Curt Heinrich Mosler

  • Hallo Wolfgang,


    anbei noch ein paar Ergänzungen zur gesuchten Einheit:


    Auf Befehl des Reichsführers SS - SS-Führungshauptamt vom 24.02.1941 wurden mit Wirkung vom 15.01.1941 die in Süd-Norwegen eingesetzten 6. und 7. SS-Totenkopf-Standarten sowie die SS-Divisions-Nachrichten-Abteilung zur SS-Kampfgruppe Nord zusammengefasst. Am 25.02.1941 wurden die SS-Totenkopf-Standarten in die SS-Infanterie-Regimenter 6 und 7 umbenannt und mit Wirkung vom 15.03.1941 in Stettin außer dem Stab der Kampfgruppe weitere Einheiten wie die Pionier-Kompanie, Batterien, eine Aufklärungs-Abteilung usw. aufgestellt. Im April 1941 trat noch zur Kampfgruppe das SS-Infanterie-Regiment 9, welches aus der SS-Standarte K bzw. dem Sonder-Bataillon Reiz entstanden war.


    Nachdem die Kampfgruppe mit Beginn des Ostfeldzuges an der Lappland-Front eingesetzt worden war, wurde im Herbst 1941 auf dem Truppenübungsplatz Wildflecken ein Aufstellungs-Stab gebildet, der die Bildung einer Gebirgs-Division der Waffen-SS vorbereiten sollte.


    Quelle: Die Waffen-SS von Klietmann


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    Nachdem die Kampfgruppe mit Beginn des Ostfeldzuges an der Lappland-Front eingesetzt worden war, wurde im Herbst 1941 auf dem Truppenübungsplatz Wildflecken ein Aufstellungs-Stab gebildet, der die Bildung einer Gebirgs-Division der Waffen-SS vorbereiten sollte.


    Quelle: Die Waffen-SS von Klietmann

    hier fehlt bei Klietmann dann die Ergänzung mit der Aufstellung von eigenständigen Sturmgeschützeinheiten. Wie er dann zu den Panzern kommen konnte und im russischen Kernland, ggfls. sogar im Umfeld von Stalingrad eingesetzt wurde.



    Grüße

    Udo

  • Hallo Udo,

    hier fehlt bei Klietmann dann die Ergänzung mit der Aufstellung von eigenständigen Sturmgeschützeinheiten. Wie er dann zu den Panzern kommen konnte und im russischen Kernland, ggfls. sogar im Umfeld von Stalingrad eingesetzt wurde.

    sorry aber ich verstehe gerade nicht was du mir damit sagen willst. Diese Ausführungen sind aus den Inhalt zur SS-Division Nord und werden bzw. können ja auch nicht den gesuchten Weg aufzeigen. Die dafür entscheidenden Infos haben wir nicht und werden (wenn überhaupt) nur über das Bundesarchiv ermittelt werden können.


    Gruß

    Michael


    Zudem kann ich gerade nicht nachvollziehen, wie du jetzt auf eigenständige Sturmgeschütz-Einheiten kommst. :/

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für deine Recherchen !

    Ich trage alle diese Dinge zusammen und einige Dinge passen zu dem ,was mein Vater mir mal erzählt hatte.

    Vielen Dank dafür-

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    freut mich zu hören, wenn ich helfen kann. Wir bewegen uns hier zwar in Bruchstücken aber so ist das halt, wenn es keine geschlossene Abhandlung gibt. Anbei noch etwas, was für dich ggf. interessant sein dürfte. Es handelt sich hier um einen Bericht über das SS-Totenkopf-Infanterie-Regiment 6 vom 20.01.1940.


    Quelle: Nara


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    ich habe heute von dem Bundesarchiv eine Nachricht bekommen, dass die mir in Sachen der Person C.H.Mosler weiterhelfen so lange es nur die Person betrifft. Über seine Tätigkeit im 2ten Weltkrieg wurde ich an das Bundesarchiv für Personalangelegenheiten für den Ersten und zweiten Weltkrieg weiter empfohlen. Habe ich heute direkt eine Anfrage mit Formblättern und Vollmachten gemacht. Werde dir sofort Nachricht geben wenn ich was erfahren habe.

    Eins habe ich auch noch in Erfahrung gebracht, mein Vater war schwer verwundet (Schulterdurchschuss) und lag eine Zeitlang in einem Roten Kreuz Lazarett. Aber wo das war - keine Ahnung !

