Abzeichen für Hauptfeldwebel am Waffenrock

  • Hallo Herbert,


    deine Aufnahme ist zwar sehr klein und erlaubt uns keine Detailansicht aber es kann sich hier eigentlich nur um das Abzeichen für Oberfeldwebel bzw. Hauptfeldwebel der Truppe handeln siehe Link:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…lungsabzeichen/spiess.php


    Der Umstand, dass wir diese (auf deiner Aufnahme) an einem Waffenrock sehen, kann einen im ersten Moment etwas verunsichern aber eine Tragung ist auch dort belegt:


    am Waffenrock: als zweite Tresse von 1,5 cm Breite im Abstand von 0,5 cm über dem Ärmelaufschlag


    Quelle: Archiv


    Gruß

    Michael


    PS: Ich habe mal eine Bildquelle bei deinem Anhang nachgetragen. Wenn es sich hier nicht um deine Aufnahme handeln sollte, bitte kurz bescheid geben. Bei künftigen Fragen beachten, danke!

  • Ja danke Michael,

    ich muss aber doch noch einmal nachhaken. Im Wehrmachtslexikon werden nur die beiden Kolbenringe für die Dienststellung Hauptfeldwebel gezeigt. Was bedeuten aber der Ring den mit breiten senkrechten Streifen und den Knöpfen?

    Das sieht ja bald so aus wie verkleinerte Schulterstücke. Sollte damit neben der Waffengattung ( Farbe ) auch der Dienstgrad nochmal am Ärmel angezeigt werden oder könnte das mit der im gleichen Zeitraum erfolgten Ernennung zum Res.-Off.-Anwärter zusammen hängen ? Da es sich bei der Aufnahme um ein Bild meines Vaters vom Frühjahr 1939 handelt, bin ich an einer Klärung natürlich sehr interessiert. Vielleicht kannst Du da noch mal helfen ?


    Mit Gruß. Herbert





  • Hallo Herbert,


    bei dieser Art der Uniform handelt es sich um den sogenannten Waffenrock, oder lapidar gesagt die Ausgehuniform.

    Die Links sollten dir etwas Aufschluss geben:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…g/feldgrau/waffenrock.php


    https://de.wikipedia.org/wiki/…der_Wehrmacht#Ausgehanzug


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,


    Weidmannsdank ! Das war doch mal was Genaues. Leider bin ich noch nicht so geübt mit der Sucherei, speziell mit dem Wehrmachtslexikon habe ich so meine Probleme. War gestern drin und hätte das eigentlich auch finden müssen. Aber mit 82 tut man sich doch schon schwerer. Wenn Du mir nun noch sagen kannst, ob Offiziersanwärter auch noch irgend eine Kennzeichnung an der Uniform hatten, könnte ich das Foto genauer datieren, denn hier ist soweit wie für mich sichtbar nichts dergleichen vorhanden. Ich mach mich aber auch noch mal auf die Pirsch.


    Gru0 Herbert

  • Hallo Herbert,


    gern geschehen. Siehe es vielleicht einmal so, wer hat mit 82 noch den Elan, die Kraft und die geistige Kapazität das Medium Internet zu nutzen und dann auch so effizient zu sein. Glaub mir ich steige da auch nicht bei allem durch. Da gibts genug böhmische Dörfer.

    Auf dem Foto ist es schwer zu erkennen. Offiziersnachwuchs wurde an der Schulterklappe durch zwei "Strefen" kenntlich gemacht.


    http://www.wehrmachtlexikon.de…gsabzeichen/nachwuchs.php


    Ich kann es auf diesem Foto nicht erkennen. Für mich sind diese Streifen nicht an der Schulterklappe vorhanden.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,


    ich kann da auch beim besten Willen nichts erkennen. Gehen wir dann mal davon aus, dass keine Streifen vorhanden sind, da muss die Aufnahme vor dem 07.04.1939 gemacht sein, denn an diesem Tage wurde mein Vater auserkoren, sein Leben als Offizier in Russland zu beenden. Und wer näht sich nicht so schnell wie möglich seine Streifen drauf, wenn sie ihm zu stehen. Da die vollständige Aufnahme meinen Vater mit ein paar Kameraden zeigt, welche mit Akkordeon spielend in der Sonne sitzen, gehe mal davon aus dass es sogar 1938 oder noch etwas früher im Sommer war, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man im April so gemütlich in der Sonne sitzt. Leider kann ich Dir die komplette Aufnahme nicht einstellen, seit gestern hat mein Scanner nämlich keinen Treiber mehr u. ich muss mir erst wieder einen Neuen kaufen, welcher dann auch wieder mit Windows 10 arbeiten will. Noch eine allerdings nicht weiter bringende Bemerkung zum Schluss : Mein Altgeselle vor ca. 65 Jahren war Eisenbahnpionier in Russland. Wir haben zusammen die Baureihe 52 mit dem Wannentender repariert ( Kriegslok.). Wenn der manchmal etwas erzählt hat. Junge, Junge. Aber lang ist´s her.


    Gruss für heute. Herbert

  • Hallo Herbert?


    Kurze Nachfrage, starb dein Vater vor dem Krieg?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    aber nein . Er hat vom ersten Tag an den ganzen Polenfeldzug mit machen müssen, Frankreich bis zur Kapitulation, dann Ostfront . Gefallen 1944 bei Borissow.


    Gruß Herbert

  • Hallo Herbert,


    ich hatte deinen Post leider falsch interpretiert. Sorry


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Herbert,


    zur Uniform noch etwas ich meine eine Ordensspange an der linken Brust deines Vaters zu erkennen. Das müsste meiner Meinung nach die Wehrmachtsdienstauszeichnung sein. Könnte das stimmig sein? Sprich war er 1939 schon 4 Jahre oder länger Soldat?


    Zu den Eisenbahnpionieren kenn ich die Erzählungen/Bilder/Chroniken/Briefe meines Großonkels (Eisenbahnpionier) und die meines Großvaters (Eisenbahnentseuchungszug). Beide haben den gesammten Krieg von Anfang mitgemacht, überlebt und der Bahn danach weiter zu Diensten gewesen. Ich glaube ich weiß was dein Altgeselle da so berichtet hat.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Moin Daniel,

    Du hast richtig kombiniert. Mein Vater war am 01.04.1935 Zugwachtmeister der Landespolizei, Am 01.08.1935 als Feldwebel zur Wehrmacht überführt. Ist also aus der Uniform nie so richtig raus gekommen.


    Schönes Wochenende Herbert.