Tipps für interessante Filme und Dokumentationen

  • Liebe Antje,


    wieder einmal ein sehr beeindruckendes Zeugnis der grausamen Geschehnisse der Zeit des "Dritten Reichs".

    Ich danke Dir ganz besonders dafür, dass Du es eingestellt hast!


    Mir sind zwar im Groben die Zustände hinsichtlich der menschenverachtenden Behandlung von Systemgegnern damals bekannt, aber das Vorhandensein derartiger "Folterkellern in Wohnquartieren" ist mir in diesem Ausmaß nicht geläufig! Es ist für mich nicht zu begreifen, wie unmenschlich "Systemangehörige" der SA und SS gegen Nachbarn, Freunde und Mitbürger vorgehen konnten. Allein die geschilderten Strafen in den KZ, Lagern usw. sind unerträglich. "Pfahlhängen" und weitere Strafen anzuwenden, erfordert schon ein gehöriges Maß an Verrohrung, Grausamkeit und Menschenverachtung!

    Das treibt mir Wut, aber auch Scham ins Gemüt!


    Ich werde jetzt versuchen, noch mehr Informationen in der Literatur zu solchen ehemaligen Vorläufern der KZ zu bekommen!


    Vielen Dank und viele Grüße

    Horst

  • Hallo Horst,


    ich danke dir, für deine Worte. Auch mich hat dieses Zeugnis unserer Geschichte mitgenommen. Mir war ebenfalls nicht klar wie früh der Terror mit 1933 eingesetzt hat und warum die Bevölkerung zu dem Zeitpunkt nicht aufbegehrt hat.


    Halte uns doch über deine Recherchen auf dem Laufenden. Du darfst gerne dazu ein eigenes Thema aufmachen.


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo vielleicht in diese Tagen, fuer Stalingrad, vertwoll sind 1993 Joseph Vismaier "Stalingrad" oder Italiani brava gente (1964) von Giuseppe de Santis. Attack and Retreat in Englisch.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Stalingrad_(1993)


    https://en.wikipedia.org/wiki/Attack_and_Retreat


    Fuer 27.Januar ich glaube ein sehr traurig Film ist https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kinder_von_Paris



    Gruessen


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo zusammen,


    derzeitig läuft gerade bei Apple folgende Miniserie:


    Masters of the Air


    https://de.wikipedia.org/wiki/Masters_of_the_Air


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das was ich bisher gesehen habe, hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Man erkennt hier auch diverse inhaltliche Überschneidungen zum folgenden Film:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    oh ja die ersten beiden Folgen habe ich auch schon gesehen. Bisher sehr interessant, leider auch etwas sehr drastisch dargestellt wenn ich an das viele Blut denke, dass durch die Kanzel spritzt.


    Ich bin gespannt auf die nächsten Folgen und vielen Dank für das Teilen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    in der Geschichte geht es um Sonny. Er hat den Holocaust als Kind erlebt, wurde 1944 nach Theresienstadt deportiert, überlebte und trotz allem ist er in Frankfurt geblieben. Er ist Bodenständig, Aufrecht und Konsequent durch sein weiteres Leben gegangen. Die Liebe zu dem Fußballverein Eintracht Frankfurt ist allgegenwärtig.


    Der Beitrag ist nur 30 Minuten lang und ich finde, das Wenige das er über seine Kindheit sagt ist auf den Punkt gebracht.


    Gruß

    Antje


    https://www.ardmediathek.de/vi…ovL2hyLW9ubGluZS8xNjA5OTc

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    wieder einmal hast Du eine bemerkenswerte Dokumentation aufgetan und hier eingestellt! Vielen Dank dafür!


    Obwohl es nur eine kurze Darstellung eines Mannes aus Frankfurt ist, gibt dieser beeindruckende Bericht die Lebensgeschichte eines Mannes wieder, der in der Nazi-Zeit als Kind und Jugendlicher mit jüdischen Wurzeln viel erlebt und erlitten hat und trotzdem zu einem Vorbild für viele, auch für mich, herangewachsen ist. Seine Geschichte im "Dritten Reich", die leider viel zu kurz dargestellt ist, zeigt sehr eindrucksvoll, was Juden, Sinti und Roma und viele andere Verfolgte erleben mussten.

    Leider gibt es nicht mehr Überlebende dieser Zeit, die uns heute davon erzählen können!


    Viele Dank und viele Grüße

    Horst

  • Hallo Horst,


    ich habe lange überlebt ob ich diese Dokumentation mit euch teilen sollte, deine Worte haben mich wieder einmal bestätigt.


    Für mich war die NS-Zeit auch sehr kurz dargestellt, allerdings finde ich den Mix sehr gelungen und genau richtig, denn das Leid ist bis heute erkennbar und trotzdem hat der Mann eine ungeheure positive Ausstrahlung.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: