Frage zu einer Auszeichnung der Wehrmacht

  • Guten Morgen, allerseits,

    Ich bin neu in diesem Forum. Ich bin Franzose, daher ist mein Deutsch nicht perfekt, und ich entschuldige mich im Voraus, falls es grammatikalische Fehler gab.

    Ich untersuche meine elsässischen Urgroßväter, die in die Wehrmacht eingegliedert wurden.


    In diesem Fall bin ich hier, um Sie um Ihre Hilfe bei einer Belohnung zu bitten, die mein Urgroßvater im April 1945 erhalten hätte (Seite 22 seines Soldbuches).

    Während dieser Zeit arbeitete er im Lager Bergen-Belsen.

    Ich kann die Handschrift nicht lesen, geschweige denn die Abkürzungen verstehen. Ich denke also, dass deutsche Muttersprachler mir helfen könnten, zu verstehen, was das bedeutet.

    Vielen Dank im Voraus an alle, die mir helfen können!

    Ich freue mich darauf,


    Quelle: privat


    Elisa

  • Hallo Elisa,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Du Glückliche, du hast das Soldbuch deines Großvaters vorliegen!

    Dann ist dir ja sogar der militärische Werdegang bekannt! Ich freue mich für dich!


    Zu deiner Frage, dein Großvater wurde am 12.04.1945 mit dem Verwundeten Abzeichen in schwarz ausgezeichnet. Zu seiner Verwundung steht dort leider nichts. Das müsste auf eine der anderen Seiten vermerkt sein.

    Eingetragen hat das der Chefarzt des Reserve-Lazaretts V Hamburg-Sasel.

    Heute ist ist dort das Bundeswehrkrankenhaus untergebracht.


    Gruß

    Antje


    P.S. Magst du mit uns, den militärischen Werdegang deines Großvaters teilen? Damit könntest du anderen Usern helfen die auch nach Einheiten suchen in denen dein Großvater gedient hat. Du musst dazu nicht seinen Namen angeben, wenn dir das bei einer Entscheidung hilft.

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo, Antje,


    Vielen Dank für deine Antwort ! Und vielen Dank auch für die Links, die mir sehr nützlich sind !

    Tatsächlich wurde er in der Nähe von Hamburg durch ein russisches oder amerikanisches Schrapnell (ich weiß es nicht genau) am Oberschenkel verwundet.


    Ja, ich würde gerne mehr Informationen über meine Urgroßväter weitergeben, muss ich dafür einen neuen Thread erstellen?

    Ich versuche immer noch zu verstehen, wie die Website funktioniert. ^^


    Gruß,


    Elisa

  • Hallo Elisa!


    Alles gut, wir haben alle einmal angefangen.


    Ich persönlich würde das Thema hier erst einmal belassen und abwarten wie sich die Einheiten-Lage entwickelt.

    Sollten die Admins Einwände haben, werden sie das Thema später entsprechend verschieben können.


    Apropos, die Briten waren in den Kämpfen in und um Hamburg verwickelt.

    Also leg mal los, ich bin schon sehr gespannt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Elisa,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. So wie es mir scheint, wurde deine Frage zur Auszeichnung ja bereits entsprechend beantwortet.

    Ja, ich würde gerne mehr Informationen über meine Urgroßväter weitergeben, muss ich dafür einen neuen Thread erstellen?

    Sofern du das möchtest, eröffne bitte einen neuen Bereich im Personenregister unter folgendem Link:


    Personenregister

    Ich versuche immer noch zu verstehen, wie die Website funktioniert.

    Die wichtigsten Funktionen des Forums und sonstige Punkte zur Beachtung kannst du dem folgenden Link entnehmen:


    Der Weg zum ersten Beitrag im Detail


    Gruß

    Michael


    PS: Ich werde dieses Thema jetzt in den Bereich für Orden & Ehrenzeichen verschieben. Zudem möchte ich dich bitten, bei Anhängen immer mit Quellenangaben zu arbeiten. Ich habe das jetzt bei dir nachgetragen.