Tipps für interessante Filme und Dokumentationen

  • ;)
    Habe gerade gesehen,
    Tele 5:
    20.15 Flags of Our Fathers
    direkt im Anschluß
    22.50 Hamburger Hill
    Servus
    Toni


    Ps. Achja und wer auf Schmalz steht kann sich auf BR um 23.15
    den Film "Die Frau des Anarchisten" ansehen.

  • Grüß Gott,
    also fangen wir einmal an:
    Umsetzung von der Technik her Ok.
    Uniformen? Nicht mein Fachgebiet.
    Meiner Meinung nach bedient der Film zu viele Klischees.
    Gezeigte Waffen und Panzer etc. Teils teils.
    Die Szenen im Lazarett sind aber unrealistisch.
    Überhaupt sind die Uniformen und alles andere viel zu sauber.
    Ich glaube nicht das alle in solch sauberen Klamotten rumliefen.
    Die Straßen waren auch besimmt nicht so gut. Auch an den Fahrzeugen sieht man keinen Staub. Vor allem rennt da alles mit sauberen Stiefeln rum.
    Zusammengefasst eine Enttäuschung.
    Servus
    Toni

  • Grüß Gott,
    also fangen wir einmal an:
    Umsetzung von der Technik her O.K.
    Uniformen? Nicht mein Fachgebiet.
    Meiner Meinung nach bedient der Film zu viele Klischees.
    Gezeigte Waffen und Panzer etc. teils teils.
    Die Szenen im Lazarett sind aber unrealistisch.
    Überhaupt sind die Uniformen und alles andere viel zu sauber.
    Ich glaube nicht das alle in solch sauberen Klamotten rumliefen.
    Die Straßen waren auch bestimmt nicht so gut. Auch an den Fahrzeugen sieht man keinen Staub. Vor allem rennt da alles mit sauberen Stiefeln rum.
    Im Schützengraben "vor Moskau" laufen alle frisch rasiert herum, und der Schnee? Ein Witz!
    Müssen wir uns wieder für andere offensichtlich Fremdschämen?
    Es scheint so zu sein. Warum nicht mal Filmszenen wie russische Soldaten einen Verwundeten grausam zu Tode foltern und seine Leiche verstümmeln?
    Die Machart Ala "Band of Brothers" ist hier völlig daneben gegangen.
    Mein Vater war im Krieg, und er lebte mit diesen Erfahrungen weiter. Auch wir müssen damit weiter leben. Ich lasse mir nur nicht gerne vorschreiben, mit welcher Vergangenheit er leben musste.
    Zusammengefasst: Wieder mal eine große Enttäuschung.
    Schade!
    Servus
    Toni

  • Hallo Toni,
    Erst mal zu ende gucken.....und dann bild ich mir da ne meinung. Aber bis jetzt....naja......geht so.


    LG Michelle

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • Hallo Toni,

    gute Filme muß man halt suchen, es ist wie mit allem im Leben. Sei doch froh, dass du die Dinge auseinander halten kannst, viele schlucken die Pille.
    Wenn du dir auch mehr Ehrlichkeit wünscht, du wirst Sie nicht erhalten.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.


  • Hallo Toni und hallo den anderen,


    ich sehe das genauso wie Michelle und Heinz.
    Mal schauen was der dritte Teil noch so bringt?


    Gute Filme sind in der tat schwer zu finden, insbesondern wenn die Ansicht auseinander geht. Der eine achtet auf die richtige Uniformen der andere auf die richtigen Bezeichnungen der Inf. Reg ...... usw.


    Bei solchen Filmen sollte man eins nicht vergessen. Der Film ist für die Masse gedreht worden und nicht für Leute, wie uns einer, die sich sehr viel mit der Vergangeheit beschäftigen.


