Panzerkampfabzeichen für Kradschützen-Bataillone

  • Hallo Oliver,


    das ist eine sehr schöne Aufnahme von dir.


    Im Klietmann steht dazu folgendes:

    " Am 1. juni 1940 stiftete der Oberbefehlshaber des Heeres, Generaloberst von Brauchitsch, "in Anerkennung der in vielen Sturmangriffen gezeigten Bewährung aller Teile des Heeres und als Ansporn für vollsten Einsatz des einzelnen Mannes" das Panzerkampfabzeichen in Bronze. Es konnte verliehen werden an die Angehörigen der Schützenregimenter, der Kradschützenbataillone der Panzerdivisionen und der Panzerspäh-Einheiten bei den gleichen Voraussetzungen wie für das Panzerkampf-Abzeichen in Silber.


    Also ja, die Verleihung ist möglich, wenn der Kradschütze in einem Kradschützenbataillon einer Panzerdivision eingesetzt war.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • ist es möglich, das der Soldat trotz Panzerkampfabzeichen die Schulterklappen in der Waffenfarbe "kupferbraun/Kradschützentruppe" trägt?

    Hallo Oliver,


    das Antwort bzgl. des Panzerkampabzeichens von Daniel kann ich nur bestätigen. Es ist aber auch richtig, das die Waffenfarbe der Radfahrertruppe Kupferbraun war. Die Unterscheidung lag dann auf dem Buchstaben auf der Schulterklappe


    Radfahrertruppe : gotisches R

    Kradschützen : gotisches K ( wie hier schön auf deiner Aufnahme sichtbar )


    Tolle Aufnahme!


    VG

    Martin

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank. Auf eure Antwort war ich sehr gespannt.

    Ein Bekannter (der vom Nachkolorieren nicht viel hält) meinte, es muss die Waffenfarbe "rosa" für Panzertruppen sein; die kann ich aber beim besten Willen nicht erkennen.


    Gruß

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    dazu müsste man eventuell das schwarz-weiß Bild sehen. Ich denke aber, dass du da dementsprechend bessere Erfahrung mit der Farbgebung im Bezug auf das Nachkolorieren hast.

    Ich finde das Projekt Nachkolorieren eine tolle Sache und bin gespannt, was du uns noch zeigen kannst.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Oliver,


    ja da sieht man es eigentlich recht deutlich. Martin hat es ja auch anhand des gothischen "K" auch daeutlich herausgestellt.

    Bezüglich des Anhangs habe ich dir eine PN geschrieben.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Das Thema Nachkolorieren hört sich wirklich spannend an. Wenn du dazu mal ein paar Hintergrundinfos geben könntest, wäre das wirklich klasse!

    Hallo Oliver,


    ich kann mich da Michael nur anschließen. Ich finde das Thema Nachkolorieren wirklich sehr interessant. Ich wollte das auch schon machen, habe das vor vielen Jahren auch schon selber probiert, ( aber im Themenbereich 1. WK ) und nicht mit dem PC. ( Schäm ) Aber wie immer fehlt die Zeit. Also du hast hier interessierte Kollegen.


    Zum Thema Waffenfarbe muss dieser Soldat auf den Schulterstücken und am Kragenspiegel ( Kragenplatte ) m.a. ganz klar Kupferbraun tragen.


    VG

    Martin

  • Hallo Martin,


    ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das ohne PC funktioniert :/

    Ergebnisse von den PC-Programmen waren zumindest von "unbefriedigend" bis "gut"; aber die Resultate können wahrscheinlich auch nur so gut sein, wie das Original bzw. was das Original hergibt (Belichtung, Verschmutzung etc.).

    Der ganze Kram wird ja über irgendwelche Algorithmen berechnet (da bin ich raus).

    Speziell auf den Schulterklappen habe ich bislang nur Farbtöne in den Bereichen gelb und braun gesehen (also rot, grün, blau gar nicht). Bänder (z.B. zum EK2) wurden teilw. sehr gut abgebildet.


    Mal schauen, ich probiere mal weiter. Aber verlässlich ist die Nachcolorierung m.E. (noch) nicht


    Gruß

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    das willst du nicht wissen ( Lach ) . Ich hättest es wohl besser nicht erwähnt8o. Ja, halte uns auf dem laufenden. Ich finde das von dir eingestellte Bild ganz gut :thumbup:.


    VG

    Martin

  • Hallo,


    dann scheinen sich im Laufe der Jahre die Kriterien für die Verleihung des Abzeichens deutlich verschärft zu haben. Nach eine AOK-Verordnung vom 22.06.1943 wurde das Panzerkampfabzeichen in Bronze nur an Panzerbesatzungen der Panzerspäheinheiten verliehen, während sich Sturmpanzer- und Panzerjägerbesatzungen zunächst "nur" mit das Sturmabzeichen vergnügen mussten.


    Schönes Bild.


    Grüße

    Jairo

  • Hallo Jairo,

    dann scheinen sich im Laufe der Jahre die Kriterien für die Verleihung des Abzeichens deutlich verschärft zu haben. Nach eine AOK-Verordnung vom 22.06.1943 wurde das Panzerkampfabzeichen in Bronze nur an Panzerbesatzungen der Panzerspäheinheiten verliehen, während sich Sturmpanzer- und Panzerjägerbesatzungen zunächst "nur" mit das Sturmabzeichen vergnügen mussten.

    im Vergleich zu anderen Auszeichnungen wurden hier die Verleihungsbestimmungen mehrfach überarbeitet bzw. den jeweiligen Gegebenheiten abgepasst. Hier findest du dazu aber eine sehr gute Übersicht:


    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/pka.html


    Gruß

    Michael