3./Luftwaffen-Bau-Bataillon 20/IV

  • Hallo zusammen,

    wenn die nette Dame mit dem übersetzen fertig ist berichte ich mal!


    Ich habe nun nochmal eine Frage,gibt es denn hier Leute die rausfinden könnten ob evtl die Kameraden Erich Winkelmann und Wilhelm Hildebrand in russischer Kriegsgefangenschaft waren ?

    Es ist wohl nirgendwo erfasst wer die anderen Kameraden seiner Einheit waren? Also eine Liste oder so etwas in der Art?


    Vielen Dank und viele Grüße:-)

  • Hallo nochmal ,

    ich habe doch eine Bitte an dich Antje .

    Vielleicht könntest du mir diese kleinen Sachen doch schon mal übersetzen. Den Brief von Hans Martens kann man ja gut lesen bis auf ein paar Wörter z.B. wo sie sich wieder treffen werden (Aussig)? In dem Brief sind ja die Namen vieler Kameraden erfasst. Der Brief von ihm aus dem Lazarett kam zu Weihnachten 1942 als Willy,Erich und Wilhelm schon vermisst waren. Evtl bezieht sich die Verwundung von Hans Martens und dem erwähnten Heinrich König ja auf das Gefecht oder Angriff bei dem die drei vermisst wurden.

    Schade das es doch schon so lange her ist und wohl keiner der Kameraden mehr am Leben ist... Vor 20 Jahren hätte man vielleicht noch mal etwas konkreteres erfahren können über den folgenschweren Einsatz.

    Ich wäre dir sehr dankbar Antje und freue mich über eure Hilfe.

    Mit vielen Grüßen Thies


    Anbei noch die zwei Dokumente:


    Quelle: privat

  • Hallo nochmal ,

    habe gerade etwas recherchiert und laut Vermisstenbildliste des Roten Kreuz handelt es sich nicht um Wilhelm sondern um Johann Hildebrandt geb.23.6.1906 in Rossbach Hessen und nicht um Erich sondern um Heinrich Winkelmann geb. am 10.7.1907 in Rehden/Diepholz. Beides Landwirte. Vermisst bei Rshew 11.42.

    Mein Urgroßvater vermisst in Dentjolowo oder auch Dentjalowo am 06.12.1942. Evtl hat das etwas mit seiner Beförderung zum Uffz nach der Vermisstenmeldung zu tun?

    Viele Grüße Thies

  • Hallo Thies,


    Übersetzung mit großer Hilfe:


    Um 13.30 bemerkte Gefr. Lahn (?) einen verdächtigen Russen, der sich in guter Deckung vom Horstgelände entfernen wollte. Er schnitt ihm den Weg ab und nahm ihn fest.

    Vom Baulager aus rief er telefonisch einen Ersatzposten zu sich und lieferte dann den Gefangenen im Gefangenenlager ab.

    Schultz Ogefr.


    Posten 1 (Gefr. Lahn) nahm im Großgelände einen verdächtigen Russen fest. Derselbe ist im G.Lager 1 abgeliefert.
    Schultz, Ogefr.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Thies,


    nochmal eine Anmerkung zum einbinden von Dateianhängen. Wie ich vor einigen Tagen bereits geschrieben hatte würde es mich freuen, wenn du kein PDF-Format nehmen würdest. Hier haben wir immer das Problem, dass die Vorschaufunktion nicht verwendet werden kann. Zudem bitte auch immer darauf achten, dass Anhänge mit einem Quellenhinweis versehen sind. Beides habe ich jetzt nochmal für dich übernommen.


    Danke und beste Grüße

    Michael

  • Hallo Antje,vielen Dank für deine Mühen ? finde ich sehr spannend!

    Hallo Michael,

    das tut mir Leid. Bin leider überhaupt nicht so der Computermensch,eher praktisch veranlagt....ich werde mir da in nächster Zeit mehr Mühe geben und versuchen alles nach den gewünschten Anweisungen zu erledigen.

    Danke dir ☺️

    Gruß Thies

  • Hallo Thies,

    Hallo Michael,

    das tut mir Leid. Bin leider überhaupt nicht so der Computermensch,eher praktisch veranlagt....ich werde mir da in nächster Zeit mehr Mühe geben und versuchen alles nach den gewünschten Anweisungen zu erledigen.

    vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn du dabei Hilfe brauchen solltest, einfach bescheid sagen. Ich werde gerne schauen, ob ich dir irgendwie aus der Ferne helfen kann.


    Gruß

    Michael