Georg Dietrich, Oberleutnant d.R.

  • Hallo Uli,


    Respekt für die akribische Ausarbeitung. Da lag ich ja doch weit ab vom Schuss, wie man so schön sagt.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo LIlie,


    wie ich gerade gelesen habe, hast du eine weitere Frage (zum Sterbeort) im Stammtisch gepostet. Da deine Frage sich aber immer noch auf den gleichen Soldaten, sprich Oberleutnant Dietrich bezieht möchte ich dich bitten, dazu im alten Bereich zu bleiben bzw. zu schreiben. Ich habe daher dein neues Thema mit dem bereits bestehenden zusammengeführt. Dies zur Info und bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Lilie,


    Wie Uli gepostet hat, füge ich eine detailliertere Ansicht der W56 Welish-Karte hinzu, auf der Sie Starina (jetzt Prechistoye) und Dubrowa (Dubrovka), einen Wald südlich von Belyj, sehen können.


    Ihr Großvater wurde in Dubrovka getötet und den genauen Ort finden Sie unter folgendem Link:


    https://www.google.com/maps/pl…68m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4! 1s0x46c8e1042c43f5af: 0x148b73dc1985a6ce! 8m2! 3d55.7743464! 4d32.8956038


    Starino (jetzt Prechistoye) finden Sie unter folgendem Link:

    https://www.google.com/maps/pl…stoye,+Smolenskaya+oblast',+Rusia,+216230!3b1!8m2!3d55.5248421!4d32.3599877!3m4!1s0x46c8d31bf555f745:0x93cf2a5d463d5db8!8m2!3d55.5082704!4d32.3632336


    Starino (Prechistoye) liegt südlich von Morsino und Kotinka und fällt mit der W56-Welish-Karte zusammen.


    Ich hoffe, es hilft,


    Grüße,


    Josep

  • Hallo Josep



    Dieser Ort liegt zu weit nordöstlich von Sstarina.

    Schau mal auf die Karte aus dem KTB und dann auf die beiden Heereskarten, dann wirst Du sehen ,dass Du zu weit weg bist.

  • Hallo Uli,


    Du bist mehr als richtig. Ich habe Boldino als Referenz verwendet, um Dubrowa zu finden, aber wie Sie sagten, ist es zu weit.


    Ich habe die Karten erneut überprüft und unter folgendem Link finden Sie den richtigen Ort (3 km westlich von Starina):


    https://www.google.com/maps/pl…=!4m5!3m4!1s0x46c8d2ebc38 : 0x378d3d69908c8cfb! 8m2! 3d55.5168694! 4d32.3275709


    Hoffe es hilft & beste Grüße,


    Josep

  • Lieber Josep, lieber Uli!

    Ganz herzlichen Dank für Eure große Hilfe!!!

    Ulis Karten waren der erste große Schritt und nun hat Josep es auf eine Karte von heute übertragen! Ich habe bisher nur mit Google Maps gearbeitet und mich ziemlich in der Oblast Smolensk verloren, weil ich Starino und das dazu passende Dubrowa nicht finden konnte -auch nicht auf einer etwas älteren russischen Auto-Atlas-Karte! Dank Euch komme ich immer einen Schritt weiter auf der Suche nach den letzten Jahren meines Großvaters, den ich nie selbst kennenlernen konnte. Mit Euren Forschungsergebnissen macht Ihr auch meiner mittlerweile 90jährigen Mutter und ältesten Tochter von Georg Dietrich eine große Freude!!!

    Darf ich mich bei weiteren Fragen wieder an Euch wenden?!

    Bis dahin allerbeste Grüße

    Lilie

  • Hallo zusammen


    Lilie

    orientiere Dich an Gshatsk bzw Duchowschtschina.


    https://www.google.com/maps/pl…3d55.1917298!4d32.4138174


    und dann nach oben (Norden) gehen. So solltest Du fündig werden.


    Barkhorn-1


    ich such mir eigentlich erst das KTB der Division, AOK und so weiter.

    Finde ich Einträge, versuch ich sie auf die Karten zu übertragen. Manchmal nicht einfach, da es Ortsnamen öfters gibt als einem lieb ist.


    Hier hab ich mir die Lagekarte zur fraglichen Zeit und die Einträge im KTB der 197.ID angesehen und versucht zu übertragen.

    Mal klappt es, mal nicht. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

  • Hallo Lilie,


    toll dass dieses Forum dazu betragen konnte, deine Fragen zu beantworten. Natürlich darfst du jederzeit weitere Fragen stellen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Liebe Experten!

    In den spärlichen Unterlagen meiner Mutter habe ich Hinweise darauf gefunden, dass mein Großvater, der ja auf dem Friedhof der 197. Infanteriedivision 1942 bestattet wurde, ursprünglich Mitglied der 246. Infanteriedivision gewesen sein könnte. Ich habe nun etwas im Lexikon der Wehrmacht nachgelesen. Die Einsatzorte könnten stimmen. Letzte Klarheit fehlt mir aber. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Der Weg meines Großvaters nach Russland könnte dann klarer werden!

