Beiträge von Lilie

    Hallo Uli!

    Habe mir das Militärarchiv in Freiburg im Internet angeschaut! Weißt Du, ob man dort selbst hinfahren muss oder ob man auch -ähnlich wie beim Bundesarchiv- einen "Nachforschungsauftrag" vergeben kann?

    Beste Grüße und Wünsche für ein schönes Wochenende!


    Lilie

    Hallo Josep!

    Mittlerweile wundert mich ja eigentlich im Hinblick auf Euch Experten nichts mehr, aber das waren wieder "Volltreffer"! Ganz herzlichen Dank!!!

    Du bist/ihr seid unbezahlbar!

    Zusatzfrage: Gehst Du davon aus, dass die 229. Panzerjägerabteilung nicht von Anfang an Teil der 246. Infanteriedivision war?

    Noch mal herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!


    Lilie

    Hallo Michael und Ihr anderen Wehrmachtsexperten!

    Den Hinweis 246. Infanteriedivision habe ich auf einem kleinen Zettel gefunden, der dazu keine weiteren Informationen enthielt, aber ein altes Foto zeigt meinen Großvater mit Frau, Tochter und Sohn in "Pleisweiler/Pfalz". Außerdem erzählte mir meine Mutter, Ihr Vater sei -um 1940- auf einem Truppenübungsplatz bei Hassloch nach Rückkehr von der Westfront und vor dem Abtransport an den Mittelabschnitt der Ostfront stationiert gewesen.

    Das ist alles, was ich weiß.

    Beste Grüße

    Lilie

    Liebe Experten!

    In den spärlichen Unterlagen meiner Mutter habe ich Hinweise darauf gefunden, dass mein Großvater, der ja auf dem Friedhof der 197. Infanteriedivision 1942 bestattet wurde, ursprünglich Mitglied der 246. Infanteriedivision gewesen sein könnte. Ich habe nun etwas im Lexikon der Wehrmacht nachgelesen. Die Einsatzorte könnten stimmen. Letzte Klarheit fehlt mir aber. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Der Weg meines Großvaters nach Russland könnte dann klarer werden!

    Beste Grüße

    Lilie

    Lieber Josep, lieber Uli!

    Ganz herzlichen Dank für Eure große Hilfe!!!

    Ulis Karten waren der erste große Schritt und nun hat Josep es auf eine Karte von heute übertragen! Ich habe bisher nur mit Google Maps gearbeitet und mich ziemlich in der Oblast Smolensk verloren, weil ich Starino und das dazu passende Dubrowa nicht finden konnte -auch nicht auf einer etwas älteren russischen Auto-Atlas-Karte! Dank Euch komme ich immer einen Schritt weiter auf der Suche nach den letzten Jahren meines Großvaters, den ich nie selbst kennenlernen konnte. Mit Euren Forschungsergebnissen macht Ihr auch meiner mittlerweile 90jährigen Mutter und ältesten Tochter von Georg Dietrich eine große Freude!!!

    Darf ich mich bei weiteren Fragen wieder an Euch wenden?!

    Bis dahin allerbeste Grüße

    Lilie

    Liebe Forumsmitglieder!

    Mittlerweile habe ich alle Eure ausführlichen Informationen zu der letzten Einheit und den damit zusammenhängenden Einsatzorten meines Großvaters Georg Dietrich gelesen.

    Gleichzeitig habe ich auf allerlei Landkarten versucht, den Sterbeort meines Großvaters zu finden. Das ist mir leider nicht gelungen. Auf der mir vorliegenden Todesmitteilung an meine Großmutter konnte ich die Angabe: "Dubrowa, 3 km westlich Starino" entnehmen. Ich habe einen Ort mit Namen "Dubrovo", in der Nähe von Yartsevo gefunden, aber dort in der Nähe keinen Ort mit Namen "Starino". Viel weiter westlich, aber noch in der Oblast Smolensk, konnte ich einen Ort namens "Starina" finden, allerdings keinen Ort mit Namen "Dubrovo" oder "Dubrowo", der in der Nähe liegen würde.

    Hat jemand von Euch eine bessere oder ältere Karte, auf der sich beide Orte finden lassen oder kann mir jemand anderweitig helfen, richtig zu suchen?

    Ich vertraue nach meinen ersten Erfahrungen auf Eure reichhaltige Sachkenntnis!

    Deshalb schon einmal Danke im Voraus!


    Grüße

    Lilie

    Danke, liebe Mitglieder des Forums!!! Ich bin sprachlos, was Ihr da schon alles gefunden habt! Danke für Eure Arbeit!!! Ich muss das alles erst einmal in Ruhe sichten!

    Ihr kennt Euch in der Terminologie alle viel besser aus als ich, deshalb verstehe ich manche Angaben, z.B. bezüglich der Truppenteile und Aufstellung, nicht aufs erste Lesen!

    Besonders ergriffen hat mich der Einsatzbefehl zu dem Spähtruppunternehmen, bei dem mein Großvater gefallen ist! Wo habt Ihr nur die ganzen Dokumente her? Das Bundesarchiv hat mehr als ein halbes Jahr gebraucht, um mir marginalste Informationen zu schicken!

    Solltet Ihr bei Euren sonstigen Forschungen noch einmal auf meinen Großvater oder seine Einheit stoßen, bin ich für alle weiteren Infos dankbar!


    Lilie

    Liebe langjährige Mitglieder des Forums!

    Ich suche seit längerem genauere Informationen über meinen Großvater, der 1942 in Russland gefallen ist. Meine Anfrage beim Bundesarchiv hat nichts Nennenswertes ergeben. Darum wende ich mich an Euch, mit der Bitte um Hilfe.

    Hier die mir bekannten Angaben zu meinem Großvater:

    Georg Dietrich, geb. am 29. 1. 1904 in Mainz-Kastel, gefallen am 19.8. 1942 in Dubrowa, 3km westlich Starino. Beerdigt wurde er auf dem Friedhof der 197. Infanteriedivision in Pretchistoje-Starino, 40km westlich Jarzewo.

    Georg Dietrich war Leutnant und stellvertretender Kompanieführer der Panzerjägerabteilung 229.

    Danke im Voraus für Eure Mühe!

    LIlie


    P.S.: "Hilfe" heißt: Wisst Ihr etwas über Georg Dietrich speziell? Wisst Ihr etwas über die genannte PJ-Abteilung und ihre Einsatzorte oder über die 197. Infanteriedivision?