Walter Lämmerhirt, Unteroffizier

  • hallo


    Da ja meine andere Anfrage bei der Wast liegt möchte ich nicht untätig sein und gleich noch hier versuchen nach meinem anderen Urgroßvater zu Suchen der leider auch im Krieg gefallen ist. Da ich leider nicht viel Infos bzw garkeine Fotos von ihm habe bin ich trotzdem zuversichtlich damit ich mit eurer Hilfe vielleicht doch etwas herausfinden kann. So jetzt zur gesuchten Person


    Name: Lämmerhirt

    Vorname: Walter oder Walter Rudolf

    Geboren: 14.09.1915 in Schwand oder Plauen so genau weiß es niemand aus der Familie.


    Dann meine Oma meinte immer zu mir damit er Musiker war und dementsprechend auch in der Wehrmacht Musik gemacht hat vielleicht hilft die Info. Mehr habe ich Leider nicht.


    Ich bedanke mich schon mal für Antworten


    Mfg Philipp

  • Hallo Philipp,


    ein erster guter Ansatz von Oliver.


    Anhand der Quelle wissen wir, das er Unteroffizier war und tatsächlich in Plauen geboren wurde.

    Der Jahrgang 1915 war bereits vor dem Krieg schon eingezogen.


    Auffällig auch das Todesdatum 22.06.1941.

    Es könnte sein, das er am ersten Tag des Rußlandfeldzuges gefallen ist.

    Das könnte auch den Rückschluss auf das angegebene Lazarett zulassen, wo er verstorben ist.


    Das sind aber nur Vermutungen. Klarheit bringt die Info der WASt.

    Du könntest im Standesamt Plauen nach einer Sterbeurkunde anfragen. Das Todesdatum ist ja bekannt.

    Häufig steht in diesen Urkunden auch die genaue Todesursache oder der Truppenteil.


    VG

    Martin

  • hallo Michael ich hab dir mal aus der Quelle des Volksbundes einen Screenshot reingestellt.


    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,


    „Res.Krgslaz. Zamosc“ ist die Abkürzung für Reserve-Kriegs-Lazarett Zamosc.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Philipp,

    hallo Michael ich hab dir mal aus der Quelle des Volksbundes einen Screenshot reingestellt.

    besten Dank fürs einstellen. Vielleicht bekommen wir ja noch etwas über diese Ortschaft (aus dem Jahr 1941) in Erfahrung , was bei weiteren Nachforschungen hilfreich sein könnte, wie z.B.


    Zamość (dt: Zamosch) ist eine Stadt in der Woiwodschaft Lublin im südöstlichen Teil Polens rund 240 km südöstlich der Hauptstadt Warschau und 110 km nordwestlich der ukrainischen Stadt Lemberg in der Landschaft Roztocze gelegen.


    Quelle: http://www.lexikon-der-wehrmac…ment/KasernenZamosc-R.htm


    Gruß

    Michael

  • Hallo ihr Lieben


    Ich habe Post vom Plauener Stadtarchiv bekommen da ich nach der Sterbeurkunde von Walter Rudolf Lämmerhirt gesucht habe und ich habe die Einheit wo er gemeldet war ? ich Zietiere euch einfach mal den Brief.


    "Der Unteroffizier der Stabskompanie des Infanterie-Regiments 31 Walter Rudolf Lämmerhirt ist am 22.Juni 1941 in Tomaszow, General-Gouvernement im Feldlazarett 24 an den Folgen der Kriegsverwundung verstorben.


    Das Freut mich gerade wie ein Schnitzel der Tipp mit dem Stadtarchiv war sehr gut dafür Danke ich euch nochmal. Vielleicht kann man jetzt noch besser Recherchieren was dieses Regiment dort gemacht hat.


    Gruß

    Philipp

  • Hallo Philipp,


    also ist der Fall gelöst. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist er mit den vorrückenden Schützen des Inf.Reg. 31 am 22.06. verwundet worden und am gleichen Tag noch im Feldlazarett verstorben. Gerade in der Divisionsgeschichte der 24. Infanterie-Division nachgelesen, das Regiment hatte nach Überschreiten der Demarkationslinie bei Belczec eine wenige Kilometer entfernt liegende Bunkerlinie zu durchbrechen.


    Das gelang besser als beim Nachbarregiment I.R 32, sie nahmen dann eine wichtige Höhe 390 und kamen bis zum Nachmittag insgesamt 10 km weit ins Land bis Werchrata. Überall dann versteckte Kampfstände, die Bunkerlinie mit dreistöckigen Bunkern und gefährliche Waldstücke.


