Witebsk - 1943

  • Hallo Ihr Lieben,

    nach langer Zeit wieder mal Fragen,

    1. Wo war das 1. Infanterie-Ersatz-Bataillon 214 und die Jagdpanzer-Ersatz- Kompanie 214 im Einsatz ?

    2. Wie waren die Kriegshandlungen im September / Oktober 1943 im Raum Witebsk mit welchen deutschen Einheiten ?

    Vielleicht kann mir jemand helfen

    Leider ist aus meinem Vorhaben, 2020 nach Lettland zu reisen um die letzten Stunden des Lebens meines Vaters im Gefecht am 10.08.1944 im II.Btl des GR 31 der 24. ID in Erinnerung zu rufen durch Corona nicht's geworden. Sollte ich körperlich und geistig in guter Verfassung bleiben, will ich es aber trotzdem noch nicht aufgeben nach Muiznieki zu reisen.


    Grüße von Klaus

  • Hallo Klaus,

    2. Wie waren die Kriegshandlungen im September / Oktober 1943 im Raum Witebsk mit welchen deutschen Einheiten ?

    Vielleicht kann mir jemand helfen

    wie angekündigt jetzt in einem eigenen Thema. Das von dir gesuchte Zeitfenster ist sehr groß. Kann man das noch zeitlich weiter einschränken? Was ist denn der Ausgangspunkt für deine Frage?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    Ausgangspunkt meiner Frage ist, dass mein Vater im September/Oktober 1943 im Behelfslazarett in Witebsk wegen einer Feldnephritis behandelt wurde und dann Anfang Oktober in das Lazarett nach Warschau verlegt worden ist. Von da wurde er heimatverwendungsfähig an seine Stammkaserne nach Zwickau entlassen, wo er dann Mitte Dezember 1943 aber trotzdem wieder an die Front geschickt wurde und seit dem 10.08.1944 vermisst ist vom 2. Bataillon des 31. GR. (Siehe auch Unterlagen dazu im Thema Grenadier-Regiment 31). Mich würde aber interessieren, in welcher Einheit er vor der Einlieferung in das Behelfslazarett Witebsk gedient hat.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    Mich würde aber interessieren, in welcher Einheit er vor der Einlieferung in das Behelfslazarett Witebsk gedient hat.

    vielen Dank für die Aufklärung aber da werden wir wohl nicht weiter kommen. Das wäre alles reine Spekulation. Du hast geschrieben, dass seit 2020 eine Anfrage im BA läuft. Was diesen Punkt angeht, mußt du dich wohl bis zur betr. Nachricht gedulden, sofern sie nicht doch schon eingegangen ist. Finden konnte ich dazu bisher nichts.


    Gruß

    Michael


    PS: Ich glaube zwar, dass dieser Auszug schon richtungsweisend ist aber mehr auch nicht:


    Truppenteil:

    2./Infanterie-Regiment 185

    3.Kompanie Pionier-Bataillon 12 (1940/1943) Feldpostnummer. 24679 B

    Stab II. Und 5.-8. Kompanie Grenadier-Regiment 31 Feldpostnr. 27081 A

  • Hallo Klaus,


    schreibe doch noch einmal an das Bundesarchiv und bitte um Auszüge aus dem Krankenbuch, vielleicht steht dort etwas drin was dir weiterhelfen könnte.


    Garnisons-verwendungsfähig Heimat (g.v.H) bedeutet auch, dass der Soldat für eine gewisse Zeit - bis zur vollständigen Genesung - im Heimattruppenteil seinen Dienst versieht. Nach Ausheilung aber wieder Kriegs verwendungsfähig geschrieben wird und an die Front geschickt wird.


    g.v.H schließt die besetzten Gebiete mit ein!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: