Infanterie-Regiment 322

  • Hallo Franken und willkommen hier im Forum,


    nicht wundern ich habe das Schreiben der WASt gelöscht. Der Grund ist, dass dort die Namen des Antragstellers und der Sachbearbeiterin zu sehen sind. Bitte mach diese unkenntlich und stelle das Dokument dann bitte erneut ein.


    Hier ein paar allgemeine informationen zum infanterie-Regiment 322:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…terieregimenter/IR322.htm


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Franken,


    wie kommst du darauf, dass er nicht mehr Frontverwendungsfähig war? Das geht aus den Unterlagen nicht hervor. Das Ausbildungs- und Ersatz Bataillon 458 wurde 1945 aufgerieben und hatte viele Verluste.


    Das Problem mit den Informationen des Bundesarchivs (BA) ist, die können nur fortschreiben was sie mitgeteilt bekamen. Der Zeitpunkt an dem dein Großonkel vermißt wurde, kann man auch mit absolutem Chaos beschreiben. Das kannst du auch aus den Unterlagen des Roten Kreuzes lesen, dass nur wenige seiner Kameraden in Kriegsgefangenschaft geraten sind, bzw. sich zur eigenen Linie zurück schlagen konnten.


    Woher das DRK die Info mit dem Ausbildungsbataillon hatte weiß ich nicht. Aber es kann auch mit einer Verwundung zusammenhängen. Die Verwundeten wurden immer während der Genesung in einem Ersatzbataillon geführt.


    Dein Großonkel wird auch beim Volksbund als vermißt geführt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Fanken,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Zum Start möchte ich dich aber noch auf einige Punkte im Umgang mit diesen Forum hinweisen:


    1. verwende bitte bei allen Beiträgen eine Anrede und eine abschließende Grußformel

    2. Dateianhänge bitte wenn möglich nicht als PDF einbinden, da dann die Vorschaufunktion nicht verwendet werden kann

    3. leider wurden in Bezug auf den Datenschutz nicht alle Angaben vollständig entfernt, ich habe dies jetzt für dich übernommen


    Was für Informationen suchst du jetzt genau zum Infanterie-Regiment 322 bzw. welches Zeitfenster? Hast du dich damit schon inhaltlich beschäftigt oder starten wir im Prinzip am Anfang?


    Hast du dir schon mal die Chroniken zur Division besorgt?


    Gruß

    Michael


    PS: Ich habe zudem dein Thema unbenannt und in den Einheiten-Bereich verschoben, dies zur Info!

  • Nachtrag:

    Ich habe eine Frage, warum sind keine weiteren Eintragung bei der WAst. nach dem 19.07.1944 vorhanden? Er war nicht mehr Frontverwendungsfähig, er kam nun zum Ausbildungs Btl. 322 nach Schneidemühl.

    Desweiteren wurde er gegen Weihnachten 1944 nach Gnesen versetzt. Wo sich seine Spur verliert.

    bei diesen Meldungen spielte folgendes System mit Sicherheit eine maßgebliche Rolle:


    Man wusste also, wer der EM-Träger war. Um ein solches Vorgehen zu beschleunigen, wurde allen Einheiten der Wehrmacht befohlen, solche EM-Listen zu führen. Außerdem sollten die Einheiten auch jede Veränderung in sog. Veränderungslisten melden. Die Listen waren stets mit dem jeweiligen Ausstellungsdatum zu versehen und an jedem 10. eines Monats an die Wehrmachtsauskunftstelle für Kriegsverluste und Kriegsgefangene nach Berlin zu senden. Eine Zweitschrift der Liste verblieb beim Truppenteil. Wurde ein Soldat nach erfolgter Ausbildung versetzt, dann bekam die WASt einmal eine Abgangsmeldung von der Ausbildungseinheit und etwas später eine Zugangsmeldung von der neuen Einheit. Und so ging das Meldeverfahren weiter.


    Wurde der Soldat krank oder verwundet und kam in ein Lazarett, dann bekam die WASt eine Abgangsmeldung vom Feld-Truppenteil und die Zugangsmeldung von dem jeweiligen Lazarett. Wurde er geheilt und zur weiteren Genesung einem Ersatztruppenteil zugewiesen, kam wieder eine Abgangsmeldung und die Zugangsmeldung von der Genesenden-Kompanie des Ersatz-Bataillons. Man konnte dadurch den Weg eines jeden Soldaten ziemlich genau feststellen, bzw. seinen augenblicklichen Aufenthaltsort oder Truppenteil ermitteln. Auf diese Weise konnten selbst von einem gerade dem Feld-Truppenteil neu zugeteilter und dort noch unbekannten gefallenen Soldaten anhand der EM die Personalien festgestellt werden. Durch die vielen Veränderungen in den Truppenteilen änderte sich zwangsläufig auch das Gesicht der EK-Listen.


