Feldtelefon, Wehrmacht

  • Hallo Matthias!


    Also was ich rausfinden konnte ist, dass diese Feldtelefone vom Jahre 1905 bis zum Ende des 1. Weltkrieges 1918, erstmals eingesetzt wurden. Das Feldtelefon, damals noch Armeefernsprecher genannt, bestand nur aus einem metallischem Telefonhörer mit Summer, einer Summertaste und einer Lauthörtaste.


    Man konnte ganz "normal" telefonieren oder halt Morsezeichen durchgeben. (Hast du eine Morsetabelle auf der Holzkistenverpackung?)


    Hersteller: könnte Siemens & Halske sein (Typ FF16)


    Dein Feldtelefon sieht mir bald aus wie ein FF33 aber sicher bin ich mir da nicht. Jedenfalls konnte ich noch rausfinden, dass es angeblich mit einer 4,5 Volt-Flachbatterie wieder zum laufen gebracht werden kann.



    (Solltest du in FAST jedem Baumarkt bekommen)


    tja und was KuS bedeutet weiß ich leider nicht.... könnte vielleicht was mit dem Kurbelinduktor zu tun haben (Dynamo) Aber 1941 ist auf jeden Fall das Produktionsjahr (wer hätte es gedacht!)



    viel Spass beim Funken :)



    Quelle: Private Quellen

  • Hallo Matthias,


    alo ich habe einen Eintrag zu dem Fertigungskennzeichen Kus gefunden. Kann aber nicht versprechen das es der ist obwohl ich nicht glaube das die doppelt vergeben wurden:


    Füllnerwerk GmbH


    fertigte wohl Kfz-Teile sowie auch Munitions-Teile


    ab 1943 war der Name Dörries-Füllner-Maschinenfabriken AG


    in Bad Warmbrunn /Süd jetzt wohl in Polen


    Gruß
    Michael


    Quelle:
    Deutsche Fertigungskennzeichen bis 1945
    von Michael Heidler

  • Hallo Michael,
    Ja Wunderbar,Danke für deine Rechereche.Na also dann weiß ich jetzt gut bescheid übers Feldtelefon.Naja das einzige was man nie herausbekommt ist wo es im Einsatz war:D
    Danke nochmals!
    Gruß Matthias

  • Hey Matthias,


    so ein Fundstück hätte ich auch gerne...


    Wo hattest du es nochmal her? Vom Flohmarkt oder so?


    Also für 25€ hast du echt ein Schnäppchen gemacht!

  • Hallo Bleichi,
    ganz anders, ich bin mit ein Paar Kameraden von Koblenz (WTS) wiedergekommen da sagte der eine hier ich hab noch was, und ich mir die sache beguckt und gefragt wie viel, meint der gib mir 25€, freundschaftspreis.
    Tja das war der krönende abschluss des tages für mich:)bin froh das ichs hab
    Gruß Matthias

  • Na für 25€ hast du da nichts falsch gemacht Mathias. Ich hab einmal ein Feldtelfon des Afrikakorps sammt Klappenschrank betrachten, anfassen und begutachten dürfen. Als mein Händler mir dann den Preis gesagt hat bin ich dann doch einen Meter zurück gegangen. Wir sprechen da mal locker über 500€. Aber eine Rarität, die er da mal eben in seinem Lager stehen hat. Ne Woche später waren die beiden guten Stücke verkauft. Schade, dass ich davon kein Bild gemacht habe. Naja beim nächsten Mal bin ich schlauer ;)


    Horrido

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hi Dani!


    Stolzer Preis, ich finde sowieso das manche Preise für sogenannte "Raritäten"


    zu hoch angesetzt sind! Also 500€ naja... das nutzen manche Eiskalt aus!


    LG Bleichi

  • Das würde ich noch nicht mal sagen, es ist eben immer das Spiel zwischen Angebot und Nachfrage. Du kannst für Orden 18€ Ausgeben zum Beispiel für ein Frontkämpferehrenkreuz oder ma locker ein paar Tausend Euro für einen Ritterkreuzträgerkonvolut. Und 500€ halte ich noch nicht einmal für so teuer. Ich muss sagen, dass viele die Preise kennen und wissen wieviel mehr man verlangen kann, aber grade beim Sammeln macht es ja auch einen gewissen Prozentsatz aus Schnäppchen zu machen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Servus Michael,
    in diesem Fall handelt es sich nicht um einen 3 Buchstabencode der Wehmacht sondern das Hersteller Kürzel man beachte das Code klein geschrieben wurden. KuS steht demnach für Telefon -u. Telegraphenfabnk -Kapsch & Sohne, Wien 87/XII, Johann Hoffmannplatz 9
    der Code dieser Firma war ´´bpt´´



    Viele Grüße,
    Kevin
    [FONT=&quot][/FONT]

  • Freut mich wenn ich helfen konnte obwohl ich sicher bin das das thema für keinen mehr von interesse war
    allerdings war genau dieses thema mein beweggrund mich hier anzumelden um es richtig zu stellen und in der hoffnung das es noch mehr einträge über feldfernsprecher gibt


    Viele Grüße,
    Kevin

  • Hallo Kevin, du kannst gerne Themen in dieser Richtung erstellen wenn du magst. Du kannst auch Auflistungen Posten. Spezialgebiete sind immer interessant.

  • Hallo Kevin,
    Ja Danke für die ergänzung zu diesem Thema:)
    Bin ja auch ein eingefleischter sammler was das Thema betrifft leider habe ich nur dieses eine Telefon die anderen sind Bundeswehr und NVA...
    was ich noch über das Telefon weiß ist das die sprechtafel ausgewechselt worden ist es ist die neue der hörer ist 1944 baujahr
    Grüße Matthias"GeGe"

  • hallo Kevin,


    bei mir liegt auch noch so ein Ding rum. Es ist aber mehr quadratisch und
    ist in einer Segeltuchhülle.
    Ich muß es aber zuerst suchen,
    dann kann ich dir Näheres sagen. Ich denke ,daß es von der Post ist.


    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Leute,

    ja ich hab auch noch so ne ollen Feldtelefone bei mir daheim rumliegen. Kann jetzt aber auch gar nicht genau sagen aus welcher Eppoche die Dinger genau stammen. Da hat man sich noch gar keine richtigen Gedanken drüber gemacht, da müßte ich auch erstmal nachschauen.

    Gruß KaLeun