzten und zerstörten vollständig Gut Neudeck (im Besitz von Hindenburg). Auf unserer Seite fehlten Panzer und Artillerie.

    Oberst Remmer erscheint später in den Berichten des XXIII.A.K - am 23. Januar auf der Flucht von Rosenberg nach Riesenburg (wahrscheinlich mit einem Teil des Fus.Reg.68 - Einheit erscheint im russischen Bericht vom 23.01.45 über die Gefangennahme von Rosenberg).

    Fazit:

    Ich denke, es gibt eine Verbindung zwischen der 23.I.D. und der Div.Group No.152.


    Grüße




    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo. Vielen Dank, Michael, für diese Daten. Haben Sie eine Chronik des 5. Div.?

    Ich sende weitere Informationen:


    21.01.45 - 90 Schut.Div. (Russ)

    Zitat

    Hauptsitz im Dorf Zielun - Kreis Ciechanow


    Feind mit Resten von besiegten Einheiten der 7. Infanteriedivision, 5. Infanteriedivision, 7. Panzerdivision und der Einführung von 68 Reg 23 Inf.Div. Dem sollte ein Teil der 1. Division folgen, die im Angriff des 2. Korps operierte. Route 46.SD in zwei Kolonnen in einem Abstand von 5-6 km und ich bewege mich in das Gebiet 21.01.45 ... / Ich kann die Ortsnamen nicht entziffern /

    25.01.45 - 90 Schut.Div. (Russ)

    Zitat

    Der Feind, der sich hinter den Resten von Teilen der 23. Infanterie-Division, dem 151. und 3. Reserve-Bataillon, Teilen der 128.

    151 Feldersatz-Bataillon - 151 - Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 151 (Dstch.Eylau)

    Zitat

    Ende 1944 verlegte das Bataillon nach Deutsch-Eylau, ebenfalls Wehrkreis I, und wurde direkt dem Wehrkreis I unterstellt. Es erlitt dort starke Verluste.

    3 Feldersatz-Bataillon - Reserve-Grenadier-Bataillon 3 (Mohrungen)

    Zitat

    Das Grenadier-Ersatz-Bataillon 3 wurde im Februar 1944 zum Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 3 umbenannt. Das Reserve-Grenadier-Bataillon 3 wurde am 16. Januar 1944 zur Aufstellung der Schatten-Division Mielau verwendet und damit aufgelöst. Am 3. Februar 1944 wurde die Feldpostnummer 37778 durch Umbenennung in der Feldpostübersicht dem Reserve-Grenadier-Bataillon zugewiesen. In der Feldpostübersicht wurde das Reserve-Grenadier-Bataillon erst im Juli 1944 gelöscht. Im Februar 1945 wurde das Grenadier-Ersatz-Bataillon 3 dann in den Kämpfen der 2. Armee bei Graudenz, im Wehrkreis XX, vernichtet und aufgelöst. Die Ersatzaufgaben vom Bataillon wurden an das Grenadier-Ersatz-Bataillon 65 im Wehrkreis X abgegeben.

    128. Inf. Div.?


    Irgendetwas fühlt sich hier für mich nicht richtig an. Ich beschäftige mich schon seit 3 Monaten mit diesem Thema (ich lerne gerade die Organisation des deutschen Heeres) und habe erst gestern von der Existenz von DivisionsGruppe und Regiment/Btl Gruppe erfahren.

    Oder sind alle diese Einheiten Ergänzungen innerhalb der Korps-Abteilung G?


    Können Sie mir den Unterschied zwischen Ersatz.Btl. und Batalliongruppe erklären?


    Gruß


  • Hallo Adam,

    Haben Sie eine Chronik des 5. Div.?

    anbei die Daten zur 5. Panzer-Division.


    Gruß

    Michael


    PS: Ich weiss zwar das hier eine kleine Sprachbarriere besteht aber du solltest etwas mehr auf die korrekte Schreibweise der Einheiten achten. Nur dann ist auch eine Auffindbarkeit über die Boardsuche aber auch Google & Co. gewährleistet. Das auschreiben würde dies noch zusätzlich unterstützen. Bei dieser Einheit in deiner Signatur bin ich mir z.B. nicht sicher, ob dass richtig wäre:


    11. Ersatz-Marine-Artillerie-Division

  • Hallo zusammen ,

    die verlinkten Dokumente (Funkverkehr, Befehlserteilung Heereskommando), ermöglichen eine relativ genauen Verlauf der Rückzugsgefechte bis in den Kreis Rosenberg, vom 16.01.1945 -26.01.1945. Das ständige Wechsel der Unterstellungsverhältnisse (Zu/ Abgänge) erschwerte die Führung der verstreuten und zerrissenen Kampfverbände. Die 23.ID (unvollständig und verstreut) wurde am 20.01.1945 gelistet und bestand praktisch am 25.01, nur noch aus Kampfgruppen. (so erging es eigentlich allen Divisionen und Korpsverbänden) Funktionstüchtige Panzer/Sturmgeschützabteilungen, bestanden eigentlich nur auf dem Papier. z.B die Stg.Brg. 276 wurde zwar von der Heeresführung gelistet, hatte aber (laut Htm. Sewra), bis zum 25.01.1945 kein einziges Sturmgeschütz. Die Stg.Brg. 249 war auch kein kampfkräftiger Verband und die 279 kämpfte am Ende als reine Infanterie in der 7.ID. (zu erwähnen wäre noch die 190./209).


    Die westlich der Weichsel bei Marienwerda stehenden Kampfgruppen Ende Januar 45 (auch 1 Kpn.507) wurden auf Grund der Lage im Kreis Rosenberg dem Kampfkommandanten von Marienwerda unterstellt. Ob die Weichselfähre bei Mewe noch in Betrieb war entzieht sich meiner Kenntnis. Um das westliche Weichselufer in diesem Bereich zu stabilisieren wurde am 25.01.1945 die aufgefüllte 227.ID gelistet, welche auch eine Stg.Komp. hatte. In Panzerwaffe 1945 Vol.II ist auch ein Bild einer zerstörten Sturmhaubitze 42 (279.) in Rosenberg zu sehen.


    Die Befehle der obersten Heeresleitung Ende Januar 45 für die 2.,3.,4. Armee bedeuteten das Ende für die 3. und 4. Armee in Ostpreußen.

    MfG April45

  • Hallo Adam,

    habe erst gestern von der Existenz von DivisionsGruppe und Regiment/Btl Gruppe erfahren.

    Oder sind alle diese Einheiten Ergänzungen innerhalb der Korps-Abteilung G

    eine Bataillons-Gruppe ist mir auf Anhieb nicht bekannt. Kannst du uns dazu bitte mal die Fundstelle einstellen?

    Ersatz.Btl.

    damit meinst du jetzt ein einfaches Infanterie-Ersatz-Bataillon?


    Gruß

    Michael