    Es ging bei den Feld-Truppenteilen nicht mehr nach laufender Nummer, sondern die Einträge erfolgten in der Reihenfolge der Zu- oder Abgänge. Aber stets war die Beschriftung der EM angegeben. Die EM mit der ursprünglichen Beschriftung behielt der Soldat in der Regel immer. Es sei denn, die Marke war ihm abhanden gekommen. Dann wurde eine Ersatz-Marke ausgegeben, die als Beschriftung den ausgebenden Truppenteil mit einer neuen Nummer trug.


    siehe auch:

    Erkennungsmarken, Einleitung zu diesem Thema


    Gruß

    Michael

  • Hallo Antje und Michael,

    erstmal Danke für Eure Antworten.

    Ich habe das Buch "Geschichte der 207. und 281.I.D", desweiteren habe ich einige KT Bücher, die ich Online gefunden habe, durchgesehen.

    An Antje, Das er nicht mehr Frontverwendungsfähig war, kommt aus einer Familien Chronik. Eine Verwandte hat ihn 1944 in einem Ausbildungslager, in der Nähe von Schneidemühl besucht.

    (Bei Interesse kann ich einen Bericht einstellen.) Wo lag der Btl. Stab in Schneidemühl?

    Wo könnte der Übungsplatz gewesen sein?

    Kann jemand die Orte identifizieren die in den WAst Unterlagen mit einem Stern gekennzeichnet sind.


    Nochmal Danke an alle

    einen guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr.

    Gruß Fanken

  • Hallo Fanken,


    wenn du den Bericht deiner Verwandten einstellen könntest wäre es super.


    Die gesuchten Ortschaften zu finden ist mir persönlich nicht möglich, da mir keine Karten aus der Zeit vorliegen. Aber gib nicht auf. Vielleicht finden wir noch etwas.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Anje, ein gesundes Neues Jahr, auch an Alle anderen fleißigen Helfer.

    Anbei ein Bericht einer Tante von mir.

    Wie sieht es mit Daten für das Jahe 1942/43 aus? Da das I.R.322 ständig anderen Einheiten unterstellt wurde, ist eine Rückschau schwierig. Hat jemand Infos zu diesem Zeitraum, oder Hinweise?


    Danke im voraus

    Gruß Fanken


    Quelle: privat

  • Hallo Fanken,

    Wie sieht es mit Daten für das Jahe 1942/43 aus? Da das I.R.322 ständig anderen Einheiten unterstellt wurde, ist eine Rückschau schwierig. Hat jemand Infos zu diesem Zeitraum, oder Hinweise?

    sofern noch nicht bekannt, findest du im folgenden Link eine Übersicht zu vorhandenem Nara-Rollen Material. Als erstes würde ich versuchen, dieser habhaft zu werden. Im nächsten Schritt würde ich dann Rollen auf Korps-Ebene sichten. Auch dort können sich oftmals viele interessante Infos finden lassen. Wenn du dann noch Lust haben solltest, besteht auch noch die Möglichkeit auf die Armee-Ebene zu wechseln und natürlich zum Schluß auch die Heeresgruppen.


    Gruß

    Michael


    PS: Bei Anhängen bitte auch immer auf Quellenangaben achten, sofern sie daraus nicht abzuleiten sind. Ich habe das jetzt nochmal für dich nachgeholt.

  • Hallo Fanken,

    mit welchen Kosten muß man pro Rolle rechnen?

    das kann ich dir leider auch nicht genau sagen, dass ist nämlich davon abhängig welche du kaufen müßtest und wo das wäre.

    Wie du weißt, gibt es div. Möglichkeiten um an entsprechendes Material zu kommen. Es gibt Plattformen wo Rollen kostenlos angeboten werden aber auch welche wo du bezahlen müßtest.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen


    Direkt in den Staaten bestellt, kostet eine Rolle 125€, d.h. bei der kompletten Serie zur Division sind wir bei 875€.

    Das sind 8700 Seiten KTB bei 7GB

    Nächste Problem, mir ist zur Zeit nicht bekannt , ob die Nara wieder arbeitet oder immer noch zu ist.


    Wleche Rolle wird dringend benötigt?

  • Hallo Ulli und Michael,

    Da habe ich das Problem mit der Unterstellung unter verschiedene Divisionen.

    15.12.1941 II./322 zur Blauen Division

    17.- 26.12.1941 - 126.I.D.

    26.12.1941 - 14.02.1942 - 61.I.D.

    usw.

    Da mein besonderes Interesse auf dem I.R.322 liegt, würde ich erstmal auf den Plattformen suchen wollen. Um welche handelt es sich?

    Die Jahre 1942/43 wären erstmal sehr interessant.


    MfG Fanken

  • Hallo Fanken,

    Da mein besonderes Interesse auf dem I.R.322 liegt, würde ich erstmal auf den Plattformen suchen wollen. Um welche handelt es sich?

    anbei ein paar mögliche Anlaufstellen:


    https://www.deutsches-wehrkundearchiv.de/

    http://www.sturmpanzer.com/Default.aspx

    http://www.wwii-photos-maps.com/

    http://www.maparchive.ru

    http://wwii-microfilm.blogspot.com/

    http://znaci.net/


    Gruß

    Michael


    PS: Die Suche nach entsprechenden Rollen mußt du aber selbst übernehmen.