Tipps für interessante Filme und Dokumentationen

  • Guckt sich jemand von Euch am Mittwoch/Donnerstag den "Laconia"-Film an? Mir sind im Trailer schon Merkwürdigkeiten aufgefallen. So wurde der Angriff auf die Laconia nachts und über Wasser gefahren, im Film greift das U-Boot getaucht an... Ob der Film objektiv sein wird?

  • Hallo Sudetengauner,

    bei Filmen neuerer Prägung ist es meistens so, das Teile der historischen Geschehnisse abgeändert werden, um den Film noch spannender zu machen, so wahrscheinlich auch hier.

    Hier noch mal ein Link, wo man sehr viel über den Film und die Schauspieler erfährt: http://www.daserste.de/laconia/

    Einer meiner deutschen Lieblingsschauspieler, Thomas Kretschmann ist übrigens auch dabei.

    LG
    Elsa

  • Hallo Gauner,


    es ist schön mal wieder von Dir zu hören. Also ich werde mir den Film auf jeden Fall mal anschauen. Die dt. Filme sind meiner Meinung nach zwar nicht immer unbedingt das Maß aller Dinge aber OK.


    Das Thomas Kretschmann da mitspielt ist aber schon mal ein gutes Zeichen.
    Da dieses Thema von Dir aber eigentlich nichts mit dem Begrüßungsthread mehr zu tun hat, habe ich jetzt im ÜP ein neues erstellt.


    Es würde mich in diesem Zusammenhang sehr freuen, wenn Du künftig bitte immer eine Anrede sowie eine abschließende Grußformel verwenden würdest.


    Gruß
    Michael

  • Grias enk,


    alles klar!


    LG
    SG


  • Hallo zusammen,


    und wie hat Euch der erste Teil gefallen? Also ich muß sagen das ich ihn eigentlich ganz gut fand. Bei einem Etat von 15. Mill Euro ist das doch eigentlich auch zu erwarten. Die Spezialeffekte waren bis dato auch wirklich sehr gut gelungen.


    Ich freue mich schon auf morgen. Anbei mal passend zum Thema der sogenannte Laconia-Befehl:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…145ecc65d71b0ba6e4e0c1fe2


    Gruß
    Michael

  • Guten Morgen!


    Ich war positiv von dem Film überrascht. Punkte, die ich sehr gut fand, weil wohl historisch so belegt:


    - Die Laconia war bewaffnet und fuhr zickzack-Kurs
    - Es wurde gezeigt, wie sich die polnischen Wachmannschaften verhalten haben (nichts gegen Polen, meine Frau ist auch eine Polin)
    - Das U-Boot sah recht realistisch aus (war es das aus "Das Boot"???)
    - Im Großen und Ganzen historisch korrekte Uniformen


    Wie gesagt, der Unterwasserangriff ist nach meinen Recherchen falsch. Auch ließ der Kommandant wohl sofort die Rettung der Überlebenden starten und hat nicht erst groß rum-geäugt. Ich konnte nicht erkennen, ob die Laconia beim Angriff mit Licht oder abgeblendet fuhr. In Wahrheit war sie abgeblendet.


    Etwas komisch fand ich auch das laxe Verhalten an Bord des U-Boots und die vollkommen undisziplinierten Uniformen schon im Hafen. Ich glaube, da hätte es 1942 eine Donnerwetter gegeben. Ich habe bei der Bundeswehr schon für weniger nen Anpfiff kassiert :)


    Natürlich hat mich der romantische Kram drumherum total genervt, aber ohne den hätte ich meine Frau nicht vor den Fernseher bekommen.


    Alles in Allem aber ein sehr unterhaltsamer Film ohne Hetze gegen jegliche Seite und historisch weitgehend korrekt.


    Ich bin dann auch mal auf Teil zwo gespannt.


    Schönen Donnerstag,
    LG
    Markus

  • Morgen!


    Den zweiten Teil fand ich leider nicht mehr so gut:


    - "Probetauchgang", absoluter Blödsinn und nie passiert
    - Es fehlte bei der Rettung das dritte Boot der Gruppe "Eisbär", U 506 unter Kplt. Würdemann
    - Die Amerikaner haben nicht nach der Laconia gesucht, sondern befanden sich in der Realität mit etwa einem dutzend Flugzeugen ständig auf routine U-Jagdflügen von Ascension Island aus


    Mein Resüméé, weil ich so wichtig bin ;): Unterhaltsamer Film, ziemlich gerecht gegenüber allen Seiten mit positiver Darstellung von Dönitz, Romantikschrott nicht zu vermeiden.