    Auf der Karte gut nachvollziehbar, Quelle Google maps.


    könnte bitte mal einer das Suchergebnis einstellen, ich habe leider gerade keinen richtigen Zugriff bzw. wohl ein Browserproblem.

    Man kann das Suchergebnis nicht verlinken. Ist mit einer temporärer Session-Id versehen, die nur am 1.10.2020 für den Browser des Users Oliverzx6 gültig war.
    Muss man immer händisch kopieren.



    Grüße

    Udo

  • Hallo Udo

    An sich ist der Fall gelöst ich würde nur gern noch wissen ob man irgendwie an Fotos kommt von meinem Urgroßvater oder ob man da keine Chance hat wenn in der Familie keine Fotos existieren.


    Danke dir für die Info


    Gruß Philipp

  • An sich ist der Fall gelöst ich würde nur gern noch wissen ob man irgendwie an Fotos kommt von meinem Urgroßvater oder ob man da keine Chance hat wenn in der Familie keine Fotos existieren.

    Hallo Philipp,


    das hat sich doch alles super entwickelt :)


    Evtl. besteht eine Möglichkeit, das in den Personalunterlagen der WASt zu deinem Großvater noch ein Bild beiliegt.

    Die Wahrscheinlichkeit ist nicht groß, aber ich habe bei Recherchen schon so etwas erlebt.


    VG

    Martin

  • Achso na das wäre mir ein Versuch Wert Danke für die Info ? ich denke ich Warte aber erstmal auf die WASt Info von meinem anderen Urgroßvater sonst kommen die noch durcheinander ?


    Gruß Philipp


    Hallo Michael


    Ich bin auch total Stolz die Info bekommen zu haben ?


    Danke für die beigefügten Fotos das werde ich mir mal wenn ich ne ruhige Minute habe anschauen ??


    Gruß Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp085 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Philipp085 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen Heute habe ich Post vom Bundesarchiv bekommen zur oben genannten Person.


    Leider ist es wieder sehr Ernüchternd da es nur 2 Personenkarteien sind die ich kaum lesen kann ich hoffe jemand kann mir das übersetzen.

    Ich Stelle die Karten ein


    Ich Verstehe nicht was ich Falsch mache damit ich nur solche Karten bekommen ich habe diesmal in den Antrag vieles reingeschrieben. Vielleicht hat jemand einen Tipp.


    Gruß Philipp


    Quelle: Privat

  • Hallo Philipp,


    eine Reinschrift ist leider nicht innerhalb von 5 Minuten erledigt. Ich würde mich daran versuchen, kannst du mir näheres zu dem Aufkleber der direkt durch die vorletzten zwei Zeilen läuft sagen? Kam das so vom Bundesarchiv? :(


    Ich melde mich wieder.


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje da wäre ich dir sehr Dankbar.


    Halt das sind keine Aufkleber das ist von meinem Handy wo ich den Screenshoot erstellt habe :D also hat keine Bedeutung für uns hier.


    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,


    das Werk ist Vollbracht... Leider konnte ich nicht alles Entziffern, aber ich hoffe auf unser User, sie können evtl. Hilfestellung bei den roten Textstellen geben?


    Kartei 1

    08.07.1993

    VA Chemnitz auf Anfrage vom 09.06.1993 Aktenzeichen 94/21/210637 1 Fotokopie übersandt


    05.12.1997

    Grablage Deutscher Soldatenfriedhof Przemysl/Polen Zur Ehrung überbettet. Sondierungen in Zamosc woj. Zamosc, Volksbund deutscher Kriegsräberfürsorge (VDK) Schreiben vom 06.11.1997


    11.12.1997 EDV-Nummer EL 19/2922/1, G-A 80/985/1


    17.12.1998 Dbg. und Karte gleichlautend mit Meldung vom 28.08.1941


    17.03.1943 zu den Akten

    08.03.1943 Referat IV/414/ L. 46538/43 teilte Ehefrau Umbettung mit.


    Karte 2

    Lämmerhirt, Walter Rudolf

    Erkennungsmarken-Nr. - 20 - Musik Infanterie-Regiment 31

    geb. 14.09.1915 in Plauen Kreis Vogtland

    Benachrichtigt 04.08.1943 von Referat I

    Ehefrau: Zivilfriedhof Nähe Pilsudski - Zamosc Kaserne Soldatenfeld

    Truppenteil: Infanterie-Regiment 316, Musik-Zug

    Dienstgrad Unteroffizier

    Feldpost-Nr. Stabskompanie Infanterie-Regiment 31


    10.01.1955 in Gräberkartei erfasst.


    Kartei 3:


    28.08.1941 I 22.06.1941

    von Truppe ins Reserve-Kriegs-Lazarett Zamosc, Lazarettkrankenbuch 655 Bauchschuss, Infanterie-Geschoss


    28.08.1941 I 22.06.1941

    gestorben um 19.30 Uhr im Reserve-Kriegs-Lazarett Zamosc,

    Grablage: Zivilfriedhof Nähe Pilsudski Zamosc Kaserne, Soldatenfeld


    29.09.1941 I 22.06.1941

    verstorben, Fonaszone Feldlazarett 24, Infanterie-Geschoss Bauchschuss; Urschriftiche Verlustlisten Nr. Vordruck 108 1/2130/41


    1/ 02.02.1942

    Grablage: Zamosc Gemeindefriedhof Einzelgrab 964 Gemeindebuch Grab Bezeichnung 38 ? Russland von Blatt 89 vom 19.08.1941


    06.12.1941 Referat I 2130/41 Sterbefall beurkundet am 07.10.1941 bei Standesamt Plauen unter Nummer 1359/41


    09.10.1942 Grablage: Zamosc, Gemeindefriedhof Zivilfriedhof, Nähe Pilsudski Zamosc Kaserne Soldatenfeld, Einzelgrab 964


    03.03.1942 Referat I/7 Anfrage (Rückfrage) Truppenteil, Verlust-Meldung Grablage meldet Referat I und II Wehrmacht-Gräber-Offizier


    10.03.1942

    Obiges mitgeteilt. 38 ? Liste 4/ Blatt 89


    15.03.1943 I 22.06.1941 Todestag, Todesort: Reserve-Kriegs-Lazarett Zamosc Tomasgord Feldlazarett 24 gemeldet durch Referat I/II …. 108

    Umgebettet: Kriegerfriedhof Zamosc. Einzelgrab Wehrmacht-Gräber-Offizier 38 vom 13.11.1942 ? Liste 537/42


    letzte Karte eigentlich die 1. Karte


    Lämmerhirt, Walter, Rudolf

    geb. 14.09.1915 in Plauen Kreis Vogtland

    Benachrichtigt 04.08.1943 von Referat I

    Ehefrau Herta Lämmerhirt, Möschwitzerstr. 59 a

    Dienstgrad Unteroffizier

    Truppenteil: Stabskompanie Infanterie-Regiment 31 1/ Infanterie-Regiment 316, Musik-Zug


    23.10.1941 I 22.06.1941

    schwer verwundet, südwestlich Monastyr, Infanterie-Geschoss Bauch abgang Hauptverbandplatz Urschriftliche Verlust-Liste Nr. 1


    Dagmar vielleicht kannst du mir/uns die Abkürzung zu Dbg. mitteilen? Danke


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Philipp,

    Ich Verstehe nicht was ich Falsch mache damit ich nur solche Karten bekommen ich habe diesmal in den Antrag vieles reingeschrieben. Vielleicht hat jemand einen Tipp.

    du mußt dich bitte mit dem Gedanken anfreunden, dass die Datenlage je nach Soldat bzw. Person unterschiedlich ausfallen kann. Mal ist sie erschöpfend, mal so gut wie nicht vorhanden. Ich persönlich würde jetzt nicht sagen, dass es so schlimm bei dir aussieht. Hier im Forum gibt es viele Suchanfragen, um die es deutlich schlechter steht, glaube mir.


    Gruß

    Michael

  • Das ist Wunderbar Antje ich bin dir unendlich Dankbar darüber würde sich meine Oma sehr Freuen sie hat bis zu ihrem Tod nichts über ihren Vater gewusst bzw über seinen Tod. Du hast meiner Familie sehr geholfen.


    Gruß Philipp


    Hallo Philipp,

    du mußt dich bitte mit dem Gedanken anfreunden, dass die Datenlage je nach Soldat bzw. Person unterschiedlich ausfallen kann. Mal ist sie erschöpfend, mal so gut wie nicht vorhanden. Ich persönlich würde jetzt nicht sagen, dass es so schlimm bei dir aussieht. Hier im Forum gibt es viele Suchanfragen, um die es deutlich schlechter steht, glaube mir.


    Gruß

    Michael

    Ja da geb ich dir Recht ich hab trotzdem immer ein Bauchgefühl wie wenn es noch nicht Alles ist. Gerade zwecks einem Foto von ihm da ja in der einen Karte steht " va Chemnitz 1 Fotokopie übersandt ich weiß nur nicht wo ich mich dahin wenden kann.


    Gruß Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp085 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Philipp085 mit diesem Beitrag zusammengefügt.