Kurt Heidel, Obergefreiter

  • Hallo zusammen


    Ich bin schon seit Längerer Zeit nach neuen Erkentnissen zu meinem Urgroßvater.


    Ich habe durch die WASt einige Infos bekommen doch leider noch nicht genau das was ich mir Vorstelle.


    Ich hoffe hier kennt sich jemand mit seiner Einheit aus bzw kann mir dabei Helfen. ?


    Zu der Person:


    Name: Kurt Heidel

    Geburtsdatum: 11.02.1910



    Also laut WASt war am 01.09.1944 eine Letzte Meldung eingegangen wo er Angehöriger der Einheit 3. Kompanie Landesbau-Pionier-Bataillon 9 war.


    Wie kann dann sein damit die Entzifferung seiner Erkennungsmarke ergab damit er in der 2. Kompanie Bau-Ersatz-Bataillon 4 war ich Blick da nicht durch ?


    Auf jeden Fall kam die letzte Nachricht an Familienangehörige zu seiner Zeit aus dem Raum Radom (Polen) wo ich davon ausgehe damit er dort gefallen ist. Ich versteh nur nicht er war Träger der "Winterschlacht im Osten" Medaille ich dachte eigentlich die hat man nur bekommen wenn man auf dem Weg nach Stalingrad war aber er war ja Baupionier und die sind doch meistens hinter der Infanterie gelaufen.


    Ach übrigens Laut Hören und Sagen meines Vaters muss er Wohl auch kurze Zeit in Frankreich Stationiert gewesen sein wie gesagt die WASt und das DRK München konnten mir nicht die Fragen beantworten die ich mir stelle mir wäre eine Auskunft über seine Einsätze und seiner Truppe sehr gelegen und ob er noch mehr Orden verliehen hat ich weiß halt nicht ob man das heute noch so nachvollziehen kann ist meine Erste Ahnensuche.


    Ich Bedanke mich jetzt schon mal für jede Hilfe die ich hier Bekomme.


    MfG Heidel

  • Hallo Philip,


    ich kann dir nicht auf alles eine Antwort geben, aber ein paar Informationen habe ich vorab für dich.


    Die Erkennungsmarke (EM) wurde ausgegeben bei der 1. Einheit bei der sich der Soldat nach Einberufung befunden hat.

    Diese wurde auch nicht geändert, wenn er die Truppe gewechselt hat. Das kam des Öfteren vor. Die Gründe dafür sind vielschichtig. z.B. nach Beförderung, Auflösung der Einheit, Umbenennung des Truppenteils, Anderweitige Verwendung nach Verwundung...

    Eine EM wurde meistens nur neu erstellt, wenn der Soldat seine verloren hatte oder kaputt gegangen ist.


    Die Medaille Winterschlacht im Osten (von den Landsern auch als Gefrierbrandorden genannt) haben alle Soldaten erhalten die sich in der Schlacht in der Sovjetunion vom 15. November 1941 bis 15. April 1942 bewiesen haben, das hatte nichts mit Stalingrad zu tun.

    Ich habe dir mal einen link dazu eingestellt.


    Beim Volksbund ist dein Angehöriger als Vermißt geführt.


    Um dir weiter zu helfen wäre es prima, wenn du uns das Schreiben der Wast einstellen könntest.

    Aufgrund des Datenschutzes bitte den Sachbearbeiter und Telefonnummer etc. schwärzen.


    Danke schön.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Oli,


    oh ja stimmt. || Sorry!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Philipp,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie ich sehe, wurden dir die ersten Fragen bereits beantwortet. Ich klinke mich einfach mal mit ein.

    Wie kann dann sein damit die Entzifferung seiner Erkennungsmarke ergab damit er in der 2. Kompanie Bau-Ersatz-Bataillon 4 war ich Blick da nicht durch

    Zu dem Thema Erkennungsmarken gibt es hier eine sehr gute Ausarbeitung, siehe auch:


    Erkennungsmarken (Wissenswertes)

    Bau-Ersatz-Bataillon 4


    1. Aufstellung:


    * 26.8.1939 in Oschatz Wehrkreis IV; 1.10.1942 geteilt in Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon; 10.4.1943 wieder vereinigt als Bau-Ersatz- und Ausbildungs Bataillon 4, Baupionier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 4 am 19.8.1943; 17.7.1944 das Bau-Pionier-Ausbildungs-Bataillon 4 wieder herausgelöst, das Ersatz Bataillon in Oschatz wieder verstärkt auf Bau-Pionier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon April 1945 mobil als Bau-Pionier-Bataillon 4.