    Was hast du davon eine Filmszenen zu sehen, wie russische Soldaten einen Verwundeten grausam zu Tode foltern und seine Leiche verstümmeln?
    Bis zu gewissen Maße sollte ruhig die Grausamkeit beider Seiten gezeigt werden, aber nicht so wie du sie sehen möchtest. Auch wenn es realität war. - Dann kommt der Film auf dem Index -;)


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das dein Vater, all diese Grausamkeiten die erlebt hat, im TV nochmal sehen will.
    Ich denke mal, er würde zu diesem Film sagen;" Damals war es noch viel schlimmer, als sie es hier zeigen" und dabei sollte man es gut sein lassen.


    Fremdschämen für wehn? Da sehe ich keinen Grund.


    Gruß Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Warum nicht mal Filmszenen wie russische Soldaten einen Verwundeten grausam zu Tode foltern und seine Leiche verstümmeln?

    Auf einer Art hast du ja recht. Aber ich denke mal, dass der Aufschrei größer und eine gewisse Wut bei einigen Mitmenschen nur noch heftiger zum vorschein bringen würde.


    Täter und Opfer gab es auf beiden Seiten.


    Zitat

    Was hast du davon eine Filmszenen zu sehen, wie russische Soldaten einen Verwundeten grausam zu Tode foltern und seine Leiche verstümmeln?
    Bis zu gewissen Maße sollte ruhig die Grausamkeit beider Seiten gezeigt werden, aber nicht so wie du sie sehen möchtest. Auch wenn es realität war. - Dann kommt der Film auf dem Index -;)

    Ja, das mit dem Index ist leider so, schade,oder?


    Man kann Geschichte durch verschweigen auch schön-reden.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli


  • Hallo Birger,
    ja die Filme kommen viel zu schnell auf dem index!


    Von schweigen hab ich ja nicht gesprochen, man sollte schon die Filme so ditailliert wie möglich auf die Leinwand bringen.
    Aber manchmal finde ich, reicht das Kopfkino aus, so wie bei einem guten Buch.
    Gruß Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Grüß Gott,
    ich habe dies absichtlich überzogen als Beispiel genommen.
    Ich brauche solche Szenen auch nicht zu sehen.
    Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung.
    Dies ist eine schlechte Trilogie.
    Servus
    Toni

  • Grüß Gott,
    habe ich glatt vergessen. Heute Abend kommt ein wirklich guter Film auf dem Vierten um 20,15
    "Unruhige Nacht".
    Servus
    Toni

  • Hallo Leute,

    ich sehe es wie Michelle. Erst mal heute den dritten Teil sehen und sich dann ein Gesamt-Urteil bilden. Wie schon hier erwähnt wird man den perfekten Geschichtsfilm was Ausrüstung, Uniformen etc. sicherlich heutzutage sehr selten finden. Es geht auch nicht um irgendwelche "Gulaschszenen". Sondern es geht ja in erster Linie bei der Triologie um die Geschichte fünf junger befreundeter Menschen die durch die Wirren des Krieges auseinander gerissen werden und sich somit ihr Leben drastisch verändert. Jeder erlebt dabei den Krieg auf seine eigene Weise. Diese Betrachtungsweise ist ja Anliegen der Triologie und nicht ob da nun jeder Orden etc. perfekt sitzt. Auch wenn das natürlich für uns Geschichtsbegeisterte vielleicht nicht ganz so erfreulich ist. Das kurz meine Meinung zu dem Thema.

    Gruß KaLeun

  • Hallo Kaleun,

    hast hier richtig gute Worte gefunden!!! Die Handlung und das umsetzen durch die Darsteller ist gewiß das primäre eines Filmes jedoch spielen auch die sogenannten Kleinigkeiten für die Gesamtnote eine Rolle. Es dürfen nicht zuviel Indianer mit einer Arbanduhr am Arm über die Leinwand reiten.:o
    Toni "ich habe dies absichtlich überzogen als Beispiel genommen.
    Ich brauche solche Szenen auch nicht zu sehen."
    Schön, dass du nochmals auf dein Eintrag eingegangen bist.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.