Stalag II C Greifswald

  • Hallo,


    da bin ich wieder, aber diesmal mit eine ganz einfache Frage !


    Zu welchem Wehrkreis gehörte Leer Ostersteg in Ostfriesland ?


    Wo kann man auch die Adresse, 1945, von Harm, Hemken, Bierverlag finden und eventuell mehr über diese Firma erhalten, die französische KG beschäftigt hat ?


    Vielen Dank im voraus für jede Auskunft.


    MfG


    Waldi:):):)

  • Guten Abend,


    Entschuldigung, ich weiss nicht was ich gemacht habe, aber die Meldung ist fort und hat natürlich keinen Sinn.


    Die Frage ist diese :


    auf dem Brief von einem Franzose steht geschrieben Stalag II C XIII/279.


    Die Frage ist : was bedeutet XIII/279 ? Ist XIII die Nummer von der Baracke und 279 die Nummer von dem KG bzw Zwangsarbeiter in dieser Baracke ? Der Mann soll in Greifswald gewesen sein.


    Vielen Dank im voraus für jede Antwort.


    MfG


    Waldi

  • Hallo Waldi,


    das Stalag IIC war tatsächlich in Greifswald.


    Wende dich mal an an das Bundesarchiv in Freiburg. Dort soll es Unterlagen geben, die aber nicht im Digitalset zur Verfügung stehen.


    https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/main.xhtml


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,


    Stalag IIC ist mein 'Forschungsgebiet', insofern kann ich hier in gewisser Weise aushelfen, bin aber selbst an diesen Informationen interessiert.


    Die Frage ist : was bedeutet XIII/279 ? Ist XIII die Nummer von der Baracke und 279 die Nummer von dem KG bzw Zwangsarbeiter in dieser Baracke ? Der Mann soll in Greifswald gewesen sein.


    XIII ist der Zahlencode für eine bestimmte Region innerhalb des Stalag IIC (Greifswald - als Hauptlager ab Juni 1940) und ist ein Teil der Stadt/Region Stettin

    279 - ist das Arbeitskommando, wobei alle 200er Kommandos zu den Franzosen zugeordnet werden


    Demnach war der Franzose in Stettin in einem Arbeitskommando.


    Können Sie mir weitere Infos zum Brief geben? Name und Matrikelnummer des Kgf?


    Für weitere Fragen gern zur Verfügung

    Thomas

  • Also das mit Harm Hemken ging schnell. Quelle: Ostfriesland BranchenInfo - Gropengießer Adolph Nachf. Harm Hemken, Heisfelder Straße 263


    Leer gehörte zum Wehrkreis X (Hamburg). Quelle:Lexikon der Wehrmacht

    ...es grüßt, aus der norddeutschen Tiefebene ...

    ...der Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Friese ()

  • Moin zusammen,


    14 Beiträge und davon 10 Fehler,- denke, ich bin noch nicht so weit für dies Forum. Werde mich zukünftig auf das mitlesen beschränken.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    ...es grüßt, aus der norddeutschen Tiefebene ...

    ...der Manfred

  • Hallo Friese


    Manfred, oh nein, bitte nicht. Nur der der nichts macht, macht keine Fehler. Die Forenregeln müssen doch erst einmal verinnerlicht werden.


    Du hast uns allen doch viel zu sagen und zu geben. Also schreib immer was du denkst und bleib dem Forum wohl gesonnen und beschränke dich nicht nur auf das lesen. Das wäre sehr schade.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Friese,


    ich mache auch Fehler, aber mache weiter. Ich bin sicher, dass Sie vieles bringen können.


    Ich habe auf Stalag II geantwortet aber die Nachricht ging, ich weiss nicht warum, auf Pinn ...etwas. Ich weiss gar nicht was das ist. Als einzige Entschuldigung kann ich nur sagen das Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Ich habe es erst mit 10 Jahren gelernt und kann es auch heute noch nicht bewältigen. Ich habe kaum die Gelegenheit Deutsch zu sprechen und habe auch Schwierigkeiten mit dem Datenvokabeln. Aber das Forum ist interessant und man lernt vieles. Nicht aufgeben !


    MfG


    Waldi

  • Hallo Manfred,

    14 Beiträge und davon 10 Fehler,- denke, ich bin noch nicht so weit für dies Forum. Werde mich zukünftig auf das mitlesen beschränken.

    ich finde es gut und wichtig, wenn man selbstkritisch ist aber ich kann deine Aussage ebenfalls nicht nachvollziehen. Zudem war ich eigentlich bisher der Meinung, dass in diesem Forum kein rauer Ton herrscht im Umgang mit neuen Usern. Ich habe da in den letzten Jahren schon ganz anderes gesehen aber das mußt du für dich entscheiden.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Manfred,


    Fehler werden immer gemacht, das passiert jedem im Forum. Siehe das ganze eher als freundliche Hinweise zur Verbesserung ;)


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.