    2. Unterstellung:


    Division 154, 10.6.1940 Division 174, 1.10.1942 Division 464



    Also laut WASt war am 01.09.1944 eine Letzte Meldung eingegangen wo er Angehöriger der Einheit 3. Kompanie Landesbau-Pionier-Bataillon 9 war.


    Landes-Bau-Bataillon 9


    1. Aufstellung:


    * 18.2.1942 in Homburg/Saar, Wehrkreis XII zu 4 Kompanien; dazu 17.12.1942 die 1.110 als 5. Kompanie; 8.7.1943 Abgabe der 1. und 5. an OB Süd (Festungs Park-Kompanie 530 und zum Festungs-Pionier-Stab 34), Landes-Baupionier-Bataillon 9 am 19.8. (3.11.) 1943; 1.4.1944 die I. neu aus I./4; August 1944 mobil mit Feldpost-Nummern.


    2. Unterstellung:


    Kommandantur Eifel; 24.10.1942 Kommandeur der Landes-Bautruppen 4, Einsatz Homburg/Saar (auch Metz, Kattenhofen, Pirmasens); August 1944 zur Heeresgruppe A nach Polen (Weichselbogen), 1945 Bad Charlottenbrunn/Schlesien


    3. Ersatz:


    12 Worms, Wehrkreis XII


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael


    PS: Befinden sich vielleicht noch Fotos oder sonstige Dokumente aus der Kriegszeit in deinem Besitz, wenn ja bitte einstellen. Alles kann helfen! Beim hochladen von Anhängen aber bitte darauf achten, sichtbare NS-Zeichen zu entwerten, danke!

  • Guten Morgen


    Ich bedanke mich schon mal für die Schnellen Antworten von jedem einzelnen ?? das ist ja super hier.


    Zu dem Schreiben der WASt kümmer ich mich heute Nachmittag drum wenn ich den Arbeitstag beendet habe ?


    Und zwecks Fotos habe ich Leider nur 2 Schlechte Fotos meines Uropas sonst Leider nichts. Und halt die Gefallenen Bildliste die ich von der WASt bekommen hatte wo er zwar mit aufgeführt ist doch Leider ohne Foto.


    PS. Ich habe aber noch Eine Feldpost von ihm aus Kühlungsborn ich weiß nur nicht ob das sehr viel Weiterhilft.


    Bis Später.

  • Kann man irgendwie genau herausfinden was die Einheit in Radom (wo er auch Gefallen ist) im heutigen Polen gemacht hat bzw ob es Rückzug war oder der gleichen?


    Danke schon mal

  • Hallo Philip,


    die Datenlage solcher Einheiten ist ziemlich schlecht, aber die User werden versuchen dir da weiter zu helfen.


    Folgendes, die Baupioniere waren nicht nur hinter der Infanterie eingesetzt.

    Sie dienten dazu in vorderster Front, unter anderem die Wege nach vorne zum Gegner, Stacheldraht zu beseitigen, Brücken zu bauen, damit die Soldaten marschieren konnten ....

    Auf dem Rückzug waren sie dazu da, gebautes niederzureißen um dem Feind nichts in die Hände fallen zu lassen.


    Gruß

    Antje


    P.S. die Forenleitung legt viel Wert auf die Grußformeln ;)

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Danke dir Antje!


    Also kann man Sagen damit die Pioniere meist beim Rückzug die Letzten waren?


    Ich bin Gespannt was ich hier noch Alles erfahren werde bisher hat es meinen Horizont schon sehr erweitert! :thumbup:


    Danke für den Tipp ich werde es mir merken ;)


    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,


    so kann man das auch sagen :)


    Ich habe hier ein YT-Video Lehrfilm von 1943 über „Pioniere voran“ gefunden.

    Die Qualität ist zwar schlecht, aber es gibt dir auf jeden Fall einen Eindruck von der Arbeit der Pioniere.


    Ein Tagebuch der Truppe habe ich leider nicht gefunden.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Phillip,

    Kann man irgendwie genau herausfinden was die Einheit in Radom (wo er auch Gefallen ist) im heutigen Polen gemacht hat bzw ob es Rückzug war oder der gleichen?

    die Einheit ist sehr klein und man kann sich hier nicht über andere übergeordnete bzw. kämpfende Verbände bewegen aber ich werde mich mal auf die Suche machen. Ich melde mich wieder.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Philipp,

    Kann man irgendwie genau herausfinden was die Einheit in Radom (wo er auch Gefallen ist) im heutigen Polen gemacht hat bzw ob es Rückzug war oder der gleichen?

    dort um Radom im Weichselbogen war im Herbst 44 monatelanges Beobachten des Feindes am anderen Ufer angesagt, wahrscheinlich mit erheblichen Ausbau des Stellungssystems oder Einrichtungen und Brücken im Hinterland der Front.

    Erst im Januar 1945 begann die große Offensive, von einem geordneten Rückzug kann man da nicht sprechen. Eher wurde innerhalb kürzester Zeit nahezu alles überrannt und die sowjetischen Armeen standen 300 km weiter an der Oder. Dann war es auch egal, ob jemand Infanterist oder Bausoldat war. Jeder musste sich seiner Haut an Ort und Stelle mit Karabiner wehren,


    Hier der Eintrag zur Offensive mit anschaulicher Karte zum überrannten Weichselbogen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Weichsel-Oder-Operation



    Grüße

    Udo

  • Hallo Udo


    Vielen Dank für diese Antwort sie Bringt mich weiter als Gedacht!


    Gruß Philipp


    Hallo an alle


    PS. Das Schreiben von der WASt stelle ich Heute rein hab es Gestern total versäumt wenn ihr wollt kann ich noch ein Foto von ihm einstellen ist halt von Schlechter Qualität aber vielleicht bringt es uns ja noch weiter.


    Gruß Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp085 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Philipp085 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo, Philipp.


    wahrscheinlich hast Du von der Wast nur eine sogenannte "Verbleibsauskunft" erhalten, weil Du nach dem Schicksal Deines urgroßvaters gefragt hast. Ich würde empfehlen, dort noch einmal nach dem militärischen Werdgang anzufragen. Dann bekommst Du die erste (und letzte) Meldung sowie - wenn vorhanden - einen Scan der Karteikarte. Macht dann vermutlich etwa 15 Euro. Wenn Du diese Auskunft bezahlt hast, dann schreibst Du noch mal hin und bittest um "erweiterte Auskunft" (incl. Erkennungsmarkenverzeichnis-Meldungen und Überprüfung der Krankenbuchunterlagen). Das kostet dann wieder Geld, aber kann man nicht ändern. Du wirst zwei Mal schreiben müssen - es ist völlig egal, was Du im ersten Antrag angibst, Du erhältst bei derr ersten Anfrage immer nur die Standard-Auskunft. Alles Weitere musst Du danach extra erfragen.


    Was ist denn eine Gefallenen-Bildliste?


    Gruß Dagmar

  • Hallo Dagmar


    Okey ich hatte gehofft damit das mal nicht mit Geld verbunden ist ?


    Eine Gefallenen-Bildliste geh ich mal davon aus wird damals eventuell in den Meldeämtern ausgehangen worden sein wo Angehörige nachschauen konnten ob er mit Verzeichnet ist in den meisten Fällen mit Foto des Soldaten wenn vorhanden. Aber so genau kann ich dir die Frage auch nicht beantworten ?


    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,


    ich kann Dagmar nur beipflichten.

    Die Daten der Wast wurden nur erhoben weil beim Volksbund eine Anfrage gelaufen ist und die sich an die Wast gewendet haben.


    Unbedingt einen Antrag stellen. Dauert etwa 2 Jahre.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo!


    Ja, das ist eine Verbleibsauskunft. Zumindest die dürfte kostenlos gewesen sein. Also jetzt militärischen Werdegang beantragen. Antje hat's gesagt - dauert etwa 2 Jahre.

    Eine Gefallenen-Bildliste geh ich mal davon aus wird damals eventuell in den Meldeämtern ausgehangen worden sein wo Angehörige nachschauen konnten ob er mit Verzeichnet ist in den meisten Fällen mit Foto des Soldaten wenn vorhanden. Aber so genau kann ich dir die Frage auch nicht beantworten ?

    Du hast vorher geschrieben: "Und halt die Gefallenen Bildliste die ich von der WASt bekommen hatte wo er zwar mit aufgeführt ist doch Leider ohne Foto." Deshalb dachte ich, dass die Wast Dir eine Art Gefallenenliste geschickt hätte. Hat sie aber nicht. Dann wird das von Dir erwähnte die Vermisstenbildliste des DRK sein, in der Dein Uropa (ohne Bild) aufgeführt ist. Suchen kann man dann hier: http://193.159.223.62:8081/vbl/Feldpostnummer/FPN.aspx


    Gruß Dagmar

  • Hallo Dagmar


    Okey ich hab mal geschaut da muss man ja einen Benutzungsantrag ausfüllen und ein Antrag personenbezogener Recherche richtig? Ich versteh nur den Benutzungsantrag nicht so den hab ich mir mal kurz angeschaut kann mir da jemand helfen?



    Und ja Mein Fehler total verhauen weil ich voll Aufgeregt war ? ich meine Natürlich die vermisstenliste vom DRK.


    Gruß Philipp