Ernst Jünger Junior Verband Südfront Kesselring

  • Ernst Jünger Junior (*1927) wurde als Marine - Flakhelfer 1944 zusammen mit Freunden des Landerziehungsheimes Spikeroog wegen seiner Hitler- feindlichen Sprüche verurteilt. Die Strafe wurde - so weit ich es weiss - vom Wangeooger Feldgericht ausgesprochen, bestätigt und zur Frontbewährung ausgesetzt.

    Jünger fiel in Carrara, Verband Südfront Kesselring, 16. Panzergrenadierdivision Reichsführer SS am 29.11.1944 (laut Tagebuch Ernst Jünger d.Ä. vom 11.05.1945).


    Meine Fragen:

    1. Wer hat Unterlagen (wissenschaftlich verlässlich) über den Prozess und das Urteil

    2- Wer weiss über die Zeit Jüngers ab dem Prozess bis zum Tod in Carrara Bescheid

    3. Welcher Art waren die Einheiten, in die Jünger kam: Bewährungseinheiten im Sinne der Militärgesetzgebung (max ca. 25 km von der Frontlinie, Bewährung vor dem Feind)


    Ich benötige diese Infos im Rahmen einer Studie und freue mich auf Anregungen.


    Hayen

  • Hallo Hayen,


    willkommen in diesem Forum.


    Ich kann dir keine wissenschaftlichen Erkenntnisse liefern, aber kennst du das Buch von Wolf Jobst Siedler?

    Ein Leben wird besichtigt. In der Welt der Eltern?


    Wenn du das für eine wissenschaftliche Arbeit benötigst wende dich an das Bundesarchiv in Berlin. Vielleicht geht es schneller, wenn du die Informationen nicht für private Zwecke benötigst.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Hayen,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Was deine Fragen angeht so bin ich aber der Meinung, dass du zu den meisten wohl keine passende Rückmeldung erhalten wirst. Derartige Unterlagen sind mit großer Wahrscheinlichkeit nicht frei verfügbar. Wenn überhaupt, wäre hier wohl eine Anfrage im Bundesarchiv zielführend. Was die von dir genannten Einheiten angeht, benötige ich aber mal zum Einstieg deine Hilfe. Auf der einen Seite sprichst du von einem Marine-Flakhelfer, dann von einem Verband Südfront Kesselring und zum Schluß von der 16. SS-Panzergrenadier-Division RFSS.


    Kannst du das bitte mal etwas genauer erklären wie du zu diesen Einheiten gekommen bist? Gibt es vielleicht auch noch Bilder oder verwertbare Dokumente, die bei der Zuordnung helfen können?


    Ich bitte um Rückinfo, da ich hier im Moment nicht so wirklich einen roten Faden erkennen kann.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen, personlich ich weiss, dass er war in einer Straf Einheit ( er war gegen Nazis), und im Kampf gegen Partisanen gefallen war bei Codena. Spaeter bei Turigliano/Massa Carrara mit 237 Deutschen umgebettet war. Nur im 1951 die Leiche konnte geborgen werden und heute ist im Leipzig. Seltsam ist nicht im VDK Database.


    Grusse

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo, Sicherlich war keine SS. Sie sagen Kriegsmarine, aber ich denke war in einer Einheit z.b.v.

    Noerdlich Fontia das war am 29,November 1944 die Lehrstab f.Bandenbekämpfung. Vielleicht auch die 148. Inf.Div.


    Grusse


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo, personlich ich gefunden habe auf web, er in die Marine-Flak-Abteilung 232 im Mai 1944 gediente hatte, dann geschickt war bei 2./Aufkl.Abtl. 400 und durch Kopfschuss gefallen war.

    Ich weiss nicht welcher Division.


    Grusse


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo ITR,


    vielen Dank, dass sind ja sehr interessante Infos, die du hier eingestellt hast. Kannst du dazu ggf. auch die Quelle benennen bzw. einstellen?


    Zu den von dir genannten Einheiten habe ich auf die schnelle das hier gefunden:


    Marine-Flak-Abteilung 232


    * 26.8.1939 in Wangerooge mit 4 Kompanien; seit 1942 auch Batterie Jade-Ost; 30.9.1943 aufgelöst: Batterien zu 222 und 252.


    Unterstellung:


    Küstenbefehlshaber Ostfriesland, später Deutsche Bucht


    Aufklärungs-Abteilung (motorisiert) 400


    1. Aufstellung:


    * September 1944 in Italien zu 4 Schwadronen aus der Aufklärung-Abteilung Ob.Südwest.


    2. Unterstellung:


    Heerestruppe: Italien


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael

  • Hallo die Leiche gefunden war danke die Italiener Giovanni Ansaldo und Marcello Staglieno und die Amerikaner Henry Furst. Die Partisaner Giorgio Mori gesagt hat auch Loris Giorgi gefallen war in die gleiche Kampf.


    https://it.wikipedia.org/wiki/Loris_Giorgi


    So Giorgi mit einer Luger "ein deutscher Offizier" (so er sagt) getotet hat. in den Büschen an der Hoehe von Codena, 2 Leiche gefunden waren. Vielleicht ein Offizier und ein "sehr Junge soldat", wahrscheinlich Ernstel Junger.


    In 1950er die Leiche endlich identifiziert wurde danke ein Zigarettenschachtel mit "Meinem lieben Sohn Ernstel, von seinem Vater Ernst Junger". Heute die Uberreste sind im Gemeindefriedhof Wilflingen.


    An San Marco Hotel bei Avenza das war Pilgerfahrt der Verzweiflung, im Sommer, und das waren vielen Unbekannten in einer Friedhof, mit 237 Soldaten.


    Grusse

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo,


    im Vorfeld war mir nicht bewusst, wie der Sohn von Ernst Jünger ums Leben kam. Dank der Posts und Quellenverweise, kann ich das jetzt besser zuordnen. Konnte mir bisher nicht erklären, wie ein Verurteilter der DKM plötzlich in einer Heereseinheit seinen Dienst tat. Die im von ITIR89 erwähnten Quelle erklärt es damit, dass E. Jünger u. J. Siedler Marine-Flakhelfer waren und keine vereidigten Marineangehörige. Die DKM hatte, wie wir wissen, ihre eigenen Strafeinheiten. Das scheint nicht durchgegriffen zu haben Dazu kam noch der Einfluss hochrangiger Militärs auf den Ablauf des Geschehens, was mir plausibel erscheint. Auch die ,,freiwillige Meldung" beider zum Heer. was mich ein wenig irretiert, ist einmal der Hinweis, dass die Leiche von E. Jünger nach Leipzig umgebettet worden sei. Später wird darauf verwiesen, dass die sterblichen Überreste des Sohnes von E. Jünger auf den Gemeindefriedhof Wilflingen liegen. Tendiere natürlich zum Gemeindefriedhof Wilflingen. Eine zweimalige Umbettung erscheint mir als wenig wahrscheinlich.


    MfG Wirbelwind