In welchem Wehrkreis lag Papenburg?

  • Moin zusammen,


    weiß zufällig jemand, ob die Stadt Papenburg damals zum äußersten Rand des Wehrkreises X (Hamburg), oder zum äußersten Wehrkreis VI (Münster) gehörte?

    Anhand der Karten, die ich im Netz gefunden habe, könnte beides möglich sein. Zumindest laut "Augenmaß" muss Papenburg genau auf der Grenze gelegen haben.

    Damals lag Papenburg im Landkreis Aschendorf-Hümmling, der bei der Gebietsreform 1974 im neugegründetem Landkreis Emsland aufging.

    Geografisch liegt Papenburg 60 km westlich vor Oldenburg und 50 km nördlich von Meppen.

    Papenburg war Verwaltungssitz der "Emslandlager".


    Ich hoffe, Ihr könnt etwas mit den dürftigen Daten anfangen.


    Danke und Gruß....

    Manfred

    ...es grüßt, aus der norddeutschen Tiefebene ...

    ...der Manfred

  • Hallo Manfred,


    laut folgendem Bericht gehörte Papenburg zum Wehrkreis X. Sollte ich noch eine Karte finden, werde ich sie dir einstellen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    leider lese ich in dem Bericht nichts von Papenburg,- oder ich übersehe da jedes Mal was. Was bei mir aber durchaus möglich wäre.

    Nachdem was ich bislang so gelesen habe, gehörten alle Emsland-Lager zum Wehrkreis VI (Münster). Lässt sich anhand der Karten auch recht gut zuordnen.

    Nur speziell für Papenburg sieht das Essig aus, weil die Grenze der beiden Wehrbereiche wohl durch Papenburg verlief.


    Danke und weihnachtliche Grüße...

    ....der Manfred

    ...es grüßt, aus der norddeutschen Tiefebene ...

    ...der Manfred

  • Hallo Manfred,

    Nachdem was ich bislang so gelesen habe, gehörten alle Emsland-Lager zum Wehrkreis VI (Münster). Lässt sich anhand der Karten auch recht gut zuordnen.

    zum Thema Emslandlager habe ich gerade durch Zufall etwas gefunden:


    https://hvos.hypotheses.org/5175


    Gruß

    Michael

  • Moin Uli,

    Dein Verweis hat mich auf eine andere Suchidee gebracht und dabei habe ich tatsächlich etwas gefunden.


    Zitat


    Wikipedia schreibt: " [...]Der Landkreis grenzte Anfang 1977 im Uhrzeigersinn im Norden beginnend an die Landkreise Leer, Cloppenburg und Meppen. Im Westen grenzte er an die Niederlande.[...]"

    Quelle: Wikipedia


    Wenn Papenburg also an den damaligen Landkreis Meppen grenzte, dann muss es zum Wehrkreis X (Hamburg) gehören.

    Wiki befriedigt mich zwar nicht als Quelle, aber bestätigt meine Vermutung.

    Ich werde noch ein paar amtliche Stellen anfragen und das Ergebnis dann hier anhängen.


    Michael, Danke für den Buchtipp. Das Buch werde ich mir mal anschauen.

    ...es grüßt, aus der norddeutschen Tiefebene ...

    ...der Manfred

  • Hallo Friese

    Wenn Papenburg also an den damaligen Landkreis Meppen grenzte, dann muss es zum Wehrkreis X (Hamburg) gehören.

    bitte sich mal diese Links vom LDW anschauen.

    Wenn die Einträge korrekt sind, zählt der Kreis Meppen zum Wehrkreis VI, nicht zu WK X!!!


    1.Link: http://www.lexikon-der-wehrmac…ngen/Wehrkreise/WK6-R.htm

    hier dann auf Standorte:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…is06/KasernenMeppen-R.htm


    Papenburg als Standort wird sowohl im WK VI und WK X nicht aufgeführt.


    Halte eine Anfrage im Archiv von Papenburg im neuen Jahr für angebracht,

  • Hallo Uli,


    ja auch ich habe mir die Finger wund gesucht und den Tessin bemüht, aber nichts. Geografisch liegt Papenburg näher an Leer als an Meppen.


