Grenadier-Regiment 31 - Lettland 1944

  • Hallo,

    kann man herausfinden, warum mein Vater im 1. Genesenden-Kompanie Grenadier Eratz Bataillon 185 Zwickau war. er wurde dort am 13. oder14.12.1943 der Einheit 6. Kompanie Landesschützenbataillon 369 zugeführt


    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    natürlich helfe ich dir weiter. Übe dich bitte etwas in Geduld, dass ist nichts was ich mal so schnell aus dem Ärmel schütteln kann.


    Was ich dir Verraten kann ist, dein Vater war im Lazarett und es gab eine Anweisung, dass diese Soldaten dann in die Ersatz-Einheit „verschoben“ wurden.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Klaus,


    dann beginnen wir mal; um das ganze ab „Eingegangene Meldungen“ übersichtlicher zu machen, habe ich jeweils eine Leerzeile eingefügt.


    Name: Neupert, Walter

    Geboren: 18.06.1908 in Hohenleuben Kreis Greiz.


    Erkennungsmarke (EM) :

    6148 (1./Infanterie-Ersatz-Bataillon 214),

    Jagdpanzer-Ersatz-Kompanie 214 - (dein Vater bekam 1943 eine neue EM.)


    Truppenteil:

    2./Infanterie-Regiment 185

    3.Kompanie Pionier-Bataillon 12 (1940/1943) Feldpostnummer. 24679 B

    Stab II. Und 5.-8. Kompanie Grenadier-Regiment 31 Feldpostnr. 27081 A


    Dienstgrad: Grenadier

    Letzte Nachricht: 09.08.1944 Osten


    Eingegangene Meldungen:

    02.03.1944 | 16.09.1943 Armee Feldlazarett 3/255, Witebsk (Lazarett-Kranken-Buch 2517) Feldnephritis, von Truppe, 24.09.1943 Behelfsmäßiger Verwundeten-Zug (B.V.Z)


    03.03.1944 | 02.10.1943 Reserve-Lazarett XII. (12) Warschau Lazarett-Kranken-Buch K836 von Kranken-Sammel-Stelle Warschau.


    24.03.1943 | Mitteilung an Ehefrau auf Anfrage vom 18.10.1944 keine Meldung, Anfrage vorgenommen./Me (Sachbearbeiterkürzel)


    14.08.1991 | Reserve-Lazarett XII (12) Warschau Lazarett-Kranken-Buch K836 (Anmerkung: „Teil-Übersetzung“ vom 03.03.1944)

    Abgang vom Reserve-Lazarett: 13.11.1943 zum Grenadier-Ersatz-Bataillon 185 Zwickau. G.v.H = garnisonsverwendungsfähig Heimat = verwendbar bei Einheiten in der Heimat und in den besetzten Gebieten.


    15.08.1991 | Microfilm Dornburg negativ


    19.08.1991 | VI. Verlustanzeige nach Verbleib


    15.06.1992 | 1. Genesenden Kompanie Grenadier-Ersatz-Bataillon 185 Zwickau

    Abgang am 13.12.1943 an 6./Landes-Schützen-Bataillon 369 Espenhain,

    Erkennungsmarke: J.Pz.E.Kp. 214


    22.06.1992 | Verlustmeldung liegt im Stab II. Grenadier-Regiment 31 für August 1944 nicht vor, die Kompanie meldet zu diesem Zeitpunkt aus dem Raum Austrumi Lettland.


    10.07.1992 | Verlust-Anfrage Gera auf Anfrage vom 04.07.1991 Aktenzeichen: Ali 13/91, 1 Fotokopie durch Zentralkomitee übersandt.


    04.06.1997 | VII. Verbleib (Erkennungsmarken-Kartei)


    11.06.1997 | Erkennungsmarken-Kartei keine Meldung Erkennungsmarken-Kartei erfaßt.


    27.06.1997 | auf Anfrage des Sohnes vom 29.05.1997 mitgeteilte Person, letzte Meldung 12.1943 Truppen-Teil, Ergänzungs-Mannschaft, weder Vermisst noch Todesmeldung, Todeserklärungsverfahren beantragt wurde ist nicht bekannt.


    26.08.1997 | 1. Klaus Nachricht auf Anfrage - gerichtet an Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VDK) Kassel - nochmals gleiche Auskunft wie vom 27.06.1997

    26.08.1997 | 2. DU = Durchschrift? normalerweise Dienstunfähigkeit an VDK Kassel - auf Anfrage vom 06.08.1997 - Aktenzeichen: GN.1.2. Listenverzeichnis Vorgangsnummer: 631.519 zur Kenntnis übersandt.