    Beste Grüße

    Lilie

  • Hallo Lilie,

    In den spärlichen Unterlagen meiner Mutter habe ich Hinweise darauf gefunden, dass mein Großvater, der ja auf dem Friedhof der 197. Infanteriedivision 1942 bestattet wurde, ursprünglich Mitglied der 246. Infanteriedivision gewesen sein könnte.

    um welche Informationen bzw. Hinweise handelt es sich denn hier genau?


    Letzte Klarheit fehlt mir aber. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Der Weg meines Großvaters nach Russland könnte dann klarer werden!

    auf Basis der aktuellen Datenlage kann ich es mir leider nicht vorstellen, diese Frage beantworten zu können.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael und Ihr anderen Wehrmachtsexperten!

    Den Hinweis 246. Infanteriedivision habe ich auf einem kleinen Zettel gefunden, der dazu keine weiteren Informationen enthielt, aber ein altes Foto zeigt meinen Großvater mit Frau, Tochter und Sohn in "Pleisweiler/Pfalz". Außerdem erzählte mir meine Mutter, Ihr Vater sei -um 1940- auf einem Truppenübungsplatz bei Hassloch nach Rückkehr von der Westfront und vor dem Abtransport an den Mittelabschnitt der Ostfront stationiert gewesen.

    Das ist alles, was ich weiß.

    Beste Grüße

    Lilie

  • Hallo Lilie,


    das ist wirklich sehr dünn aber ich frage trotzdem mal.

    aber ein altes Foto zeigt meinen Großvater mit Frau, Tochter und Sohn in "Pleisweiler/Pfalz".

    Sieht man ihn auf dem Foto vielleicht in Uniform? Wenn ja, kann man vielleicht Uniformdetails wie z.B. die Schulterklappen erkennen?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Lilie,


    Anfang 1941 wurde die Panzerjäger-Abteilung 229 in Hassloch platziert. Siehe die beigefügte Karte.


    In Bezug auf die Verbindungen zur 246 Infanterie Division habe ich festgestellt, dass die 3 Kompanie der Panzerjäger Abteilung 229 im Bereich der 246 Infanterie Division platziert wurde, sodass Ihr Großvater möglicherweise 1941 in die Panzerjäger Abteilung 229 versetzt wurde.


    Außerdem habe ich an dem Tag, an dem er in der KTB der Infanterie Division 197 starb, eine Erwähnung Ihres Großvaters gefunden.


    Quelle: NARA Roll T-315 1560, Roll T-315 1561


    Gruß


    Josep

  • Hallo Josep!

    Mittlerweile wundert mich ja eigentlich im Hinblick auf Euch Experten nichts mehr, aber das waren wieder "Volltreffer"! Ganz herzlichen Dank!!!

    Du bist/ihr seid unbezahlbar!

    Zusatzfrage: Gehst Du davon aus, dass die 229. Panzerjägerabteilung nicht von Anfang an Teil der 246. Infanteriedivision war?

    Noch mal herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!


    Lilie

  • Hallo Lilie


    seit Aufstellung der Einheit war diese der 197.Infanterie-Division zugeordnet.

    Allerdings gab es laut Tessin im Februar 1941 eine Veränderung, sprich Verstärkung der Einheit.

    Hier wird dann 3./246 aufgeführt. Eventuell kommt daher die Zahl 246.

    Hilfreich wäre die Personalakte, die in Freiburg liegt.

    Name + Geburtsdatum erforderlich.


    Auszug Tessin, siehe Anhang.


    Quelle: Tessin, Georg Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht unnd Waffen-SS im zweiten Weltkrieg 1939-1945 Band 8

  • Hallo Lilie


    In Freiburg ist des Militärarchiv untergebracht. Dort liegen neben den Kriegstagebücher, Karten , auch die Personalunterlagen für Offiziere und ab Feldwebel aufwärts.


    https://www.bundesarchiv.de/DE…freiburg-im-breisgau.html


    Nützlich bzw Vorausetzung ist: Namen + Geburtsdatum, ferner muss ein Nutzungsantrag gestellt werden wie für Berlin(ehemals WASt).


    Eventuell dort mal per Mail anfragen, gerade auch inwieweit offen ist.

  • Hallo Uli!

    Habe mir das Militärarchiv in Freiburg im Internet angeschaut! Weißt Du, ob man dort selbst hinfahren muss oder ob man auch -ähnlich wie beim Bundesarchiv- einen "Nachforschungsauftrag" vergeben kann?

    Beste Grüße und Wünsche für ein schönes Wochenende!


    Lilie