    Das ist echt spannend, ich hoffe Manfred wird uns auf dem laufenden halten, wenn er die diversen Archive bemüht.


    Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, zu welchem Wehrkreis die SA Pionierstandarte 10 gehörte und ob es eine Rolle spielt. Es tun sich immer mehr Fragen auf.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje und alle zusammen



    Frohes Fest



    Das etwas zur SA-Pionierstandarte im FDW geschrieben wurde, ist bekannt?


    https://www.forum-der-wehrmach…nierstandarte-10-emsland/


    Auch auf Axishistory gibt es Infos:


    https://forum.axishistory.com/


    dann oben rechts im Suchfeld Emsland Lager eingeben und suchen.


    Gleiches auch mit dem Begriff SA-Oberf. Werner Schäfer machen


    Für Ungeduldige:


    https://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=107197


    Was die Organisation angeht, Frage ist doch wohl, waren die Wehrbezirke hierfür zuständig?

    In den Rollen T79, die mir vorliegen, habe ich keinen Hinweis auf irgendein Lager gefunden.



    Auch interessant ist das angehängte Dokument. vielleicht bringt etwas mehr Licht ins Dunkle.

    Gefunden per Suchmaschine , Suchbegriff: SA-Pionierstandarte 10

  • Hallo Uli,


    vielen Dank für diese Infos. Ich meinte eigentlich ob man die SA Pionierstandarte 10 zum Wehrkreis VI oder X zu ordnen könnte?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje


    bin nicht der Spezi für SA, aber ich dennke, daß die Wehrkreise damit nichts zu tun haben.

    Gestellt wurden die Wachmannschaften von der SS,

    Schau mal ins PDF, Seite 14 letzter Abschnitt und ff. Dort wird aufgeführt ,wer für die Bewachung zuständig war, wie und warum gewechselt wurde.

    Die Wehrkreise bzw deren Zuständigkeit hierfür wird mit keinem Wort erwähnt.


    Ich geh davon aus, dass wir uns von der Idee über die Zuständigkeit der Wehrkreise in diesem Fall verabschieden sollten.

    Klar, sollten andere belegbare Hinweise/Dokumente gefunden werden, muss man erneut nachdenken.

  • Moin zusammen,


    der Verweis vom Uli brachte letztendlich doch Licht ins Dunkel.

    Papenburg gehörte zum Wehrkreis VI.


    Wehrkreis VI

    Wehrersatzbezirk/Wehrersatzinspektion Münster,

    Wehrbezirk/Wehrbezirkskommando Lingen,

    Wehrmeldebezirk/Wehrmeldeamt Meppen


    Meppen wiederum war zuständig für den Landkreis Aschendorf-Hümmling, in dem die Stadt Papenburg liegt.


    Quelle: Lexikon der Wehrmacht


    WK_VI.PNG

    ...es grüßt, aus der norddeutschen Tiefebene ...

    ...der Manfred

    2 Mal editiert, zuletzt von Friese ()

  • Hallo zusammen,

    Gestellt wurden die Wachmannschaften von der SS,

    ich weiss nicht ob dieser Punkt schon final geklärt wurde aber folgender Hinweis ist vielleicht noch ganz interessant:


    Auszug:


    Nur die sogenannten Justizlager im oldenburgischen Moor, Papenburg, Esterwege und einige andere, die mit ihnen zusammen eine Einheit bildeten, ließ die SS außerhalb ihrers unmittelbaren Machtbereiches, obgleich dort Angehörige von ihr mit Justizwachbeamten und bis Mitte 1934 mit der SA zusammen Dienst taten. Die Emslandlager standen bei allen Gefangenen gleichwohl in wildem Verruf. Formal sollten nur kriminelle Stafgefangene in sie verschickt werden, es wurden jedoch auch politische Schutzhäftlinge in großer Zahl ins Moor eingeliefert, desgleichen Hoch- und Landesverräter.


    Die Kontrolle der deutschen Justizbehörden hat auch nicht verhindert, dass zuweilen ein SS-Führer die Stelle des Kommandanten übernahm.


    Quelle: Der SS-Staat


    Gruß

    Michael