    LG
    Markus

  • Hallo zusammen,


    @ Markus


    Zitat

    Unterhaltsamer Film, ziemlich gerecht gegenüber allen Seiten mit positiver Darstellung von Dönitz, Romantikschrott nicht zu vermeiden.


    Genau, so sehe ich das auch. :D:D


    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo zusammen,


    es war mir leider nicht vergönnt diesen zweiten Teil bis zum Ende zu sehen.
    Vorher kam bei mir das Sandmänchen. :(


    Das was ich aber bisher gesehen habe hat mir ebenfalls eigentlich ganz gut gefallen. Ich werde nochmal versuchen den Rest nachzuholen um mir auch ein abschließendes Urteil bilden zu können.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,

    ab heute Abend um 20.15 Uhr startet eine neue Dokureihe mit dem Namen "Geheimnisse des Dritten Reiches" im ZDF. Beim ersten Teil geht es um Geheimnisse innerhalb von Hitlers Familie. Die Doku stammt, wie sollte es anders sein, natürlich mal wieder vom "Historiker" Guido Knopp. Man darf also gespannt sein, welche angeblichen Geheimnisse und Wahrheiten Knopp hier wieder mal hervorzaubert.

    LG
    Elsa

  • Hallo zusammen,:)


    Zitat

    Die Doku stammt, wie sollte es anders sein, natürlich mal wieder vom "Historiker" Guido Knopp. Man darf also gespannt sein, welche angeblichen Geheimnisse und Wahrheiten Knopp hier wieder mal hervorzaubert.

    Ja, mal sehen ob danach einige heftige aber vernünftige nette Diskussionen
    hier zu sehen sind.


    Es grüßt Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo zuasmmen,


    Also alles in allem,...Bis jetzt nichts neues. :rolleyes:
    Mal sehen welche "Geheimnisse" noch im zweiten Teil folgen.
    Bestimmt eines der größten "Geheimnisse" ist das Deutschland den Krieg verloren hat.
    Ich hatte gehofft das durch Aktenöffnung neues ans Tageslicht gebracht wird.


    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger,

    ich kann dir nur zustimmen, wirklich Neuigkeiten gab es nicht zu sehen in der Doku, im Gegenteil, bei manchen Sequenzen hatte ich das Gefühl, diese schon mal gesehen zuhaben, wie das Interview mit dem ältern Herrn am Ende (der vor dem Haus Schnee schippte).

    Na mal sehen, ob die anderen Teile mehr Neues zeigen.

    LG
    Elsa

  • Hallo in die Runde


    Jetzt wo ich mal eine Nacht darüber geschlafen habe, muß ich aber auch mal zugeben das ich es gut finde wenn solche Doks`s wiederholt werden.
    Und ich sehe mir einige die ich interssant finde (zB Doku`s über U-Boote) immer wieder an.
    So wird es einem immer wieder vor Augen gehalten was diese Männer,Frauen, jungen Männer und auch Jugendliche bzw halbe Kinder schlimmes erlebt haben.
    Was ein jeder Krieg Psychologisch anrichten kann.
    Auch für mich war es alles einmal Neuland,so wie die Jüngeren dazu lernen,
    lerne auch ich immer wieder dazu.


    Schöne Grüße,Birger :)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo guten Morgen in die Runde:
    Hallo Birger mir geht es genauso, solche Doku´s schaue ich immer mehere mal an und wenn man bedenkt was diese Männer,Frauen,junge Mütter und Kinder mitgemacht haben, nicht zu vergessen die Soldaten zum Teil halbe Kinder, schrecklich. Damals gab es keine Psychologen um das erlebte aufzuarbeiten, wäre heute nicht denkbar. Schon allein die Flüchtlinge, die Front im Rücken, Winterszeit, Tiefflieger, Hunger, Kälte da kann man sagen `die haben Schreckliches erlebt. Leider haben die heutige Generationen zu wenig Interesse daran, da heist es vergessen vorüber vorbei.
    MfG Manne13

  • Grüße Euch,


    die Doku am Dienstag,war schon sehenswert,zumindest für die,die es nocht nicht kennen.


    Es ist immer wieder schlimm anzusehen,wie alle Menschen leiden mußten,egal welche Nation,Herkommen,Religion.
    Wer kann,für das alles?Für das ALLES?


    Heute 20.15 Uhr 'Familie Hitler-Im Schatten des Diktartors´´,danach,die Welt der Eva Braun#


    Bin gespannt auf eine heftige,aber vernünftige Diskussion.


    Lieben Gruß,Theresa

  • Hallo,an alle Forummitglieder,


    für alle die Interesse haben,kommt heute 20.15 Uhr auf PHOENIX-Rommels Krieg,danach folgt,Rommels Schatz.


    Gruß Theresa