    Einen schönen Abend

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für diese Infos. Ich wünsche dir auf jeden Fall auch weiterhin viel Glück bei deinen Nachfoschungen und freue mich natürlich über jedes verwertbare Puzzelstück. Wenn ich wieder etwas finden sollte, werde ich mich natürlich auch wieder in gewohnter Weise bei dir melden.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Wolfgang,


    wie ich sehe bist du gerade sehr aktiv im Pinnwand-Bereich bzgl. der Frage, wie man Bilder hier im Forum hochladen kann. Da ich hier etwas mehr Möglichkeiten habe, versuche ich dir das mal kurz zu visualisieren okay?


    Sobald das Eingabefenster zum schreiben einer Antwort in einem Thema aufgeht, siehst du im unteren Bereich mehrere Button mit Zusatzfunktionen. Von diesen wählst du dann den Button mit dem Namen DATEIANHÄNGE aus. Sobald dieser aktiviert wurde, erscheint darunter ein neuer Button mit dem Namen HOCHLADEN. Wenn du diesen drückst, öffnet sich ein Fenster in dem du die Datei auf deinem Rechner auswählen kannst. Sobald du diese angewählt hast, einfach bestätigen und der Anhang wird in das Forum geladen. Ich werde noch versuchen, dir dazu ein paar Bilder einzustellen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    ja, ich habe Fortschritte in meinen Recherchen gemacht, dass Bundesarchiv hat mir eine Personalkarte von meinem Vater geschickt, nur da sind so viele Abkürzungen drauf die ich nicht verstehe, vielleicht kannst du wieder einmal weiter helfen.

    In einem Begleitschreiben hat man mir mitgeteilt, dass weitere Recherchen beim Bundesarchiv in Berlin erfolgen

    und ich getrennt Bescheid bekomme.

    Nun werde ich mal versuchen die Dateien hochzuladen ;)

    So ich glaube es hat geklappt :-))

    Vielen Dank für deine Hilfe und der ausführlichen Anweisung.

    MfG Wolfgang


    PS. auch einen Dank an Antje

  • Hallo Wolfgang,


    immer wieder gerne.


    Dann wollen wir mal den Abkürzungen zu Leibe rücken. ;)


    Erkennungsmarke: 1. SS-Infanterie-Brigade


    Truppenteil:

    10./SS-Infanterie-Regiment 10

    10./SS-Grenadier-Regiment 40


    10.03.1966 | Verlustmeldung vom 05.03.1943 liegt vor. Band Ws 488 Seite 23 verwundet

    25.07.1979 | 05.11.1943 Gormany leicht verwundet Infanterie-Geschoss linker Arm

    Abgegeben: Hauptverbandplatz Unter Verlustlisten-Nr. 224 laufende Nummer 2264

    25.07.1979 | 25.11.1943 Reserve-Lazarett Stenzyca - Infanterie-Durchschuss linker Ellbogen (Schussbruch) (05.11.1943)

    Zugang von Lazarett-Zug - Abgang 01.12.1943 zur weiteren Behandlung mit Lazarett-Zug 1102

    25.07.1979 | 03.12.1943 Reserve-Lazarett Graudenz - Infanterie-Geschoss - Durchschuss linker Ellbogen

    Zugang von Lazarett-Zug - Abgang 20.01.1944 zum Reserve-Lazarett Weimar

    25.07.1979 | 24.01.1944 Reserve-Lazarett Weimar - Teillazarett Schillerschule

    Infanterie-Durchschuss linker Ellbogen am (03.12.1943?)

    Zugang von Reserve-Lazarett Graudenz - Abgang 10.03.1944 Kriegsverwendungsfähig zum SS-Grenadier-Ersatz-Brigade Breslau.


    23.11.1979 | Wegen des Antrages des Mannes vom 29.06.1979 Dienstzeitbescheinigung Anschreiben Zentral-Nachweis-Stelle


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Wolfgang,


    schön zu sehen, dass alles beim hochladen geklappt hat und das du natürlich neue Informationen erhalten hast. Wie ich sehe, hat dich Antje bereits bestens informiert. Was mir gerade noch ins Auge fällt, sind die aufgeführten Einheiten. Ich werde mal schauen, was ich dazu in Erfahrung bringen kann. Ich melde mich wieder.


    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    ich finde es ganz toll welche Unterstützung man von dir und auch Antje bekommt . Ich möchte erstmal hier,

    an euch ein dickes Dankeschön aussprechen !

    Ja würde mich absolut interessieren ! Vor allem was das "SS Grenadier Regiment 40 "und auch das "SS Infanterie Regiment 10 "

    so für Aufgaben hatte oder wo die gekämpft haben.

    Mein Vater wurde ja nach seiner Verwundung zum "SS-Gren.Ers.Brig. Breslau" versetzt. Was haben die gemacht?

    Das alles sind noch Fragen die mich brennend interessieren.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

    MfG Wolfgang