    13.11.1997 | Schreiben des Deutschen Roten Kreuzes München vom 28.10.1997, Aktenzeichen: II/2-OP, und zurück, letzte Truppen-Teil vom


    12.12.1943 weder Vermisst noch Todes-Meldung. Am 27.06.1997 und 26.08.1997 haben wir Neupert Auskunft erteilt.


    19.01.1998 | Registrierfall Nummer nach Auskunft (Nachregistrierung) Aktenzeichen: II/2-OP, letzte Nachricht: ./. Laut Schreiben des DRK München vom 07.01.1998


    Sollte noch etwas unklar sein, kannst du gerne fragen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo, Antje,


    vielen lieben Dank für Deine Mühe.

    Eine Fage habe ich aber noch:

    unter Erkennungsmarke (EM) schreibst Du, dass er 1943 eine neue EM bekam. Ist denn herauszufinden wie diese lautete ?

    Vielleicht hat Dein immenser Gedankenschatz dazu etwas parat:?::thumbup:


    liebe Grüße

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    natürlich die neue EM-Nummer ist auch aufgelistet ;) Ich habe es wohl nicht ordentlich genug geschrieben. Das ist das Los derer, die sich auf einmal nur noch auf die Fakten konzentrieren und nicht mehr an den Leser denken :(.


    Neue EM-Nummer: Jagdpanzer-Ersatz-Kompanie 214.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Abend Antje,


    entschuldige, dass ich dich noch einmal bemühen möchte.

    Ich habe nach Witebsk gegoogelt und habe zwei gefunden, einmal Witebsk im heutigen Belarus und einmal Witebska bei Warschau,

    Mein Vater war wohl eher im Lazarett Witebska, weil sich in den Unterlagen ja auch ein Hinweis auf Warschau befindet.

    Wäre das möglich ? Zumal ja auch die beiden Datumsangaben eng beieinander liegen.

    Nimm Dir bitte Zeit für Deine Recherche, Du musst Dich nicht gleich wieder daran machen:sleeping:


    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    dein Vater war im Lazarett in Witebsk und wurde mit einem Behelfsmäßigen Lazarettzug nach Warschau gebracht. Der Transport erfolgte am 24.09.1943 und er traf am 02.10.1943 erst in Warschau ein.


    Das Grenadier-Regiment 185 lag zu dem Zeitpunkt in Welish in der Nähe von Witebsk.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    noch mal danke, ich weiß nicht, wie ich Dir Deine Hilfe vergelten kann.

    Wie auch immer, ich wünsche Dir für die Zukunft all das, was ich mir selbst wünsche und bleib schön gesund.

    Ich habe ja Verbindung mit Legenda in Lettland aufgenommen, sie wollen dieses Jahr in der Gegend von Muiznieki eventuell suchen und graben.

    Lassen wir uns ganz einfach überraschen, ein Erfolg wäre natürlich sehr schön.

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    gern geschehen. Vielen Dank für die guten Wünsche, auch ich wünsche dir viel Gesundheit und vor allem Erfolg bei deiner Suche und halte uns doch bitte auf dem laufenden.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo


    Ja "Unsere" Antje hat schon viele mit Wichtigen Infos Überrascht !!:thumbup:

    Auch mir hatte sie schon so manche Info aus den Rus. Archiven besorgt!:)



    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Ihr Lieben,

    nach langer Zeit wieder mal Fragen,

    1. Wo war das 1. Infanterie-Ersatz-Bataillon 214 und die Jagdpanzer-Ersatz- Kompanie 214 im Einsatz ?

    2. Wie waren die Kriegshandlungen im September / Oktober 1943 im Raum Witebsk mit welchen deutschen Einheiten ?

    Vielleicht kann mir jemand helfen

    Leider ist aus meinem Vorhaben, 2020 nach Lettland zu reisen um die letzten Stunden des Lebens meines Vaters im Gefecht am 10.08.1944 im II.Btl des GR 31 der 24. ID in Erinnerung zu rufen durch Corona nicht's geworden. Sollte ich körperlich und geistig in guter Verfassung bleiben, will ich es aber trotzdem noch nicht aufgeben nach Muiznieki zu reisen.


    Grüße von Klaus

  • Hallo Klaus,


    schön mal wieder von dir zu lesen. Bevor ich mich ebenfalls mit deinen Fragen beschäftige, werde ich aber erstmal deine Themen abkoppeln, da es hier ja offensichtlich nicht mehr um das Grenadier-Regiment 31 geht. Zur weiteren Themenverfolgung bitte diese Links bzw. Bereiche verwenden:


    Jagdpanzer-Ersatz- Kompanie 214


    Witebsk - 1943


    Gruß

    Michael