Tipps für interessante Filme und Dokumentationen

  • Hallo


    Am 03.01.23 auf Arte 20:15 Uhr.


    Stimmen aus dem Kessel ( Stalingrad )


    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Hallo Allerseits,


    auf 3 SAT gibt es noch bis zum 02.03.2023 eine Dokumentation zu dem Thema:


    Die Buchenwald-Kinder - Eine Schweizer Hilfsaktion


    https://www.3sat.de/film/dokum…izer-hilfsaktion-100.html


    Mich hat diese Dokumentation, die auch Spielfilmszenen enthält, sehr erschüttert. Die Schweiz rückte sich mit der Aktion die beschrieben wird in ein weiteres schlechtes Licht, nachdem sie sich schon mit der Asylpolitik oder eben „Nichtasylpolitik“ gegenüber den Juden nicht mit „Ruhm bekleckert“ hat.


    Zum Inhalt: Überlebende jüdische Jugendliche aus dem KZ Buchenwald werden zur Erholung in die Schweiz gebracht und wie die Schweizer damit umgehen oder eben nicht umgehen, dass statt Kindern Jugendliche und junge Erwachsene aus den Bussen steigen. Wie sich gegen diese Jungen und Männer gewehrt wird, wie sie sie schnell wieder los werden können und warum die Schweiz diese „humane Aktion“ überhaupt durchführte.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    gestern habe ich auf ARTE eine interessante Dokumentation zu der SS-Organisation Ahnenerbe gesehen. Mir war diese Organisation so nicht bekannt und die Erkenntnisse daraus haben mich erschüttert.


    Hier im Forum haben wir ein Thema das sich am Rande mit dem Ahnenerbe beschäftigt.


    Im Bundesarchiv gibt es eine Akte zu diesem Thema.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    ich habe heute eine Dokumentation von ARTE für euch… die Doku beschäftigt sich mit der Rechtssprechung des NS-Regimes und wie sie nach und nach ausgehebelt wurde.


    Die NS-Justiz: Recht des Unrechts


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    gestern gab es im ZDF eine Dokumentation in Spielfilmformat: Ich bin! Margot Friedländer.


    In der Filmdokumentation geht es um Margot Friedländer, um ihr Leben und das Überleben im NS-Reich.


    Der Film ist auf jeden Fall noch 1 Jahr lang in der Mediathek abrufbar.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Peter,


    ich habe mir den Film heute angesehen und muss sagen, dass er mich sehr bewegt hat.


    Frau Friedländer ist eine sehr mutige und engagierte Frau!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    heute möchte ich auf die Dokumentation „Leni Riefenstahl - Ende eines Mythos“ aufmerksam machen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    vielen Dank dafür, dass Du uns auf diesen Dokumentarbericht aufmerksam gemacht hast!

    Ich kannte ihn nicht und habe ihn jetzt sehr aufmerksam und komplett angeschaut.


    Leni Riefenstahl war mir bislang nur sehr sporadisch und nur im Zusammenhang mit einigen ihrer Werke, die auch im gezeigten Dokumentarbericht gezeigt wurden, bekannt geworden.

    Ich kann die gezeigten und berichteten Ermittlungen nur zur Kenntnis nehmen, ohne ihren Wahrheitsgehalt genau recherchieren zu können, aber es ist eine für mich schon sehr bemerkenswerte Darstellung einer Frau, die offensichtlich auf der Klaviatur des nationalsozialistischen Gedankensguts spielen konnte. Ihre Art der Ausnutzung der verschiedensten Machtpositionen des Reichs, sowie ihre psychologischen Fähigkeiten in der Manipulation von Menschen erscheinen mir fast unglaublich!

    Ich werde jetzt versuchen, mehr über diese Frau und ihr Wirken im "Dritten Reich" zu erfahren. Sie erscheint mir in der Durchsetzung ihrer Vorstellungen und Ziele fast genauso teuflich vorzugangen zu sein, wie viele andere der bekannten Nazis.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    es gibt diverse Dokumentarfilme von Leni Riefenstahl, ich denke das bekannteste sind die Olympischen Spiele 1936 in Berlin. Aber die Aussagen in der Dokumentation die ich gestern eingestellt hatte waren auch mir neu, deshalb wollte ich das mit euch teilen. Zumal sich Leni in Interviews immer wieder als das unschuldige Opfer dargestellt hat.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Servus an alle, und sorry, dass ich nicht alle 24 seiten von diesem thema gelesen habe.

    https://ddrfilme.de/genre/kriegsfilme/

    Hier gebe es listen von der Ehemaliege DDR Filme. Und hier auf Seite 1. fand ich ein film von dem jahr 1963, ja natürlich in schwarz weiß, aber es handelt sich über die Geschichte von dem "Fall Gleiwitz" 1939. Also hier wenn man interessen hat, um Filme zu finden, wo die Geschichte nachtragen, hier soll man auch über die Grenze schauen, wass für filme sie Gedreht haben, und ob es auch die wahre Geschichte folgt, oder wass denkt ihr darüber?


    Denn es ist auch Merkwürdig, dass in dem Westen, zu diese zeit, solche idee für filme zu drehen nicht zu finden sind.

  • Hallo Leclerc,


    was meinst Du für Filme mit "solcher Idee" ? Filme mit realem Geschichtshintergrund oder allgemein Kriegsfilme?


    Deutsche Kriegsfilme aus der Zeit gib es etliche. Z.B. "Der längste Tag (1962)", "Der Transport (1961)", "08/15 (1954)", "Fabrik der Offiziere (1960)", "Der Fuchs von Paris (1957)" usw.


    Gruß

    Oliver

  • Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    eine sehr interessante und beeindruckende Dokumentation.

    Ich würde mich sehr gerne dort einmal umsehen und versuchen, einige Daten zu meinen Suchen von Angehörigen zu finden. Meine Familienchronik ist doch sehr aufwändig und es ist sehr schwer, weitere Informationen zu finden.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass dir das Archiv in Arolsen helfen kann.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    es folgt der Link zu der Dokumentation: „1933 - Folterkeller im Wohnquartier“


    Menschen wurden von der Straße oder ihren Arbeitsstätten weg in die sogenannten Folterkeller der SA, SS oder SD verschleppt. Diese Folterkeller befanden sich meistens in Wohngebieten, sodass viele Anwohner die Qual der Häftlinge mitansehen konnten und sich über die Schreie der Misshandelten beschwerten. Diese sogenannten Folterkeller waren die frühe Form der Konzentrationslager.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: