Tipps für interessante Filme und Dokumentationen

  • Der Film ist sehr gut.Es hat mir sehr gefallen.Ein Film über Freundschaft und Liebe.Die deutschen gezeigt, für das gute, ohne zu Lügen.In Russland ist es nicht gezeigt,weil die Russen haben Angst vor der Wahrheit, auch nach 70 Jahren ab dem Ende des Krieges.Bei den Russen, 9. Mai Kult, by the way, weiß niemand,Wilhelm Winter verlassen Memoiren?

  • привет, Игоря Райнера,

    пожалуйста, обращает внимание при твоих взносах также на наши правила форумов!
    Обращение, взнос, заключительный привет.

    Привет Хайнца:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz


    Donnerwetter, Du sprichst ja fließend auswärts.
    Da hätte ich in der Schule doch aufpassen sollen.


    Gruß



    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo,


    ich gebe als leidenschaftlich bis zwanghafter Hobby-Filmesammler meine Meinung auch noch ab.


    Man sollte in erster Linie sehen das sich das Produkt um ein deutsches Produkt handelt.


    Meine Meinung zum ersten Kommentar von Toni.


    Im Film kommen soweit ich das noch weiß "original" Fahrzeuge vor, damit meine ich. Ein Tiger sieht auch aus wie ein Tiger. In James Ryan zB ist der Tiger nur ein Nachbau der sich vom original deutlich unterscheidet. Hier sind auch Filme wie "Panzerschlacht an der MArne" zu nennen.


    Zu dem denke ich, wenn es original Fahrzeuge sind und nicht animiert sind es sicher Museumsgeräte die nicht durch den Schlamm gezogen werden konnten.


    Und ich glaube, das in anderen Filmen die Soldaten zum Teil viel zu übertrieben schmutzig rum laufen. Denn ich glaube nicht das Landser Wochen bzw Monate lang sich nicht rasiert/gewaschen haben.



    Ich finde es ne gute Trilogie für die heutige Zeit. Man kann glaube ich heute zu tage nicht mehr viel erwarten bezüglich Schauspielkunst. Es ist doch meist nur eine große Geldmaschine.


    Glück auf

  • Hallo zusammen



    Als Ergänzung zu dem erworbenen Wissen sollte jeder das Buch "Mila 18" von
    Leon Uris lesen.
    Eine wertvolle Ergänzung zum Geschehen der Zeit in Warschau.
    Auch das war WW II.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Zitat von legit;24029

    Als Ergänzung zu dem erworbenen Wissen sollte jeder das Buch "Mila 18" von
    Leon Uris lesen.
    Eine wertvolle Ergänzung zum Geschehen der Zeit in Warschau.


    Hallo Legit,


    danke für die Info:). Die nach dem Spielfilm gezeigte Doku zu den Ereignissen im August 1944 in Warschau war auch sehr informativ.


    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,

    Habe eine Empfehlung von einem Freund bekommen und mir diesen Film ausgeliehen.
    Fazit: Einer der besten 2.WK Kriegsfilme, die ich je gesehen habe.
    Vielleicht liegt es daran, das dieser Film nicht aus der amerikanischen Filmschmiede Hollywood stammt und deshalb auch realistischer und ohne Pathos daherkommt.

    Zur Handlung: Der Film spielt im Sommer 1944 bei einer estnischen Waffen SS Einheit, die in Nordrussland gegen die Sowjets kämpft. Hintergrund ist, das die Russen bei der Besetzung Estlands auch Esten zwangsrekrutiert haben und diese jetzt gegen ihre Landsleute kämpfen.
    Die Kampfszenen, die Uniformen und das Equipment sind absolut realistisch.
    Es gibt auch keinen Superhelden wie bei den amerikanischen Filmen. Immer wenn man glaubt man hat den Protagonisten erkannt, stirbt dieser und die Handlung geht trotzdem nahtlos weiter.
    Kein sinnloses herumlaufen vor Maschinengewehren etc.

    Als Interessierter muss man diesen Film gesehen haben.

    Viel Grüße

    Olaf

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt die DVD geholt und bereits angeschaut. Olaf hatte vollkommen Recht, dieser Film ist auf jeden Fall zu empfehlen. Besonders gut hat mir detailtreue in Bezug auf Uniformierung, Ausrüstung usw. gefallen.


    Dieser Film bekommt von mir ein: Daumen weit oben


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich habe diesen Film letzte Woche auf Empfehlung eines guten Kumpels und geschichtsinteressierter Person angesehen. Eine völlig andere Machart und mal aus der Sicht aller Beteiligten dargestellt. So habe ich das noch nie gesehen.
    Aus Uniforms technischer Sicht sehr gut und richtig. Das hatte ich nicht vermutet.
    Also diesen Film sollten Sich interessierte Zeitgenossen anschauen.:)


    Gruß
    Martin

  • Zitat von Ehrenblatt;25088

    Also diesen Film sollten Sich interessierte Zeitgenossen anschauen.:)


    Gruß
    Martin


    Hallo,


    ist bei mir schon lange in der Leihliste bei Amazon.
    Hoffe er kommt bald mal.


    Gruß

  • Hallo,


    Ich habe bei Amazon Prime die Serie "The man in the high castle"
    angefangen. Leider ist zur Zeit nur eine Staffel erhältlich.


    Eine echt schräge Story trifft auf fiktive Geschichte.


    Deutschland und Japan haben den Krieg gewonnen und die USA aufgeteilt, ähnlich wie die DDR/BRD.


    Es gibt eine neutrale Zone in der Mitte.


    Die Serie besticht durch viel Spannung und viel "so hätte es können unter Umständen auch ausgehen" Charakter.


    Ein grußliger Gedanke.


    Für alle die Filme mit dem Thema 2. Wk, SS, Mysterie gut finden und Zeit mitbringen ist diese Serie nur zu empfehlen.


    Gruß zonker

  • Hallo Zonker,


    besten Dank für den Tipp. Da ich auch bei Amazon bin, habe ich bereits damit angefangen. Ist ja auch schließlich von Ridley Scott, dann kann es ja eigentlich nur gut sein.:)


    Gruß
    Michael


    Für den interessierten Leser:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…High_Castle_(Fernsehserie)


    Trailer:
    https://www.youtube.com/watch?v=Wb0_4DIUKbI

  • Hallo Zusammen,


    ja, ich sehe das genau so wie Zomker.
    Sehr interessante Story und von Ridley Scott auch sehr gut gemacht. Bin gespannt wie es weiter geht.


    Gruss Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo miteinander


    habe bei Recherchen diesen tollen Film gefunden.
    Er zeigt die Einberufung und vereidiegung der ersten Freiwilligen der „Légion des Volontaires Français contre le Bolchévisme“ (L.V.F), die ab Herbst 1941 als Infanterie-Regiment 638 an der Ostfront kämpften.

    Gruß Ulf

    Internet:

    https://www.ina.fr/video/AFE86001438

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank